Affliate Netzwerke
Man benötigt es nicht immer, aber es empfiehlt sich an fast jeder Stelle: das Affiliate Marketing Netzwerk. Es ist der Vermittler für Affiliate und Merchant und stellt neben dem Tracking sowie der Abrechnung noch weitere Vorteile für die anderen Affiliate Stakeholder zur Verfügung.
Grundsätzlich finanziert sich ein Affiliate Marketing Netzwerk über die Provisionen der Affiliates. Hier werden zusätzlich zu den Provisionssätzen der Affiliates in der Regel bis zu 30 % Netzwerkgebühr auf die Affiliate-Provision erhoben. Das Interesse des Affiliate Marketing Netzwerkes liegt hier ganz klar in der Stärkung und Intensivierung der Beziehungen zwischen Affiliates und Merchants. Denn langfristig erfolgreiche Affiliate-Programme sind spannende Business Cases für die Affiliate Marketing Netzwerke.
Der Vorteil für Merchants liegt in der riesigen Reichweite der Netzwerke. Hier ist eine Vielzahl an Affiliates bereits angebunden, die sich auf das Affiliate-Programm bewerben können. So kommt man mit seinem Affiliate-Programm bei den Netzwerken schnell Up2Speed und kann auch schnell die ersten Affiliates anbinden, ohne selbst Affiliate Outreach machen zu müssen.
Neben der angebundenen Affiliates ist ein weiterer Vorteil die native Fraud Protection. Wo Geld verdient wird, wird in der Regel leider auch Betrug auffindbar sein. Affiliate Marketing Netzwerke stellen an dieser Stelle Mitarbeiter, die Maßnahmen zur Betrugsvorbeugung treffen und Anomalien monitoren. In Deutschland gibt es eine gute Auswahl an Affiliate Marketing Netzwerken, die sich für den Betrieb deines Affiliate Marketing Programmes eignen. Einige möchten wir dir im Folgenden näher vorstellen.
Das Affiliate Marketing Netzwerk Adcell
Betrieben von der Firstlead GmbH in Berlin stellt Adcell seit 2003 diverse Programme für Publisher und Merchants bereit. Das mitunter größte Affiliate-Netzwerk im deutschsprachigen Raum umfasst rund 2.000 Programme, die auf mehr als 58.000 Affiliates zurückgreifen. Thematisch gliedert Adcell die Programme dabei in insgesamt 24 unterschiedliche Kategorien, wobei die Größten die Bereiche Gesundheit und Pflege, Haus und Wohnen sowie Kleidung und Mode abdecken. Hauptsächlich tätig in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Netzwerk sehr gut für kleine und mittelständige Unternehmen geeignet, die ihre Reichweite im deutschsprachigen Raum erweitern wollen.
Das Affiliate Marketing Netzwerk AWIN
Das Affiliate Netzwerk Awin verfügt über eine große Zahl an Advertisern und Publishern, deren Vielzahl besonders aus der Zusammenführung von den früheren Netzwerken Affiliate Window, Zanox und Affilinet in das Gesamtnetzwerk Awin entstanden ist. Unter den mehr als 15.000 Merchants finden sich vor allem die Markt-Sektoren des Einzelhandels, Finanzdienstleister, Reise- und Telekommunikationsdienstleistungen wieder. Dem entgegen stehen mehr als 200.000 aktive Publisher, die auch deine Produkte über ein Affiliate-Programm bewerben können. Besonders stark in Europa vertreten ist die größte Stärke des Netzwerks, die langjährige Erfahrung sowie die große Bandbreite an Publishern und Merchants.
Das Affiliate Marketing Netzwerk Webgains
Als im Vergleich noch relativ junges Netzwerk umfasst Webgains bereits eine sehr breite Aufstellung an unterschiedlichen Partnerprogrammen, die von Auto bis Zeitschriften nahezu alle Bereiche abdeckt. Den rund 1.800 Advertisern stehen bei Webgains mehr als 250.000 Publisher gegenüber. Das Netzwerk ist dabei über die ganze Welt verteilt aktiv und hat sowohl Partnerprogramme als auch Affiliates in mehr als 150 Ländern weltweit. Die breite Palette an Partnerprogrammen, hochwertigen Publishern und Vertriebsgebieten sowie die Forcierung technologischer Neuheiten im Affiliate Marketing zählen zu den Stärken des Affiliate Marketing Netzwerks Webgains.
Der Affiliate Marketing-Prozess
Nichts geht ohne Prozesse und so ist es auch im Affiliate-Marketing. Es fallen viele wiederkehrende Aktivitäten an, die organisiert werden müssen. Hier ist der Prozess entscheidend für den Erfolg. In den Prozess der Optimierung gehören fortlaufende Analysen, die das bestehende Affiliate-Programm auf den Prüfstand stellen und Optimierungshebel identifizieren. Auch die Wettbewerbsanalyse sollte zum laufenden Prozess gehören, da hier wichtige Market-Insights generiert werden können, die das eigene Affiliate Marketing Programm zusätzlich beschleunigen.
Strategisches Affiliate-Marketing
Im Rahmen des strategischen Affiliate Marketing Managements muss überlegt werden, welche Ziele man mit dem Affiliate Marketing aus Unternehmenssicht verfolgt. Dabei sollten taktische und operative Maßnahmen den strategischen und langfristigen Zielen untergeordnet werden.
Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten im Affiliate Marketing ist man angehalten, eventuell auf kurzfristige Taktiken aufzuspringen, die sich jedoch langfristig auf das Affiliate Marketing auswirken. Vor diesem Hintergrund sollte eine klare Strategie die Vorgehensweise im Affiliate Marketing determinieren und eventuell bestimmte Affiliate Marketing Typen (SEM-Affiliates) ausschließen.
Operatives Affiliate-Marketing
Das operative Affiliate Marketing zielt auf das Daily-Business eines Affiliate Marketing Managers ab. Im operativen Geschäft gehören zu den Aufgaben des Affiliate Marketing Managers:
- Bearbeitung neuer Affiliate-Bewerbungen
- Erstellung neuer Affiliate-Aktionen
- Planung von Kampagnen
- Kommunikation mit den Affiliates zwecks Abstimmungen
- Kommunikation mit dem Affiliate-Netzwerk
- Bearbeitung von Stornolisten
- Validierung der Conversions zwecks Fraud Protection
- Monitoring des Core KPIs
- OutReach Aktivitäten zur Akquise geeigneter neuer Affiliate-Partner
- Erstellung von Affiliate Marketing Reportings
Je nachdem, wie groß das Affiliate Marketing Programm ist, lohnen sich Überlegungen das Programm und die operativen Tätigkeiten im Team zu verteilen und mit klaren Zuständigkeiten das operative Geschäft zu managen.
Taktisches Affiliate-Marketing
Das taktische Affiliate Marketing kümmert sich insbesondere um kurzfristige Strategie-Adaptionen, die durch das Wettbewerbsumfeld erzwungen werden. Kommt es zum Beispiel durch den Wettbewerb zu Anpassungen der Provisionen, so kann sich dies auf das eigene Affiliate Marketing erheblich auswirken, da man sich in einer unmittelbaren Wettbewerbssituation befindet und die zu verdienenden Provisionen elementar für die angebundenen Affiliates sind. Hier entscheidet sich nämlich, wie viel die Affiliate Partner mit deinem Programm verdienen können.
Insbesondere im taktischen Affiliate Marketing ist das Wettbewerbs-Monitoring ein entscheidender Faktor, um Entwicklungen im Markt schnell zu erkennen und das eigene Programm entsprechend der Entwicklungen zu steuern.
Wie startet man mit dem Affiliate-Marketing? – das SetUp
Was benötigt man nun, um mit dem Affiliate Marketing zu starten? Hier hängt die technische Integration stark davon ab, ob man das Affiliate Marketing Programm über ein Affiliate Marketing Netzwerk abbildet oder ein eigenes autonomes Programm aufsetzt.
In diesem Teil wollen wir uns auf die Netzwerk-Integration konzentrieren: Für das SetUp sollte zunächst das Konditionsmodell stehen. Darüber hinaus sollten für den Start des Affiliate Programms auch folgende Punkte beachtet werden:
- Ausführliche Programmbeschreibung mit den Vorteilen des Programms
- Tracking-Integration, um Conversions zu messen
- Erstellung der Werbemittel (Banner / HTML5 Banner / Produktdatenfeed)
- Erstellung des Konditionsmodells
- Definition der Affiliate Marketing Strategie
- Bearbeitung der ersten Affiliate Bewerbungen
Das SetUp ist strategisch gesehen ein wichtiges Unterfangen, da hier der Grundstein für ein erfolgreiches Affiliate-Programm gelegt wird. Wir empfehlen an dieser Stelle einige Überlegungen anzustellen, da der Start nicht unerheblich für den Gesamterfolg ist.
Konditionsmodelle
Die Affiliate-Konditionsmodelle regeln die Provisionskonditionen der Leistungen der Affiliates und sind damit eine wichtige Stellschraube für dein Affiliate-Marketing. Doch die Erstellung des Konditionsmodells sollte ebenfalls durchdacht werden, denn nicht jeder Affiliate bringt aus Unternehmenssicht denselben Wert. Hier können erhebliche Abweichungen vorliegen.
Ein Beispiel:
Du hast einen Online-Shop für Frottierwaren und zwei unterschiedliche Affiliates angebunden. Zum einen eine Gutscheinplattform und zum anderen einen YouTube Channel, der sich auf Frottier-Ware spezialisiert hat. Während die Gutscheinplattformen Nutzer im Lower-Funnel (der Kunde war bereits im Bestellprozess und sucht den letzten Anreiz) ansprechen, zielt der YouTube Channel stärker auf den Upper-Funnel, der auch entsprechend schwerer zu optimieren ist. Entsprechend dieser Gewichtung das Konditionsmodell, lassen sich die Kampagnen leistungsgerecht steuern.
Neben spezifischen Konditionsmodellen für die Affiliates ist eine beliebte Methode die Einrichtung einer Staffelung, die vor allen Dingen performante Affiliates dazu anhält, noch aktiver im Affiliate-Programm zu werden und so zusätzliche Performance zu erzeugen. Durch zusätzliche Provisionen bei bestimmten Zielerreichungen sind die Hebel entsprechend hoch, um die Affiliates nicht nur zu motivieren, sondern durch die Staffelungen auch an das Programm zu binden.
Storno-Management
Stornierungen gehören zu dem Affiliate Marketing wie die Sonne zum Sommer (manchmal, zumindest in Deutschland). Im Affiliate Marketing werden je nach Konditionsmodell nur valide Conversions vergütet und aus diesem Grund muss es im Affiliate-Programm auch zu einem Abgleich zwischen erfolgten und gemessenen Conversions sowie validen Verkäufen kommen. Durch den Abgleich lassen sich die Risikokosten in der Akquise deutlich reduzieren und die Vergütung von invaliden Conversions vermeiden.
Das Affiliate Marketing Storno-Management sollte in jedem Affiliate Marketing Prozess gehören, da hier nicht nur invalide Conversions auffallen, sondern auch eventuelle Fraud Vorgänge wie Cookie Dropping oder Brand Highjacking.
Akquise
Neben den Publishern, die bereits im Affiliate Marketing Netzwerk angebunden sind, gibt es noch weitere Werbepartner, die für das Programm in Betracht kommen, aber eventuell gar nicht wissen, was Affiliate Marketing ist und welche Möglichkeiten das Affiliate Marketing für ihr Geschäft hat.
Aus diesem Grund sollte ein Bestandteil des operativen Affiliate-Marketings das sogenannte OutReach sein. Beim OutReach werden Affiliate-Partner akquiriert, die für das Programm in Betracht kommen. Hier werden die Affiliates auf klassischen Wegen – via E-Mail oder Telefon – kontaktiert und von dem Affiliate Marketing Programm überzeugt. So erhält man weitere relevante Partner für das eigene Programm.
Werbemittel
Ein weiterer entscheidender Faktor für den Erfolg des Affiliate-Marketings sind die bereitgestellten Werbemittel, mit welchen deine Publisher werben können. Hier unterscheidet man grundsätzlich zwischen Banner-Formaten (dynamisch oder statisch), Textlinks, Produktdatenfeeds (bei eCommerce Unternehmen) oder auch Video Anzeigen.
Die Werbemittel haben hier einen besonderen Stellenwert, da diese über die Klickrate entscheiden. Werbemittel mit guten Interaktionsraten sind auch bei Ihren Affiliates sehr beliebt und werden priorisiert in die eigenen Portale eingebunden.
Werbebanner
Grundsätzlich sollten Sie bei den Werbebannern im Affiliate Marketing folgende Formate berücksichtigen:
- Skyscraper: 120 x 600 Pixel
- Wide Skyscraper: 160 x 600 Pixel
- Half Banner: 234 x 60 Pixel
- Medium Rectangle: 300 x 250 Pixel
- Mobile Banner: 320 x 50 Pixel und 300 x 50 Pixel
- Full Banner 468 x 60 Pixel
- Leaderboard: 728 x 90 Pixel
Dabei erzielen insbesondere dynamische HTML5 Banner eine deutlich bessere Interaktionsrate als die statischen Bannertypen. Zudem solltest du stets mindestens zwei Logo-Banner bereitstellen. Diese haben üblicherweise die Größen 88 x 31 Pixel und 120 x 60 Pixel. Mehr über die unterschiedliche Platzierung der Banner sowie weitere Werbemittel im Affiliate Marketing erfährst du im Folgenden.
Pop-Ups werden wie Banner auf einer Webseite platziert und dienen ebenfalls als Werbefläche. In der Regel “springen” Pop-Ups in einem eigenen Fenster auf, bleiben dabei auf der Seite des Users und überdecken teilweise den Inhalt der jeweiligen Seite. Dieses Banner muss für gewöhnlich weggeklickt werden, um zu verschwinden.
Video Werbung
Als PreRoll Video Ad bezeichnet man Videowerbung, die vor dem Video Content abspielt und so nahezu angeschaut werden muss. Taucht die Videowerbung innerhalb des Video-Contents auf, bezeichnet man dieses Format als MidRoll Video Ad. Weiterhin gibt es Formate, die am Ende des Video-Contents auftauchen (PostRoll Video Ad) und viele weitere.
Video-Inhalte eignen sich insbesondere für emotionale Werbebotschaften und um Awareness zu erzeugen. Besonders Display Vermarktern sollten hier entsprechende Werbeformate zur Verfügung gestellt werden. Auch für den PPC Bereich eignen sich Video Ads, um zum Beispiel YouTube Werbung via Google Ads auszuspielen. Hier können die Werbemittel entsprechend recycelt werden.
Fraud Protection im Affiliate-Marketing