Google Tag Manager Agentur

Bessere Daten mit dem Google Tag Manager - gezieltere Entscheidungen

Kostenlose Erstberatung Termin vereinbaren
beitragsbild google tag manager
Citroën BD ROWA REWE Dortmund Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DÖRR GmbH Gizeh Pilot Sachsenlotto TU Dortmund Voltking ATP Autoteile Absolut Scuba Büromöbel Blitz Consurio AG Vereinsbedarf Deitert FLOCERT JTL Software Küchentreff HappyCar JUNG Kleinschmidt Outbrain Mamoparts Citroën BD ROWA REWE Dortmund Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DÖRR GmbH Gizeh Pilot Sachsenlotto TU Dortmund Voltking ATP Autoteile Absolut Scuba Büromöbel Blitz Consurio AG Vereinsbedarf Deitert FLOCERT JTL Software Küchentreff HappyCar JUNG Kleinschmidt Outbrain Mamoparts
Polesar Planet Sports OldtimerMarkt Peugeot Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Volvo NIO Platinum Möbelgarten Dampftbeidir Elite Consulting Kübler Hallenheizungen Türklingel Shop Zec+ Gourmetfleisch Sneakerprofi Reitsport Manski SESA Systems Meetago Holz Braun Casual Couture XPINION Messe Bremen Polesar Planet Sports OldtimerMarkt Peugeot Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Volvo NIO Platinum Möbelgarten Dampftbeidir Elite Consulting Kübler Hallenheizungen Türklingel Shop Zec+ Gourmetfleisch Sneakerprofi Reitsport Manski SESA Systems Meetago Holz Braun Casual Couture XPINION Messe Bremen

Nachteile ohne den Google Tag Manager

Komplexere Implementierung

Ohne den Google Tag Manager musst du Tracking-Code für jede einzelne Website manuell implementieren. Das kann zeitaufwändig und schwierig sein, besonders wenn du nicht viel Erfahrung mit Web-Entwicklung hast.

Fehleranfälligkeit

Eine manuelle Einrichtung von Tracking-Code birgt hohes Fehlerpotenzial. Zum Beispiel kann es sein, dass du den Code an einer falschen Stelle platzierst oder wichtige Parameter vergisst. Solche Fehler können zu ungenauen Daten oder sogar zu Datenverlust führen. Der Google Tag Manager begrenzt durch seinen modularen Aufbau die Fehleranfälligkeit auf ein Minimum.

Schwierigkeiten bei der Aktualisierung

Hast du den Tracking-Code manuell auf deiner Webseite implementiert, könnte es schwierig werden, diesen zu aktualisieren. Ist dieser bspw. durch eine neue Technologie überholt, kann es sein, dass du den Tracking-Code manuell auf allen einzelnen Seiten deiner Webseite anpassen musst.

Fehlende Flexibilität

Du musst deinen Tracking-Code ändern, weil du neue Marketing-Tools oder -Plattformen verwenden möchtest? Das ist zwar möglich, dafür wirst du allerdings viel Zeit und ein gewisses Risiko einplanen müssen.

Verzögerte Daten

Direkter Tracking-Code kann sich negativ auf die Performance deiner Webseite auswirken. Dies kann sich z.B. in der Ladezeit äußern. Durch die längeren Ladezeiten kann es vorkommen, dass Daten erst verzögert erfasst und verarbeitet werden.

Fehlende Kontrolle

Wenn man den Tracking-Code manuell implementiert, kann es schwierig sein, die Kontrolle über die Trackingaktivitäten auf der Website zu behalten: Welche Tags wurden auf welchen Seiten installiert? Wer hat Zugriff auf den Tracking-Code? Diese Unsicherheit kann zu Datenlecks oder Sicherheitsproblemen führen. Mit dem GTM hingegen hast du eine zentrale Stelle, um die Trackingaktivitäten zu überwachen und zu steuern.

Wettbewerbsvorteile mit dem Google Tag Manager

Erstellung eines Tracking Konzeptes mit dem Google Tag Manager

Mittels eines umfassenden Tracking-Konzepts hast du die Möglichkeit, das Nutzerverhalten auf deiner Website zu verfolgen. Durch die Analyse der Nutzerdaten können deine Marketing-Kampagnen außerdem optimiert werden.

Integration Google Analytics über den Google Tag Manager

Über den Google Tag Manager lässt sich Google Analytics ganz einfach einbinden. Events können dadurch schnell, effektiv und übersichtlich bearbeitet werden. Durch eine asynchrone Ladung von JavaScript wird die Ladezeit im Vergleich zu einer normalen Einbindung des Google Analytics Codes verbessert.

Ausarbeitung eines strategisches Tracking Konzepts

Wir entwickeln mit dem Google Tag Manager ein umfassenden Tracking-Konzepts für dich unter Berücksichtigung deiner Geschäftszielen und der Marketing-Kampagnen. Durch die gezielte Datensammlung lässt sich dadurch eine verbesserte Datenanalyse sowie zahlenbasierte, fundierte Entscheidungen treffen.

Adaption Remarketing Tags

Via Google Tag Manager lassen sich außerdem Remarketing-Tags einfügen. Dadurch gelingt es uns, deine Zielgruppenansprache durch gezieltes Remarketing zu verbessern. Positiver Nebeneffekt: Deine Conversion-Rate und der ROI steigen.

Konzeption eines Tagging Plans

Wir erstellen einen individuellen, auf deine Webseite zugeschnitten Tagging Plan, den wir nach deinen Wünschen gestalten.

Set-Up des Google Tag Managers und Migration bestehendes Tracking

Wir kümmern uns um die Einrichtung des Google Tag Managers auf deiner Webseite und migrieren bestehendes Tracking.

Kostenlose Erstberatung
Google Partner
Shopware
JTL
JTL-Template Servicepartner
Amazon Ads Zertifizierung
Trustedshops
MBP
MSA
AWIN
Sistrix Partner
Hubspot Partner
stars
Webgains Certified Agency
Amazon Ads agentur
Google Partner
Agenturtipp Top-Agentur
Shopware
JTL
JTL-Template Servicepartner
Amazon Ads Zertifizierung
Trustedshops
MBP
MSA
AWIN
Sistrix Partner
Hubspot Partner
stars
Agenturtipp Top-Agentur
Webgains Certified Agency
Amazon Ads agentur
Hintergrund

Digitaler Erfolg kann so einfach sein

Mache jetzt den ersten Schritt und lasse deinen Wettbewerb hinter dir!

Rakete Kontaktformular
Rakete Kostenlose Erstberatung

Überzeuge Dich von unseren Erfolgsgeschichten

Dortex
  • Saubere Datenbasis für Performance Ads
  • DSGVO-Konforme Trackingeinrichtung
Dortex GmbH

Webanalyse: Erfolgreiche Trackingeinrichtung

Avista
  • Auswertung der Buchungsstrecke
  • Workshops zur eigenen Nutzung
1A Vista Reisen

Webanalyse: Komplette Trackingeinrichtung

Thumbnail Peugeot
  • Steigung der Reichweite um Ø 48 %
  • +51% (IG) und 92% (FB) Post-Interaktion
Peugeot

Professionelle Social Media Betreuung für Handelspartner von PEUGEOT

Unser Web-Analyse-Team

Spezialisten für mehr (Digital)-Umsatz

sebastian denzin

Sebastian

Geschäftsführer

niclas weskamp quadrat

Niclas

Geschäftsführer

bernadette hohns quadrat

Bernadette

Teamlead Web Analytics

dummy

Antonia

Junior Webanalystin

Google Tag Manager für mehr Ordnung im Tracking

Der Google Tag Manager ist eine gute Möglichkeit für Online Marketer mehr Ordnung in ihr Tracking zu bringen. Mit dem Google Tag Manager lassen sich Tracking Codes sauber verwalten und Prozesse verkürzen/ beschleunigen. Als kostenloser Dienst von Google erweist sich der Google Tag Manager als immer beliebteres Tool für die Verwaltung von Tracking Codes.

Unsere Leistung als Google Tag Manager Agentur

Als Online-Marketing Agentur haben wir uns auf den datengetriebenen Ansatz fokussiert. Dabei legen wir insbesondere Wert auf das Tracking und eine anständige Verzielung der Online-Marketing Aktivitäten. Unser gestecktes Ziel: Dein Marketing Budget optimal und ROAS gesteuert investieren. Dabei spielt das Tracking und die Erfolgsmessung eine kanalübergreifende und übergeordnete Rolle im Online-Marketing. Als Agentur bieten wir im Zusammenhang mit dem Google Tag Manager folgende Leistungen an:

  • Umstellung Tracking auf den Google Tag Manager
  • Erstellung eines umfassenden Tracking Konzeptes
  • Migration von Tracking Tags in den Google Tag Manager
  • Konfiguration von Google Analytics / Google Analytics 360 durch den Einsatz vom Google Tag Manager
  • fortlaufender Support deines Google Tag Manager & Adaption von weiteren Snippets
  • Google Tag Manager Implementierung & Migration
  • Google Analytics enhanced eCommerce Tracking

Google Tag Manager und seine Vorteile

Der Google Tag Manager erlaubt es schneller und agiler das eigene Tracking zu beeinflussen. In die Webseite werden lediglich zwei HTML Tags (undBereich) integriert und schon können verschiedene Trigger gesetzt werden und Tags verhaltensbasiert feuern.

Dabei erlaubt ein Debug Modus das ausgiebige Testen der Tags, um Fehler im Tracking zu vermeiden. Eine Versionsverwaltung macht es im Google Tag Manager ebenfalls einfach die Versionen wiederherzustellen. Alles in allem ist der Google Tag Manager ein Tool, welches wir in unserem Agentur-Alltag nicht mehr missen möchten.

Nimm gerne Kontakt zu unseren Google Tag Manager Spezialisten auf. Gerne unterstützen wir dich mit unseren Leistungen.