Suchmaschinenoptimierung

“Suchmaschinenoptimierung ist langfristig der erfolgreichste Weg bei Google!”

Für mehr Besucher auf der Webseite und Top-Positionen bei Google wird Ihnen bei Ihrer Recherche der Begriff der Suchmaschinenoptimierung über den Weg gelaufen sein. Mit der SEO wird Ihre Webseite für die gängigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing optimiert. Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Onlinemarketing Strategie und des kosteneffizienten Suchmaschinenmarketings, da Sie mit einer gezielten Suchmaschinenoptimierung langfristige Erfolge in der Suchmaschinensichtbarkeit erzielen können, was Ihnen zusätzliche Webseitenbesucher beschert. Denn ca 80% der Internetnutzer starten Ihre Customer Journey auf den Weg nach Ihren Produkten in einer Suchmaschine mit generischen Suchbegriffen. (z.B. "Schuhe online kaufen"). Sind Sie nun mit Ihrer Seite  vorne dabei, werden Sie gefunden, denn gefunden wird in der Suchmaschinenoptimierung nur derjenige, der sich zeigt.

Mit verschiedenen Leistungsbausteinen optimieren wir Ihre Webseite für ihr Geschäft relevante Suchbegriffe und tragen dazu bei, dass Sie möglichst weit vorne in den Suchergebnissen von Google & Co. auffindbar sind, mit dem Ziel mehr qualifizierten Traffic für Ihre Webseite zu generieren. Dabei bewegen wir uns selbstverständlich nur im Rahmen des von Google abgesteckten Spielfeldes.

Somit ist es möglich mit verschiedenen Suchbegriffen (Keywords) und entsprechenden Landingpages in den oberen Suchmaschinenergebnissen gelistet zu werden. Das hat zur unmittelbaren Folge, dass Sie deutlich mehr Besucher auf der Webseite haben, die im Idealfall mit Ihnen in Kontakt treten.

Die Suchmaschinenoptimierung ist in verschiedenen Teildisziplinen aufzuteilen: Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.

OnPage Optimierung

Bei der Onpage-Optimierung steht die Webseitenstruktur der zu optimierenden Seite im Fokus der Bemühungen. Hier werden die internen Linkstrukturen, Ladezeiten und der Content analysiert und entsprechend der SEO-Strategie ausgerichtet. Unter die Kategorie der Onpage-Optimierung fallen ebenfalls Bemühungen wie die technische Ausrichtung der XML-Sitemaps der eigenen Seite oder aber auch die Steuerung des Crawlings der Suchmaschinenrobots über die robots.txt-Datei. Auch die Identifikation von doppelten Inhalten, sogenannten Duplicate Content, gehört in den Bereich der Onpage-Optimierung. Neben diesen und vielen anderen Maßnahmen tragen die Onpage-Optimierungen zu einer besseren Auffindbarkeit in den Suchmaschinen bei.

OffPage Optimierung

Neben der Onpage Optimierung trägt auch die Offpage-Optimierung maßgeblich zum Erfolg der Webseite in den Suchmaschinenergebnissen bei und sollte in der SEO-Strategie erfasst werden. Die Maßnahmen der Offpage-Optimierung beschränken sich auf den Linkaufbau und dem Linkmanagement. Mit Offpage-Maßnahmen platziert man Verweise zu der eigenen Seite auf anderen themennahen Seiten und hebt somit die Relevanz der eigenen Seite. Dabei ist die Qualität der eingehenden Links ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Offpage-Maßnahmen.

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung auf einem Blick:

  • erhöhte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
  • neue Kunden über Google
  • steigende Umsätze durch Conversionoptimierung
  • steigende Brand Awareness
  • sinkende Kosten in den Adwordsanzeigen durch höheren Qualitätsfaktor

Neben der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops optimieren wir auch Webseiten für lokale Unternehmen, die mit Local SEO neue Kunden für Ihr stationäres Geschäft gewinnen wollen.

Die Kombination der richtigen Werkzeuge und der richtigen Gewichtung der Maßnahmen tragen die Onpage- und auch die Offpage-Optimierung zum Erfolg der eigenen Rankings bei.

Beiträge aus unserem Blog
zum Thema Suchmaschinenoptimierung

In unserem Onlinemarketing Blog  beschäftigen wir uns in regelmäßigen Abständen mit Themen rund um Suchmaschinenoptimierung und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie auch Sie schnell erste Erfolge erzielen können. Dabei achten wir beim Verfassen der Texte auf eine verständliche Schreibweise, sodass Sie als Anfänger, aber auch Fortgeschrittener etwas mit unseren Texten anfangen können. Viel Spaß beim Durchstöbern unseres Blogs zu den Themen Suchmaschinenoptimierung!

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Wichtig: Die Suchmaschinenoptimierung versteht sich als Prozess und ist kein Modul, was man in Ihre Webseite einbaut. Deswegen ist es im Rahmen des Onlinemarketings eine mittelfristige Strategie für den Marketingerfolg. Wir arbeiten deswegen vorrausschauend und kontinuierlich an der Optimierung Ihrer Webseite, um diese entsprechend der Kundenbedürfnisse auszuliefern. In Kombination mit Suchmaschinenanzeigen ist die Suchmaschinenoptimierung eine gute Möglichkeit relevanten Traffic auf die eigene Webseite zu bringen.

 

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Gerade die Suchmaschinenoptimierung des eigenen Onlineshops stellt so manchen Shopbetreiber vor die unbezwingbare Aufgabe Kategorie- und Produktseiten ranken zu lassen. Bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihren Onlineshop unterstützen oder übernehmen wir für Sie die relevanten OnPage- und OffPage Maßnahmen.

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Die Optimierung der lokalen Suche eignet sich vor allen Dingen für stationäre Händler oder auch Dienstleister, die Ihre Produkte in Filialen oder Läden verkaufen. Werden Sie in der Suchmaschine mit Ihren Produkten sichtbarer und erfahren Sie jetzt mehr über Local SEO!