Affiliate Marketing Agentur vs. Inhouse Team

 

Brauche ich für erfolgreiches Affiliate Marketing eine Affiliate Marketing Agentur?

Zugegeben bei diesem Thema haben wir als Online Marketing Agentur ein gewisses Eigeninteresse, um unsere Leistungen als Affiliate Marketing Agentur zu platzieren und Ihnen aufzuzeigen.

Nichtsdestotrotz möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag eine Idee mit auf den Weg geben, warum es sinnvoll sein kann eine Affiliate Marketing für den Ausbau des Affiliate Marketing Programmes zu beauftragen. Auf geht´s!

Vorteile eines Affiliate Marketing Inhouse Teams

Doch zuerst wollen wir uns die Vorteile anschauen, die ein Affiliate Marketing Inhouse Team mit auf den Weg bringt. Im Kern bringen Inhouse Teams einen entscheidenden Vorteil:

Sie bündeln das Wissen im eigenen Unternehmen, was insbesondere bei strategischen Partnerschaften mit reichweitenstarken Affiliates sinnvoll sein kann. Interne Abstimmungsrunden im Unternehmen laufen schneller und man ist mit seinen Affiliate Marketing Kampagnen in der Regel schneller am Markt und kann die entsprechenden Zielgruppen schneller und besser erreichen.

Insbesondere im Produktmanagement und der Gestaltung von Prozessen liegt der Vorteil von Affiliate Marketing Programmen, die Inhouse betreut werden. Doch ein erfolgreicher Betrieb setzt viel Vorarbeit voraus:

Affiliate Marketing Programme füllen sich leider nicht von alleine mit geeigneten Affiliates. In diesem People Business müssen Kooperation mühselig und zeitaufwendig aufgebaut werden. Das frisst nicht nur Ressourcen, sondern dauert auch seine Zeit, bis sich die ersten Erfolge einstellen.

Vorteile einer Affiliate Marketing Agentur

Gerade beim Aufbau strategisch durchdachter Affiliate Programm kann die Affiliate Marketing Agentur mit Expertise punkten. Durch den Betrieb anderer Affiliate Programme entstehen Synergien zwischen den Programmen und das Netzwerk der Agentur kann insbesondere beim Start der Kampagne helfen schnell sehr starke Affiliate Partner für das eigene Programm zu gewinnen.

Vor allen Dingen punkten in dem Zusammenhang die Affiliate Marketing Agentur mit dem KnowHow im Bereich Programm Setup, der Wahl geeigneter Provisionsmodelle und die Kenntnis über Werbemittel, die gute Conversion Rates aufweisen.

Dieses spezialisierte KnowHow aus mehreren aufgesetzten Programmen hilft dabei schnell die richtigen Einstellungen des Programmes zu treffen und das Programm im Wettbewerb sehr gut zu positionieren.

Ein weiterer Vorteil der Affiliate Marketing Agentur ist die enorme Wissens Zentrierung und und damit die Erfahrungswerte, auf welche jeder Affiliate Marketing Programm Betreiber bauen kann.

Zudem kommt die effizientere Betreuung durch strukturierte Affiliate Marketing Prozesse und Erfahrungswerte aus anderen Partnerprogrammen. Hier erreichen Affiliate Marketing Experten in der Regel eine höhere Effektivität als Inhouse Affiliate Marketing Manager.

Ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Punkt ist das Thema Fraud Management. Also die effektive Vermeidung von Betrug Maßnahmen durch nicht sauber arbeitende Affiliates.

Mit Maßnahmen wie zum Beispiel Brand Hijacking verdienen sich nicht sauber arbeitende Affiliates Provisionen, die Ihnen nicht zustehen. Professionell arbeitende Affiliate Marketing Agenturen führen Schwarze Listen und betreiben ein proaktives Fraudmanagement mit dem Ziel nachhaltig Affiliates auszuschließen, die keinen Mehrwert für das Partnerprogramm erzeugen.

Hier greifen Affiliate Marketing Agenturen auf geeignete Software zurück und etablieren Prozesse zur Überprüfung von Fraud Maßnahmen. So sorgt eine Affiliate Marketing Agentur nicht nur für mehr Performance, sondern trägt auch zu einer höheren Effizienz in der Ver-Provisionierung bei.

Affiliate Marketing ist kein 2 Stunden Job!

Wichtig ist zu verstehen, dass man erfolgreiches Affiliate Marketing nicht mal eben nebenbei macht. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass das Affiliate Marketing ein knallhartes People Business ist, müssen viele Ressourcen in die Kommunikation mit Affiliates und den Aufbau langfristiger und nachhaltiger Partnerschaften gesteckt werden.

Hier ist nicht nur Verhandlungsgeschick gefragt, sondern auch der Social Proof unter den Affiliates. Affiliates arbeiten in der Regel lieber mit Programmbetreibern und Affiliate Marketing Agenturen zusammen, die Ihre Prozesse professionell gestalten, denn am Ende des Tages bedeutet dies für den Affiliate höhere Provisionen und eine bessere Effizienz.

Fazit zu “Affiliate Marketing Agentur vs. Inhouse Team”

Ein Inhouse Team aufzubauen ist aufwendig. Insbesondere im Bereich Geschwindigkeit und Prozesse sehen wir uns als Affiliate Marketing Agentur vorne. Bestehende Strukturen und Kontakte werden mitgenutzt und auf unsere Arbeit als Agentur vertraut. So erhält Ihr Affiliate Marketing Programm insbesondere bei großen Affiliates einen Vertrauensvorschuss.

Die Entscheidung, welche Form des Managements des Affiliate Marketings die Richtige ist, liegt bei Ihnen. Gerne können wir Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch Ihre Fragen zum Thema Affiliate Marketing und die Leistungserbringung durch unsere Agentur klären. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Affiliate Marketing Agentur vs. Inhouse Team
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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