Google RLSA

 

Remarketing mit Google Suchmaschinen Anzeigen (RLSA)

Mit Google RLSA gibt es die Möglichkeit für Werbetreibende Nutzer mit Anzeigen in der Suchmaschine anzusprechen, die die Webseite in der Vergangenheit besucht haben und eine gewisse Nutzerinteraktion ausgeführten. Diese Nutzer haben meist durch den vorherigen Besuch ein höheres Vertrauen in die Webseite und weisen somit eine bessere Conversionrate auf. Wie Sie Google RLSA gewinnbringend für Ihr Online Marketing einsetzen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Auf geht´s!

Die Funktionsweise von RLSA Anzeigen mit Google AdWords

Bei den Google RLSA Anzeigen wird eine Remarketing Liste erzeugt, die Nutzer sammelt, welche zum Beispiel eine bestimmte Interaktion auf der Webseite ausgeführt haben. Im herkömmlichen Remarketing würde man diese Nutzer über das Google Display Netzwerk erneut ansprechen und dazu beitragen, dass die Nutzer wieder auf die Seite kommen um zu konvertieren. Ein aktuelles Interesse ist nicht unbedingt vorausgesetzt.

Anders ist die Funktionsweise von Google RLSA Listen. Bei Google RLSA erstellt man als Werbetreibender Remarketing Listen, die dazu genutzt werden können, Nutzer in der Suchmaschine erneut anzusprechen. Hier setzt man eine Suchintention voraus und damit auch ein gehobenes Interesse an den Produkten / Dienstleistungen.

Ein Beispiel:
Sie haben einen Onlineshop für Bürobedarf und haben eine Liste mit Nutzern definiert, die sich zum Newsletter anmelden. Diese Nutzer haben ein gesteigertes Interesse an Ihren Angeboten und wollen in regelmäßigen Abständen informiert werden. Begibt sich ein solcher Kunde auf seinen Customer Journey und sucht nach neuen Whiteboard Markern in der Suchmaschine, haben Sie mit Google RLSA Anzeigen die Chance diesen Nutzer priorisiert anzusprechen (sprich höherer CPC) und dem Wettbewerb keine Chance beim Zugang zu diesem interessanten Kunden zu geben. Genau für diesen Einsatz wurden die Google RLSA Anzeigen konzipiert.

Vorteile der Google RLSA Anzeigen auf einen Blick

– hohe Conversionrate:

Durch die gezielte Ansprache von Nutzern, die bereits im Kontakt zum Unternehmen standen, erzielen wir über unsere Kundenaccounts durchschnittlich eine höhere Conversion-Rate.

– Nutzer sind Sales Ready:

Gerade bei teureren Produkten ist der Customer Journey etwas länger. Mit Remarketing Listen für Suchmaschinen Anzeigen werden die Nutzer angesprochen, die Sales Ready und damit bereit für den Abschluss sind.

– Umsatz Uplift:

Diese Form der gezielten Anzeigenschaltung sorgt für einen nachhaltigen Umsatz Uplift mit nachhaltiger Kosten Umsatz Relation (KUR).

Spezial RLSA Tipp: RDSA

Für große Seiten eignen sich auch dynamische Suchanzeigen mit Google AdWords und eine Unterstützung mit einer allgemeinen Remarketing Liste. Mit dieser Einstellung werden alle Nutzer angesprochen, die auf der Webseite eine bestimmte Interaktion ausgeführt haben & und infolgedessen die Suchmaschine nutzen. Mit den dynamischen Anzeigen werden dann ein Großteil der relevanten Keywords abgefangen und die Webseite wird zu den relevanten Keywords besser aufgefunden. Aus diesem Grund sollten Sie auch Remarketing Listen für dynamische Suchanzeigen in das AdWords Setting integrieren.

Für wen eignen sich Google RLSA Anzeigen

Google RLSA Anzeigen eignen sich für jedes Unternehmen, das nachhaltig Online Marketing betreiben möchte und den ROAS (Return on Advertising Spend) weiter optimieren will. Gerade für Onlineshops ist RLSA eine gute Möglichkeit für einen Umsatz-Uplift und Effizienz-Zugewinn im Online Marketing. Gerne unterstützen wir Sie als Google AdWords Agentur bei der Integration der RLSA Kampagnen mit Google AdWords & Google Analytics.

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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