Google Analytics 4 Agentur

Datenbasierte Entscheidungen treffen. Mit Google Analytics 4.

Kostenlose Erstberatung Termin vereinbaren
Citroën BD ROWA REWE Dortmund Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DÖRR GmbH Gizeh Pilot Sachsenlotto TU Dortmund Voltking ATP Autoteile Absolut Scuba Büromöbel Blitz Consurio AG Vereinsbedarf Deitert FLOCERT JTL Software Küchentreff HappyCar JUNG Kleinschmidt Outbrain Mamoparts Citroën BD ROWA REWE Dortmund Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DÖRR GmbH Gizeh Pilot Sachsenlotto TU Dortmund Voltking ATP Autoteile Absolut Scuba Büromöbel Blitz Consurio AG Vereinsbedarf Deitert FLOCERT JTL Software Küchentreff HappyCar JUNG Kleinschmidt Outbrain Mamoparts
Polesar Planet Sports OldtimerMarkt Peugeot Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Volvo NIO Platinum Möbelgarten Dampftbeidir Elite Consulting Kübler Hallenheizungen Türklingel Shop Zec+ Gourmetfleisch Sneakerprofi Reitsport Manski SESA Systems Meetago Holz Braun Casual Couture XPINION Messe Bremen Polesar Planet Sports OldtimerMarkt Peugeot Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Volvo NIO Platinum Möbelgarten Dampftbeidir Elite Consulting Kübler Hallenheizungen Türklingel Shop Zec+ Gourmetfleisch Sneakerprofi Reitsport Manski SESA Systems Meetago Holz Braun Casual Couture XPINION Messe Bremen

Häufige Fehler beim Einrichten von GA4

Du hast nicht die Muße, jedes Event einzurichten

Mehr heißt nicht unbedingt besser. Im Vorfeld sollte man sich Gedanken machen, was man auf der eigenen Seite tracken will. Unwichtige Informationen, die du zwar trackst, aber niemals verwenden wirst, kosten dir bei der Einrichtung nicht nur Zeit, sondern auch harte Nerven.

Kein Know-How, wie Custom Events korrekt eingerichtet werden

Custom Events sind wichtig, da GA4 nur einige wenige, vorgefertigte Events standardmäßig anbietet. Damit diese Custom Events die korrekten Informationen aus dem Datenstrom deiner Webseite verwenden, sind Programmierkenntnisse notwendig.

Fehlendes IT-Verständnis bei der Anbindung mittels Google Tag Manager

Du hast die Informationen aus dem Datenstrom, weißt aber nicht, wie du diese in Form von Events bringen kannst. Hier ist es wichtig, Events im Google Tag Manager anzulegen und diese mit den Daten aus deinem Datenstrom zu füttern.

Wir machen die GA4 Einrichtung ganz einfach

Wir kümmern uns für dich um eine korrekte Einrichtung

Wir sorgen mit unserer jahrelangen Expertise im Bereich Webanalytics dafür, dass die Einrichtung von Google Analytics 4 reibungslos auf deiner Webseite abläuft.

Dashboards für den besseren Überblick

Wir bieten auch Dashboards an, damit du die für dich relevanten Daten in einer visuell aufbereiteten Form einsehen kannst. Kein langes Suchen in Analytics.

Cookie Consent Banner Einrichtung

Immer wieder kommt es vor, dass das Cookie Consent Tool nicht richtig eingerichtet wird. Wir sorgen dafür, dass du rechtliche Fallstricke vermeidest und DSGVO-konform getrackt wird.

Custom Events

Wir richten maßgeschneiderte und individuelle Events für deine Ansprüche ein. Du möchtest tracken, wie viele Leute sich zu deinem Newsletter anmelden? - Kein Problem.

Workshops

Damit du verstehst, wie du Google Analytics bedienst, bieten wir dir bei jeder Einrichtung von Google Analytics auch einen Workshop an.

Umzug von UA auf GA4

Du benutzt noch das "alte" Universal Analytics und möchtest umziehen? Kein Problem, wir kümmern uns um die Migration auf GA4.

Kostenlose Erstberatung
Google Partner
Shopware
JTL
JTL-Template Servicepartner
Amazon Ads Zertifizierung
Trustedshops
MBP
MSA
AWIN
Sistrix Partner
Hubspot Partner
stars
Webgains Certified Agency
Amazon Ads agentur
Google Partner
SaphirSolution Top Agentur 2024 | agenturtipp.de
Shopware
JTL
JTL-Template Servicepartner
Amazon Ads Zertifizierung
Trustedshops
MBP
MSA
AWIN
Sistrix Partner
Hubspot Partner
stars
SaphirSolution Top Agentur 2024 | agenturtipp.de
Webgains Certified Agency
Amazon Ads agentur
webanalyse semmarketing

Custom Events in GA4

Custom Events, also individuelle Events, können deinen Ansprüchen gerecht werden. So kann auf deiner Webseite (fast) alles getrackt werden, was du möchtest.

beitragsbild GoogleAnalytics4 Interne Suche einrichten

Kostenloses Tool

Google Analytics 4 ist kostenlos. Du musst also keine Nutzungsgebühr oder eine Pauschale zahlen.

Kontakt aufnehmen
beitragsbild GoogleAnalytics5 einrichten

Verbessertes Tracking von Benutzerinteraktionen auf verschiedenen Geräten und Kanälen

GA4 bietet ein verbessertes Cross-Device-Tracking, das es ermöglicht, Nutzerinteraktionen auf verschiedenen Geräten und Kanälen zu verfolgen und zu verstehen, wie Nutzer mit deinem Unternehmen auf unterschiedlichen Plattformen interagieren.

webanalyse googledatastudio

Einfache Integration mit anderen Google-Produkten

GA4 ist nahtlos in andere Google-Produkte integriert, wie z.B. Google Ads, Google Tag Manager und Google Data Studio, was die Verwaltung deiner Daten und Kampagnen erleichtert.

Kontakt aufnehmen
beitragsbild GoogleAnalytics1 InterneZugriffe

Bessere Unterstützung für Datenschutz und Compliance

GA4 unterstützt eine verbesserte Kontrolle über die Erfassung und Verarbeitung von Daten und bietet Funktionen, die den Datenschutz und die Compliance verbessern, wie z.B. eine Einwilligungserklärung für die Datenerfassung und die Möglichkeit, Nutzerdaten zu löschen.

beitragsbild conversion tracking

Fokus auf maschinelles Lernen und Datenanalyse

GA4 nutzt maschinelles Lernen und Datenanalyse, um Muster und Erkenntnisse aus deinen Daten zu gewinnen und dir bessere Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer zu geben.

Kontakt aufnehmen
Hintergrund

Digitaler Erfolg kann so einfach sein

Mache jetzt den ersten Schritt und lasse deinen Wettbewerb hinter dir!

Rakete Kontaktformular
Rakete Kostenlose Erstberatung

Überzeuge Dich von unseren Erfolgsgeschichten

Dortex
  • Saubere Datenbasis für Performance Ads
  • DSGVO-Konforme Trackingeinrichtung
Dortex GmbH

Webanalyse: Erfolgreiche Trackingeinrichtung

Avista
  • Auswertung der Buchungsstrecke
  • Workshops zur eigenen Nutzung
1A Vista Reisen

Webanalyse: Komplette Trackingeinrichtung

Thumbnail Peugeot
  • Steigung der Reichweite um Ø 48 %
  • +51% (IG) und 92% (FB) Post-Interaktion
Peugeot

Professionelle Social Media Betreuung für Handelspartner von PEUGEOT

Unser Web-Analyse-Team

Spezialisten für mehr (Digital)-Umsatz

sebastian denzin

Sebastian

Geschäftsführer

niclas weskamp quadrat

Niclas

Geschäftsführer

bernadette hohns quadrat

Bernadette

Teamlead Web Analytics

dummy

Antonia

Junior Webanalystin

Inhaltsverzeichnis

 

Entwicklung Google Analytics

1998 wurde die erste Tracking Version von Urchin entwickelt.
2005 hat Google Urchin übernommen und Google Analytics kostenlos zur Verfügung gestellt. Das hat die Webanalyse-Welt revolutioniert und für eine große Verbreitung gesorgt. Mittlerweile hat Google Analytics in Deutschland einen Marktanteil von über 80%.
Es folgten weitere Upgrades bis zum aktuellen Universal Analytics, das jetzt fast überall GA3 genannt wird.
Dies waren letzten Endes jedoch immer nur Upgrades auf die ursprüngliche, mittlerweile sehr alte Urchin-Technologie.
Ein paar Urchin-Relikte finden sich heute noch, z.B. die UTM-Parameter, die ihr wohl alle kennt. UTM-Parameter werden genutzt zur Erstellung von Kampagnen-Landingpages. UTM ist die Abkürzung für Urchin Tracking Module.
2014 kam Firebase zum Tracken von Apps dazu. Aufbauend auf dieser neuen Technologie wurde 2019 GA App+Web entwickelt, so dass Apps und Websites mit der gleichen Technik gemessen werden konnten.
Und 2020 wurde dies mit GA4 zum neuen Standard erhoben.
Etwas schnell, vieles funktioniert noch nicht oder nicht gut. Aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. GA4 ist auf die Zukunft gerichtet, aber steht noch ziemlich am Anfang.

 

Google Analytics 4 – Was kann die neue Technik?

Die wohl gravierendste Änderung ist das neue Datenmodell.
Die Erfassung der Nutzeraktivitäten auf der Website erfolgt über Datenstreams und wird mit Ereignissen gemessen.
Natürlich kommen mit dem neuen Datenmodell auch völlig neue Daten und Berichte
Durch die Einbindung der Machine-Learning-Technologie kann Google neue vorausschauende Metriken berechnen. Dies soll Datenlücken füllen.
Es wird notwendig deine Datenauswertungen völlig neu zu überdenken und dich auf das neue Berechnungsmodell einzustellen. Du solltest nicht versuchen, dies in die aktuell bestehenden Strukturen hereinzupressen. Du musst umdenken und dich der neuen Technik anpassen.

 

Google Analytics 4 – Ein neues Datenmodell

Beim neuen Datenmodell steht der Nutzer im Mittelpunkt.
Alle Aktivitäten der Nutzer werden als Ereignisse erfasst.
Zum Beispiel: ein Seitenaufruf in GA3 wird als “Hit” gezählt, in GA4 ist das ein Ereignis.

Bei GA4 gibt es ein flaches Datenmodell. Die Tracking-Struktur orientiert sich nicht mehr an Sitzungen, wie bisher, sondern am Nutzer als Ganzes. Alle Zählungen passieren auf 1 Ebene mit Ereignissen.
Bestimmte Standard-Ereignisse werden ohne extra Tracking-Einrichtung automatisch gezählt, wie z.B Scrolltracking oder Klicks auf externe Links.
Hier siehst du eine Auflistung der aktuellen Standard-Ereignisse.
Das ist quasi die Basis-Zählung.
Aber auch hier reicht die einfache Basis-Zählung für deine Analysen nicht aus.
Es reicht nicht, die Gesamtzahl aller page_views zu wissen. Du möchtest natürlich wissen, welche Seiten aufgerufen wurden.

Zur Fein-Unterscheidung des einzelnen Ereignisses gibt es weitere Informationen, die als Parameter mitgeliefert werden.
Zu dem Ereignis page_view siehst du die verschiedenen passenden Parameter sowie die Parameterwerte.
Ich wähle hier das Ereignis page_view mit dem Parameter page_location (das ist die URL) und bekomme als Parameterwerte die einzelnen Seiten angezeigt.

Eine ganz anderes Berechnungsmodell als bei GA3.
Die bisher genutzte Seitenauswertung bei GA3 wirst du also nicht mehr wiederfinden.

 

Google Analytics 4 – und der Google Tag Manager

An dieser Stelle sei schon einmal darauf hingewiesen, das auch bei GA4 der Google Tag Manager weiterhin zum Einsatz kommt.
Du kannst jedoch nicht einfach die eingerichteten Tags von GA3 übernehmen, sondern du musst für das neue Datenmodell natürlich neue Tags definieren.

 

Google Analytics 4 – Berichte vs. UA/GA3 Berichte

Neue Daten – neue Berichte – neue Benutzeroberfläche.
Ein direkter Vergleich mit dem bekannten GA3 ist nicht möglich.

Hier ein Überblick über die aktuellen Standard-Berichte in GA3
Google hat versucht, für alle möglichen Anwendungsfälle Ready-to-Use Berichte anzubieten. Die Idee war nett, aber Riesenmenge war erschlagend und hat viele Nutzer überfordert.

Das ist die Liste der Standard-Reports in GA4.
Gegenüber GA3 ist diese deutlich geschrumpft.
Das liegt daran, dass in den Standard-Reports, die du hier siehst, erst einmal nur einfache Standard-Ereignisse angezeigt werden.
Für Antworten auf konkrete Fragestellungen musst du Ereignisse mit Parameternamen und Parameterwerten anreichern und geschickt kombinieren, so wie ich das eben am Beispiel page_view gezeigt habe.

Daher wird der Analyse-Bereich, den ich hier extra markiert habe, zukünftig eine zentrale Rolle spielen. Denn in diesem Bereich kannst du deine eigenen Analysen zusammenstellen.

Im Prinzip kannst du dir das vorstellen wie bei IKEA. Die einzelnen Teile liegen in Regalen in verschiedenen Gängen. Du musst die einzelnen Teile zusammenstellen, um diese letztendlich z.B. zu einem Schrank zusammenzubauen. Dafür musst du aber wissen, welche Teile du benötigst und wo die einzelnen Teile liegen.
Und genau wie bei IKEA gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Schrank auszustatten. Und es gibt diverse Hürden zu überwinden beim richtigen Aufbau. Je öfters du das gemacht hast, desto besser funktioniert es.

 

Welche Leistungen bietet SaphirSolution an bei der Migration auf Google Analytics 4:

  • Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4
  • Erweiterung des bisherigen Google Tag Manager Setups um neue Google Analytics 4 Tags und Trigger
  • Prüfung Ihres Cookie Consent Banners auf Funktionalität
  • Erweitertes E-Commerce Tracking, so dass Sie weiterhin den Kaufverhaltens- und Checkout-Trichter zur Verfügung haben
  • Nutzung unseres SaSo Shop-Dashboards, so dass Sie alle wichtigen KPIs auf einen Blick haben
  • Einrichtung Ihrer GA4 Property
  • Definition von benutzerdefinierten Dimensionen, so dass Parameter ausgewertet werden können
  • Allgemeine Beratung zum Thema Tracking
  • Workshops

 

Warum sollten Sie jetzt umstellen auf GA4?

In das bisher allseits bekannte und beliebte Universal Analytics laufen ab 1. Juli 2023 keine Daten mehr ein.

Ohne Webanalyse können Sie keine wichtigen Erkenntnisse zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele erhalten. Sie können keinen Erfolg messen, keine Kampagnen vergleichen. Ebenfalls können Sie nicht prüfen, ob Maßnahmen auf oder rund um Ihre Website erfolgreich waren.

Valide und aussagekräftige Daten sind die Basis für eine erfolgreiche digitale Strategie.

 

Können Daten von Universal Analytics zu GA4 übertragen werden?

Es können keine Daten von Universal Analytics zu Google Analytics 4 übertragen werden.

 

Wann sollten Sie zu GA4 migrieren?

Da die Datenerfassung in Universal Analytics ausläuft, sollten Sie rechtzeitig eine neue Datenbasis in GA4 aufbauen. Wenn Sie jetzt zusätzlich zur bestehenden Universal Analytics Einrichtung eine GA4 Property einrichten, so bauen Sie bis zum Ablauf der Datenerfassung in UA bereits 1 Jahr Datenhistorie auf, auf welche Sie zurückgreifen können. Das komplette neue Jahr 2023 kann dann bereits in 1 Tool ausgewertet werden.

Die parallele Nutzung von Universal Analytics und Google Analytics verschafft Ihnen genügend Zeit, sich mit dem neuen Tool und der neuen Art der Datenerfassung vertraut zu machen und dort Erfahrungen zu sammeln. Dies ermöglicht einen möglichst stressfreien Übergang.

 

 

Was sind die größten Unterschiede zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4?

Bei GA4 handelt es sich im Prinzip um ein komplett neues Tool mit einer anderen Datenerfassungsmethode. Logischerweise gibt es andere Messwerte und andere Dimensionen. 

  • Flaches Datenmodell / keine hierarchische Datenerfassung:
    alle Daten werden auf einer Ebene als Ereignisse erfasst.
  • Die Berechnung der Messwerte ist grundsätzlich unterschiedlich. Es gibt viele neue Metriken, bsp. Engagement-Rate. Andere Messwerte gibt es gar nicht mehr.
  • Es gibt keine Zielvorhaben mehr, sondern Conversions aufgrund von Ereignissen
  • Zur Erfassung von E-Commerce-Daten muss der dataLayer über den Google Tag Manager neu definiert werden, da die zuvor ermittelten Daten durch das neue Tool nicht mehr gelesen werden können.

 

Gibt es weitere Herausforderungen bei der Umstellung auf Google Analytics 4?

  • Die Benutzeroberfläche und die Berichte sind nicht vergleichbar
    Man kann das neue System vergleichen mit dem IKEA Prinzip.
    Bei Universal Analytics gab es viele fertige Berichte, welche durch Anklicken genutzt werden konnten. Es gab eine erschlagend große Menge an vorgefertigten Berichten.
    Bei GA4 müssen die einzelnen Dimensionen und Metriken oft erst definiert und angelegt und anschließend mit System zusammengebaut werden.
    Ohne Fachkenntnisse gestaltet sich dies sehr schwierig.
  • Es gibt Begrenzungen bei der Nutzung von Ereignissen und Parametern. Daher ist eine Umzugsplanung sinnvoll.
  • Die Cookie Consent Tools müssen funktionell die Einwilligung des Nutzers beachten, so dass auch bei Nutzung von GA4 das Tracking erst nach aktivem Consent erfolgt.

 

Unsere Empfehlung, um einen reibungslosen Übergang der Datenerfassung zu gewährleisten:

 

  • Bereiten Sie sich auf den Umzug vor:
    Schauen Sie sich Ihre aktuelle UA Einrichtung an.
    Prüfen Sie, ob die Zielvorhaben aktuell sind und welche Conversions im neuen GA4 erfasst werden sollen.
    Welche Informationen benötigen Sie, wofür müssen Parameter und Events angelegt werden.
  • Ziehen Sie unsere Google Analytics Experten zu Rate.  Lassen Sie sich bei der Implementierung von Google Analytics 4 helfen.
  • Gönnen Sie sich und Ihren Mitarbeitern eine Schulung oder einen Workshop, um das neue Tool besser zu verstehen und sicherer in der Datenauswertung zu werden.
  • Lassen Sie sich ein Reporting in Google Data Studio erstellen, um die wichtigsten Daten auf einen Blick zu erfassen.

 

Migration zu Google Analytics 4 – Step-by-step Anleitung

Bestimmt ist dir auch dieser blaue Informationsbalken aufgefallen, sobald die dein bestehendes Universal Analytics Konto aufrufst.

 

 

Darin findest du die Information, dass ab 1. Juli 2023 in Universal analytics keine neuen Daten mehr verarbeitet werden. Gleichzeitig wird dir ein Setup-Assistent angeboten für die Migration auf GA4.

Nachfolgend bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer GA4 Property.

 

 

Setup der GA4 Property in einem bestehenden Konto

Bei bestehenden Konten hast du die Möglichkeit, mit Hilfe des GA4 Setup Assistenten eine neue GA4 Property zu erstellen. Dabei bleibt die bisherige Universal Analytics Property erhalten, die beiden Properties werden jedoch miteinander verknüpft.

Der Setup Assistent ist prominent ganz oben im Verwaltungsbereich der bestehenden Property verortet.

Bei Klick auf “Jetzt Starten” wird der Einrichtungsassistent geöffnet

 

 

Es öffnet sich ein Popup, um eine neue Google Analytics 4 Property zu erstellen. Bei Klick auf “Property erstellen” wird eine neue GA4 Property erstellt und mit der bestehenden Universal Analytics Property verknüpft, ohne dass diese verändert wird.

 

 

Der Datenstream für Google Analytics 4 wurde angelegt.

Dies ist die Basis, dass Daten erfasst werden können.

 

 

Bei Klick auf “GA4 Property aufrufen” gelangst du zurück zum Einrichtungsassistenten.

 

 

Im Bereich “Datenstreams”

 

 

findest du bei Klick auf den rechten Pfeil die Stream-URL, den Namen des Streams sowie die Mess-ID. Diese benötigst du noch zur Einrichtung eines Basis-Tags im Google Tag Manager.

Im Bereich “Optimierte Analysen” kannst du sehen, welche Interaktionen und Inhalte im Standard auf deiner Website automatisch erfasst werden, ohne dass du hierfür eine technische Einrichtung vornehmen musst.

 

 

Damit auch hier tatsächlich Daten einlaufen, muss GA4 noch auf der Website bzw. im Shop eingebunden werden. Dies ist am einfachsten mit Hilfe des Google Tag Managers, insbesondere wenn bereits ein Google Tag Manager Container besteht.

 

 

Anlegen Basic Analyics 4 Tag im Google Tag Manager

Dazu musst du das Basis-Tag im Google Tag Manager anlegen.
Zur Info: Du kannst die neue GA4 Property auch direkt auf der Website mit dem gtag.js Tracking-Code integrieren, was jedoch nicht empfehlenswert ist.

Die Informationen darüber, wie du ein Google Tag Manager Konto anlegst, sparen wir uns heute.

Klicke auf “Neues Tag”, wähle den Tag-Typ: Google Analytics: GA4 Konfiguration

 

 

und gebe die Mess-ID deiner zuvor in Google Analytics angelegten GA4 Property ein.

Diese findest du unter “Details des Webdatenstroms”, wenn du unter Datenstreams auf den zuvor angelegten Stream klickst.

So sieht dein fertiges GA4 Basic Tag aus:

 

 

Denke daran, die neue GTM Version live zu veröffentlichen.

Sobald du die Google Analytics Property mit dem Datenstream und das Tag im Google Tag Manager angelegt (und veröffentlicht) hast, werden Daten in der neuen GA4 Property gesammelt. 

Du solltest nun in der Echtzeit bereits innerhalb kurzer Zeit die ersten Daten sehen können.

 

 

Anlegen eines neuen GA Kontos und einer neuen Google Analytics 4 Property

 

Wenn du ein neues Google Analytics Konto erstellst, dann wird dir nun im Standard eine GA4 Property eingerichtet.

Möchtest du zusätzlich eine UA Property erstellen, dann findest du diese unter “Erweiterte Optionen”. Hier hast du auch die Möglichkeit, nur eine Universal Analytics Property zu erstellen.

Öffne dein Google Analytics Konto und klicke auf Konto anlegen, falls du noch kein Konto hast. Oder auf neue Property anlegen. 

 

 

Die Informationen zum Unternehmen müssen nicht ausgefüllt werden. Allerdings musst du den Google Analytics Nutzungsbedingungen  sowie den Datenverarbeitungsbedingungen zwischen Verantwortlichen für Messdienste von Google zustimmen. Nimm dir ruhig etwas Zeit und lese diese durch. Du wirst erstaunt sein, was alles darin enthalten ist.

Sobald du diese Zustimmung gegeben hast, werden dir die Details des Webdatenstroms angezeigt.

 

Die restliche Einrichtung gestaltet sich dann wie bereits im oberen Teil beschrieben.

 

 

Next Steps

Durch die Grundeinrichtung der Google Analytics 4 Property sorgst du dafür, dass Basisdaten zu Nutzern sowie einige Ereignisse wie Seitenaufruf, Klick auf externe Links, Nutzer-Engagement einlaufen.

Die nächsten Schritte wären dann:

    • Erstellen von Benutzerdefinierten Ereignissen 
    • Einrichten von benutzerdefinierten Dimensionen und Messwerten
    • Einrichten von Conversions
    • Einrichten von E-Commerce-Tracking
    • Definieren von Zielgruppen
    • Ausschließen der Verweise von Bezahl-Seiten
    • Einrichten der Internen Website-Suche