Warum sollten Sie TikTok nutzen?
Stellen Sie sich nun einmal vor, sie hätten als einer der ersten Werbetreibenden das Potenzial von Facebook- oder Instagram Ads erkannt und dieses dann auch ideal ausgenutzt. Eine ähnliche Chance bietet sich Ihnen nun mit der Möglichkeit Werbeanzeigen auf der Social Media Plattform TikTok zu schalten.
Viele von Ihnen werden vermutlich nicht wissen, um was es sich bei TikTok genau handelt, Sie werden den Namen der App höchstens mal bei jungen Mitmenschen aufgeschnappt haben. Das Alter spielt bei der TikTok-Werbung nämlich eine gewaltige Rolle. Denn TikTok wird zu einem sehr großen Teil nur von Kindern und Jugendlichen verwendet. Das bedeutet, dass Produkte oder Dienstleistungen die zum Großteil oder ausschließlich für Erwachsene sind, auf TikTok kaum eine Chance haben, gut zu performen. Allerdings bringt das auch viele Chancen mit sich.
Einerseits können so für manche Anbieter ganz neue Zielgruppen erreicht werden. Gerade weil etwas ältere Social-Media-Plattformen wie Facebook zum Beispiel, immer weniger von sehr jungen Menschen genutzt werden, kann TikTok ein guter und schneller Weg sein, wieder oder erstmals mit jungen Menschen in Kontakt zu treten. Ein anderer positiver Nebeneffekt der jungen Nutzer ist die hohe Expansionsgeschwindigkeit der App.
Wie bei eigentlich allem was von Kindern und Jugendlichen verwendet wird, gilt auch in diesem Fall, ist es erst einmal im Trend, wächst die Nutzeranzahl jeden Tag schneller. Zwar nutzen bereits über 800 Millionen Menschen weltweit regelmäßig TikTok, die Zahl wächst allerdings stetig weiter. Das sollte Ihnen aber auch ein Anreiz sein, möglichst schnell einzusteigen falls Sie für sich und Ihre Firma hier Potenziale erkennen.
Wie funktioniert TikTok überhaupt?
Doch was ist TikTok überhaupt für eine App? TikTok soll als Plattform für junge Leute dienen, die kreativen und innovativen Content ins Netz stellen wollen. Dieser Content hat die Form von kurzen Videos die meistens mit Musik, aber auch mit vielen anderen Zusätzen und Filtern versehen werden können.
Die Videos dauern zwischen 15 und 30 Sekunden. Alles ist sehr schnell und bunt. Die Nutzer sind fast ausschließlich 8-18 Jahre alt und zu 54% weiblich und 46% männlich. Genutzt wird die App im Schnitt circa 39 Minuten am Tag, eine große Zeitspanne, die sehr gut genutzt werden kann.
TikTok bietet Werbetreibenden zwei Arten von Wegen an, auf denen Werbung möglich ist. Als erstes gibt es hier die Möglichkeit ganz klassisch Ads zu schalten, die dann zwischen den Videos beziehungsweise im Hauptmenü angezeigt werden. Diese Option kann allerdings aktuell noch nur in den USA genutzt werden und fällt für uns in Deutschland daher noch für eine bestimmte Zeit raus. Bis dahin muss man hierzulande wohl oder übel den zweiten Weg wählen:
Die Zusammenarbeit mit Influencern. Influencer, im Zusammenhang mit TikTok, sind Menschen die mit Ihren Videos so viel Bekanntheit erlangt haben, dass sie dort nun über eine sehr große Reichweite verfügen. Diese Reichweite kann genutzt werden, um die eigenen Produkte bekannter zu machen. Bei einer Kooperation mit Influencern werden diese dann bezahlt um auf Ihrem TikTok-Kanal Werbung für Ihre Firma/Produkte zu machen.
Unsere Leistungen für Sie als TikTok-Agentur
- wir helfen bei der Video- und Bilderstellung, um die optimalen Werbemittel zu erhalten
- wir helfen bei der Vermittlung von Kooperationspartnern
- wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Umsatz mit TikTok erhöhen können
- wir helfen Ihnen Ihre Reichweite und Bekanntheitsgrad mithilfe von TikTok zu erhöhen
- wir zeigen Potenziale auf, die bisher noch gar nicht oder nur teilweise genutzt wurden
Fazit zu TikTok-Werbung
TikTok ist eine spannende Social-Media-Plattform, die zwar eine sehr eigene Art von Community hat und auch in der Altersgruppe etwas eingeschränkt ist, allerdings trotzdem viel Potenzial für Werbetreibende bietet. Gerade auch deshalb, weil die Entwicklung von TikTok noch lange nicht am Ende ist.
Wir raten also sich möglichst schnell mit dem Thema zu beschäftigen. Falls Sie Fragen zu TikTok-Werbung oder Werbung auf anderen Social-Media-Kanälen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Wir helfen Ihnen gerne mit unserer Erfahrung weiter, nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf und wir vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch.