Instagram Werbung Agentur

Wir sind deine neue Instagram Agentur!

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Mit Instagram Markenbekanntschaft erreichen

Instagram Marketing ist die Bühne, auf der Unternehmen zu Superstars werden. Hier zählen jede Story, jedes Bild und jeder Clip. Wir zeigen dir, wie du mit kreativer Freiheit und einer Prise Strategie dein Unternehmen in das Rampenlicht rückst, dass es verdient. Lass deine Investitionen in Instagram Werbung in echten Erfolg ummünzen. Jede erfolgreiche Marke auf Instagram hat eine geheime Zutat: eine bombenfeste Strategie. Wir entwickeln mit dir gemeinsam eine Strategie, die deine Zielgruppe magnetisch anzieht. Gemeinsam schaffen wir ein Branding, das bleibt. Content, Management & Ads für Instagram neu definieren – so gehts!

Kostenlose Erstberatung

Häufige Fehler auf Instagram

Fehlendes Know-How

Du weißt nicht, wie du deinen Social Media Auftritt gestalten möchtest und mit welchen Mitteln du dein Ziel erreichen kannst.

Unterschätzung des Aufwands

Du denkst, mit einer Instagramseite und ein paar Posts von deinen Produkten bzw. deiner Marke ist es getan? Weit gefehlt.

Keine Zielgruppenanalyse

Du weißt nicht, wer überhaupt deine Zielgruppe sein soll und welche Inhalte du für diese produzieren sollst.

Wir kümmern uns vollumfänglich um deinen Instagram Account

Du möchtest deine Marke durch Instagram bekannter machen? Let's go!

Instagram-Zielgruppenanalyse & Personas

Wir führen eine Zielgruppenanalyse durch und schneiden deinen Instagramaccount perfekt auf deine Personas zu.

Langjährige Erfahrung im Bereich Social Media & Onlinemarketing

Durch unsere langjährige Erfahrung im Social Media Bereich konnten wir bereits viele unserer namhaften Kunden, wie z.B. Peugeot, glücklich machen.

Monitoring und Reporting Instagram-KPIs

Wir halten dein Werbebudget und die Zielerreichungs-KPIs immer im Auge, damit wir deine Mittel bestmöglich für dein nachhaltiges Wachstum verwenden können.

Ideenfindung und Storytelling für deinen Instagram-Auftritt

Mithilfe unserer kreativen Ader finden wir Ideen für neue Inhalte, um deinen Instagramauftritt abwechslungsreich und interaktionsfördernd zu erstellen.

Zeitersparnis

Das Outsourcing der Instagram-Kanalbetreuung an uns gibt dir mehr Zeit, dich auf dein Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir uns darum kümmern, deine Social Media Präsenz auf Instagram auszubauen.

Instagram Anzeigen für zusätzliche Reichweite

Mithilfe von klassischen Instagram Anzeigen oder Werbung für deine Marke durch Influencer erhöht sich deine Social Media Reichweite und die Aufmerksamkeit auf Produkte wächst.

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Hintergrund

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Überzeuge Dich von unseren Erfolgsgeschichten

Thumbnail Peugeot
  • Steigung der Reichweite um Ø 48 %
  • +51% (IG) und 92% (FB) Post-Interaktion
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Professionelle Social Media Betreuung für Handelspartner von PEUGEOT

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  • 200% Wachstum im 1. Jahr
  • Steigerung der Reichweite um 694%
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Verdopplung der Instagram-Follower

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  • 2x günstigere Kosten pro Lead
  • 4x geringerer CPM
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TikTok Ads: Verdoppelung des Lead-Volumens bei halben Kosten

Unser Social-Media-Team

Spezialisten für mehr (Digital)-Umsatz

Pia Drießen

Pia

Head of Content Experience

square Mandy Engels

Mandy

Visual Designerin

Marius Schloesser Profilbild

Marius

Customer Success Manager

Yasmin

Yasmin

Social Media Managerin

Katharina Weides

Katharina

Content Managerin

Warum Instagram Marketing mit SaphirSolution?

Unser aufgeschlossenes und motiviertes Team arbeitet immer an umfassenden Lösungen für den digitalen Auftritt unserer Kunden. Dabei bieten wir neben unserem umfassenden Social Media Angebot viele weitere Online Marketing Dienste. Als 360 Grad Online Marketing Agentur arbeiten wir mit Leidenschaft und Erfahrung für dein Unternehmen, sodass du dich anderen Aufgaben als dem Online Marketing widmen kannst. Wir sind dein persönlicher Ansprechpartner rund um das Thema digitales und datengetriebenes Marketing.

Warum ist Instagram Marketing wichtig für dein Unternehmen?

Ein wichtiger Bereich im Online Marketing Mix ist das Social Media Marketing. Darunter fallen alle Maßnahmen und Aktivitäten auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co., die helfen, die Unternehmensziele zu erreichen. In den meisten Fällen wird Social Media für die eigenen Marketingzwecke genutzt und hilft bei der Reichweitenschaffung und Markenbildung. Durch die Interaktion mit den Followern nützt es Unternehmen viel, besonders wenn es um eine starke Kundenbindung geht.

Vorteile von Instagram Marketing für dein Unternehmen

  • Reichweite, Bekanntheit und Interaktion auf Instagram gewinnen
  • Online-Visitenkarte
  • Social Media erreicht mehr als 500 Millionen aktive Nutzer
  • Interaktion mit sozialen Kontakten
  • Gesteigerte Sichtbarkeit des Unternehmens
  • Reichweite bei einer relevanten Zielgruppe

Fakten über Instagram als Marketing-Kanal

  • Mehr als 1 Milliarde User nutzen Instagram jeden Monat
  • Jeden Monat klicken 130 Millionen Instagram-Nutzer auf Shopping-Beiträge
  • Branded Story Ads werden von 15 – 25 Prozent aller Nutzer angeklickt
  • 25 Millionen Unternehmen sind auf Instagram vertreten
  • 200 Millionen Instagram Nutzer besuchen mindestens ein Unternehmensprofil am Tag

Warum bist du noch nicht dabei? Kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns, mit dir persönlich über die Möglichkeiten von Instagram zu reden.

Wenn Instagram dich schon überzeugt hat, freuen wir uns, dir auch noch weitere Möglichkeiten im Social Media Marketing aufzuzeigen. Integriere Facebook und LinkedIn in deinen Marketing-Mix oder nutze Pinterest, YouTube und TikTok, um deine Inhalte – egal in welcher Form – der ganzen Social Media Welt zu präsentieren. Jetzt starten mit SaphirSolution als Partner!

Wieso Instagram Werbung in deinem Marketing Mix?

Mit über 700 Millionen aktiven Usern ist Instagram nach Facebook und Youtube das drittgrößte Sozialen Netzwerk der Welt. Auch in Deutschland nutzen jeden Monat im durchschnitt 15 Millionen Menschen die App.

Deshalb darf der Kanal Instagram in keinem modernem Marketing Mix mehr fehlen. Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Angebot und Portfolio für Werbung auf Instagram kontinuierlich weiterentwickelt. Über verschiedenste Anzeigenformate lassen sich Produkte und Dienstleistungen mit hohem visuellem Fokus bewerben.

Was sind die Vorteile von Instagram Werbung für Unternehmen?

Instagram eignet sich besonders gut um die eigene Markenbekanntheit zu fördern, einen Kontakt mit den Kunden zu suchen, diese zu binden und zum Kauf auf deiner Webseite zu verleiten. Hierbei bietet Instagramm in erster Linie eine natürliche Markenkommunikation als andere Netzwerke.

In der Regel erreichen Instagram Stories und Posts eine deutlich höhere Interaktionsrate als beispielsweise Facebook.

Dennoch profitiert Instagram von vielen Vorteilen des Facebook Werbeanzeigenmanagers. Durch diese Plattform erlaubt Instagram beispielsweise ein zielgenaues Ausspielen von relevanten Werbeanzeigen an fein geclusterte Zielgruppen.

Unser Leistungsportfolio als Instagram Werbung Agentur.

  • Potenzialanalyse – Erste Statusanalyse deiner aktiven Kanäle. Entwicklung von Optimierungspotentialen.
  • Entwicklung deiner Kommunikationsstrategie – Entwicklung einer passenden Social Media Strategie, maßgeschneidert auf deine gewünschten Ziele (Branding, Verkäufe, Leads, Besuche im Geschäft).
  • Instagram Accountverwaltung – Entwicklung und Durchführung eines professionellen Redaktionsplans für Instagram Postings und Stories.
  • Community Management – Entwicklung und anschließende Verwaltung deiner Instagram Community. Dies beinhaltet beispielsweise das beantworten von Nachrichten und Kommentaren. Wir sorgen für eine gesunde Kommunikation zwischen deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe.
  • Instagram Werbung – Neben organischen Postings unterstützen wir dich auch bei der Konzeption und Durchführung einer Instagram Werbestrategie. Wir definieren deine geeigneten Zielgruppen, erstellen ansprechende Anzeigen – auch programmatisch.
  • Monitoring & Reporting – Regelmäßige Leistungsreportings mit Interpretationen der wichtigsten KPIs und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen.

 

Hilfe bei deiner Instagram Werbung? Buche dir hier einen kostenlosen Beratungstermin


Was kostet Instagram Werbung?

Je nachdem für welche Art der Werbung du dich bei Instagram entscheidest, variieren die Kosten deiner Anzeige.Du hast die Wahl zwischen bezahlten Werbeanzeigen und Postings.

Werbeanzeigen: Möglichkeiten und Abrechnungsmodelle

Bei den Werbeanzeigen hast du verschiedene Optionen, z.B. Bilder oder Videos als Ads im Feed, zwischen Stories oder auf der Explore-Seite zu schalten. Die Kosten hängen dabei vom Ziel deiner Kampagne ab:

Cost-per-Mille (CPM)

  • Ziel: Bekanntheit erhöhen, viele Impressionen generieren.
  • Funktionsweise: Du zahlst für 1.000 Impressionen, d.h. 1.000 Personen haben deine Anzeige gesehen.
  • Kosten: Starten bei einem Euro pro Tag, im Durchschnitt 6 bis 7 Euro pro 1.000 Impressionen.
  • Vorteil: Geeignet für kleine Budgets, um eine große Reichweite zu erzielen.

Cost-per-Click (CPC)

  • Ziel: Conversions steigern, z.B. Verkäufe oder Webseitenbesuche.
  • Funktionsweise: Du zahlst nur für tatsächliche Klicks auf die Anzeige.
  • Kosten: Durchschnittlich zwischen 20 Cent und 2 Euro.

Cost-per-Action (CPA)

  • Ziel: Bestimmte Aktionen fördern, z.B. das Teilen der Anzeige.
  • Funktionsweise: Du zahlst für einzelne Aktionen, die Nutzer mit deiner Anzeige durchführen.

Durch die Wahl des passenden Abrechnungsmodells kannst du die Effektivität deiner Werbekampagne optimieren und deine Ziele effizienter erreichen.

Profil & Postings: Kurze Übersicht

Die Erstellung eines Instagram-Accounts und das Hochladen von Beiträgen sind kostenlos. Für Werbung gibt es jedoch kostenpflichtige Optionen:

  • Bezahlte Anzeigen als Standardwerbung direkt über Instagram.
  • Bezahlte Postings durch Influencer

Was sind Influencer?

Influencer sind Personen mit großer Social-Media-Reichweite und Einfluss, z.B. Youtuber, Prominente, Blogger oder Instagrammer. Influencer können auch als Affiliates für dein Unternehmen agieren. Weitere Infos findest du in unserem Blog.

Auswahl der passenden Influencer

Relevanz zur Zielgruppe:

  • Wähle Influencer, die eine für dein Produkt oder deine Dienstleistung relevante Zielgruppe ansprechen.

Engagement:

  • Achte auf die Interaktion (Likes, Shares, Kommentare) zwischen Influencern und Followern.
  • Kleine Influencer können aufgrund hoher Engagement-Raten wertvoll sein.

Kosten für Influencer-Postings

  1. Nano-Influencer (1.000-5.000 Follower):Durchschnittlich 10 bis 60 Euro pro Post.
  2. Micro-Influencer (5.000-20.000 Follower):Durchschnittlich 30 bis 270 Euro pro Post.
  3. Mid-tier Influencer (bis zu 100.000 Follower): 200 bis 2.300 Euro pro Post.
  4. Macro-Influencer (bis zu 1 Million Follower):1.500 bis 10.500 Euro pro Post.
  5. Mega-Influencer (über 1 Million Follower): Mindestens 15.000 Euro pro Post, oft mehr.

Instagram Werbung Beispiele

Wie oben bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten der Anzeigen bei Instagram: 

  • Foto Ads 

Diese Anzeigen gliedern sich durch ihre Aufmachung sehr gut in den Feed der User und die Fotos der abonnierten Konten ein. Im Gegensatz zu organischen Posts, befindet sich hier oben am Bild der Hinweis “Gesponsert”. Zudem kannst du deinen Websitelink einbinden, um direkt auf die gewünschte Landingpage zu verweisen und deinen Post mit einem Call-to-Action (CTA), wie z.B. “Jetzt kaufen” oder “Kontaktiere uns”, versehen.

  • Video Ads 

Diese Anzeigen ermöglichen es dir ein einminütiges Video zu schalten indem du für dein Produkt oder deine Dienstleistung wirbst. Allerdings empfiehlt es sich meistens die Videos kürzer zu halten und möglichst kreativ zu gestalten. So schauen sich die User eher die ganze Anzeige an und scrollen nicht einfach weiter. 

  • Karussell Ads

Hier hast du die Möglichkeit in nur einer Anzeige bis zu 10 Bilder und Videos mit jeweils eigenem Link zu schalten. So hast du die Möglichkeit in einer Anzeige gleich mehrere Produkte zu bewerben, oder mehr Informationen und Content zu einem Produkt zu vermitteln. Die User können durch die Anzeige swipen und bleiben dadurch länger auf ihr drauf. 

  • Stories Ads

Bei Stories Ads schaltest du bildschirmfüllende Anzeigen zwischen organischen Stories der User. Diese sind, genauso wie die organischen Stories, nur für 24 Stunden abrufbar. Willst du, dass die Anzeigen auch noch später abrufbar sind, kannst du sie in deinem Profil als Highlight speichern. Deinen CTA kannst du per Link-Sticker direkt in die Story packen und so von dort aus direkt auf deine gewünschte Landingpage verweisen.

  • Reels Ads

Genau wie die Reels selbst, nutzt du für die Anzeigen Videos im Hochformat die maximal 30 Sekunden lang sind und zwischen den Reels der Nutzer geschaltet werden. Bediene dich ruhig bei aktuellen Trends und nutze diese für deine eigenen Anzeigen.

  •  Shopping Ads

Mit Shopping Ads hast du die Möglichkeit, deine Produkte direkt in deiner Anzeige zu verlinken und auf deinen Shop bei Instagram zu verweisen. Willst du z.B. eine Tasche bewerben, kannst du ein Foto von ihr in deinem Feed posten und die Tasche darauf markieren. Wenn sich User nun für die Tasche interessieren, können sie direkt im Bild auf die Markierung klicken und werden dann zu einer Produktseite weitergeleitet. Dort erhalten sie weitere Informationen, wie den Preis des Produkts, den Link zum Produkt auf deiner Website, sowie eine Übersicht über weitere Produkte in deinem Instagram-Shop. 

  • Collection Ads

Eine weitere Möglichkeit auf deinen Shop aufmerksam zu machen, bieten dir die sogenannten Collection Ads. Mit ihnen kannst du dein gewünschtes Hauptbild oder -video und drei kleinere, sich darunter befindende Bilder schalten. So kannst du z.B. ähnliche oder zueinander passende Produkte in einer Anzeige kombinieren, oder diese als Art Lookbook nutzen und den Usern deine Produkte in Aktion präsentieren. Durch Klicken auf die Collection Ad gelangen sie dann direkt in den verknüpften Instagram-Shop.


Wie finde ich eine gute Instagram Agentur?

Instagram Ads als Marketingmaßnahme bieten viel Potenzial, dich bei deinen Zielen optimal zu unterstützen. Allerdings kann es, gerade ohne viel Erfahrung, schnell komplex und überfordernd wirken. Um dem entgegenzuwirken und diesen Erfahrungsmangel auszugleichen, wenden sich viele Werbetreibende direkt an Instagram Werbung Agenturen. Und auch wenn dies in den allermeisten Fällen absolut empfehlenswert ist, kann die Wahl der falschen Agentur gar zu Problemen führen. Damit dies nicht passiert, erfährst du im Folgenden woran du eine gute Instagram Werbung Agentur erkennst. 

Zertifizierungen

Eine Möglichkeit gute Instagram Werbung Agenturen ausmachen zu können, sind Zertifikate. Facebook bzw. Meta, wozu auch Instagram gehört, bietet Zertifikate an, bei denen etwa die grundlegenden Kompetenzen zur Erstellung, Verwaltung und dem Reporting von Anzeigen bewertet werden. Zusätzlich wird auch der Umgang mit Daten und deren Auswertung geprüft.

Referenzen

Da Zertifizierungen alleine eher weniger aussagekräftig und ziemlich theoretisch sind, gilt es zu schauen, ob und wie Agenturen dir bei deinem Zielvorhaben helfen können. Dazu können Case Studies, also die Beschreibung eines für die Agentur typischen Einzelfalls, oder Kundenstimmen und -rezensionen helfen. So hast du die Möglichkeit, dir vorab einen Überblick über die praktische Arbeit der Agentur zu verschaffen und bekommst durch echte Bewertungen einen etwas tieferen Eindruck über die Zufriedenheit der Kunden.

Erfahrung

Die Zertifikate passen und du hattest die Möglichkeit dir einige Referenzen anzuschauen, was kann jetzt noch schief gehen fragst du dich? Naja, diese beiden Punkte sind unserer Ansicht nach unabdingbar für Instagram Werbung Agenturen, allerdings ist es der nun folgende Punkt genauso: Erfahrung. Natürlich können auch relative junge Agenturen gute Arbeit leisten und Werbetreibenden bei der Umsetzung ihrer Projekte helfen. Allerdings spielt die Kommunikation zwischen Agentur und Werbetreibenden eine wichtige Rolle um eine langfristige und gute Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die hierbei notwendigen Softskills findet man bestimmt in dem ein oder anderen Ratgeber, jedoch lernt man sie wahrscheinlich nirgends so gut wie im ständigen Kundenkontakt. Wer über die Jahre mit den unterschiedlichsten Menschen arbeitet, gewinnt immer weiter an Erfahrung dazu, was schlussendlich dabei hilft, sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einstellen und seinem Gegenüber stets auf Augenhöhe begegnen zu können.


Wie schaltet man Instagram Werbung? 

Kampagnenziel festlegen

  • Wähle im Werbeanzeigenmanager ein Ziel aus, das zu deinem Vorhaben passt

Zielgruppe definieren

  • Bestimme, wer deine Anzeige sehen soll. Du kannst nach demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen filtern. Nutze Remarketing oder Lookalike-Zielgruppen für erweiterte Optionen.

Platzierung auswählen

Entscheide, wo deine Anzeige erscheinen soll (Instagram, Facebook, etc.). Dies kann automatisch oder manuell festgelegt werden.

Budget und Zeitraum festlegen

  • Gib an, wie viel du ausgeben möchtest und für wie lange. Wähle zwischen Tagesbudget oder Gesamtbudget und setze ggf. ein Enddatum.

Anzeige gestalten

  • Wähle das Format deiner Anzeige (Bild oder Video) und gestalte sie entsprechend deinem Produkt oder deiner Dienstleistung.

Hier nochmal kurz eine Übersicht der Anzeigenformate, die dir zur Verfügung stehen: 

  • Foto Ads
  • Video Ads 
  • KarussellAds
  • Stories Ads
  • Shopping Ads
  • Collection Ads

Neben den passenden Anzeigenformaten spielt das richtige Bild- und Videomaterial eine wichtige Rolle. Ein Tipp: Achte darauf, dass auf deinen Bildern nicht mehr als 20% Text zu sehen ist, damit deine Anzeigen besser performen. Zum Abrunden deiner Anzeige, empfiehlt es sich einen geeigneten Call-to-Action auszuwählen. Dieser kann Nutzer dazu bewegen, mehr Informationen einzuholen oder gar direkt zu einer Conversion führen.

Instagram Werbung mit SaphirSolution

Du hast nun gesehen, dass du mit Instagram Werbung eine Vielfalt an Möglichkeiten hast, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu bewerben. Gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt, kann man schlicht nicht sagen, wie die optimale Instagram Werbung aussieht. Hinzu kommt, dass es viele unterschiedliche Faktoren gibt, die die Ergebnisse deiner Werbung beeinflussen. Aussagekräftige Bilder und Texte sind wichtig für den Erfolg deiner Anzeigen und sollten möglichst das Interesse der passenden Zielgruppe wecken. Erkunde weitere unserer Agenturleistungen, darunter:

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