Conversion Rate Optimierung (CRO) Agentur: Mehr Performance mit gleichen Traffic
Nicht unerheblich sind die Ausgaben, die Unternehmen heute in den Einkauf von Traffic investieren, um Webseitenbesucher auf die eigene Webseite zu geleiten, doch häufig möchte der Traffic nicht in Leads oder bestenfalls zahlende Kunden konvertieren.
Genau an dieser Stelle kommen wir als Conversion Rate Optimierung Agentur ins Spiel: Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht durch geschickten Einsatz von Designanpassungen, A/B Tests und Marketing Überlegungen Ihren Traffic zu Leads und Kunden zu konvertieren, sowie langfristig den Return on Investment (ROI) Ihrer Werbekampagnen zu verbessern. Dabei steht immer die Zentrierung Ihres Kunden im Mittelpunkt unserer Arbeit. Datengetrieben und spezialisiert auf Google Analytics nutzen wir Ihre bestehende Datenbasis, um die Sollbruchstellen in Ihrem Shop oder auf Ihrer Webseite zu identifizieren und mit taktischen Conversion Rate Optimierungsmaßnahmen die Rentabilität Ihrer Webseite zu steigern.
Somit ist CRO eine der Kerndisziplinen des Online-Marketings und wir als SaphirSolution unterstützen Sie bei der Indentifikation von Conversion-Hebeln, die Sie ungenutzt lassen und damit bereits bestehendes Potential liegen lassen.
Was ist eigentlich eine Conversion und warum sollte ich auf diese hin optimieren?
Eine Conversion ist ein höher gestelltes Webseiten-Ziel, welche Erfüllung des Zieles einen höheren Wert für das Unternehmen hat. Solche Conversions können zum Beispiel sein:
+ die Anmeldung zum Newsletter (Lead Conversion)
+ eine Bestellung im Onlineshop (Sales Conversion)
+ Betätigung des Kontaktformulars (Lead Conversion)
+ Download eines Whitepapers (Lead Conversion)
Kaufen zum Beispiel von 100 Webseiten Besuchern fünf Nutzer ein, so liegt eine Conversion Rate von 5% vor. Gelingt es uns diese Conversion Rate bei gleichbleibenden Warenkorb zu verdoppeln, so verdoppelt sich an dieser Stelle auch der Umsatz. Damit ist die Conversion Optimierung ein entscheidender Prozess bei der Steigerung der Effizienz Ihrer Online-Marketing Kampagnen und wirkt sich unmittelbar auf den ROI Ihres Unternehmens aus.
Zwei Arten der Conversion Rate Optimierung
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Conversion Rate optimiert werden kann:
1. Traffic Einkauf
2. Webseiten Optimierungen
Der Traffic ist entscheidend für die Conversion Rate. Schicken wir irrelevanten (uninteressierten) Traffic auf einen Onlineshop, so bleiben die Verkäufe aus. Auf der Seiten hingegen lassen sich durch Optimierungen wie:
+ Heat Map Auswertungen
+ Usability (Nutzerfreundlichkeit) Checks
+ Checkout Optimierungen
+ A/B Tests
+ Online Marketing Personas
+ Vermarktungs-Techniken (künstliche Verknappung / Social Proof)
+ Kundenbefragungen
herausfinden, welche Hebel es noch gibt, um die Conversion Rate einer Webseite zu steigern.
Machen Sie sich frühzeitig Gedanken zur Optimierung der Conversion Rate. Gerne stehen wir Ihnen als Partner in diesem Bereich zur Verfügung und zeigen Ihnen die Potentiale auf, die Ihre Webseite / Ihr Onlineshop noch ungenutzt lässt, um nachhaltig mehr Conversions und monetär bewertbare Abschlüsse hervorbringen. Starten Sie jetzt mit unseren Leistungen im Bereich der Conversion Rate Optimierung und profitieren Sie von:
+ steigenden Besucherzahlen (mehr Webtraffic durch höhere Qualität)
+ der Steigerung der Conversion Rate
+ einem höheren Bekanntheitsgrad
+ Mehrwert durch wachsende Erträge
+ Umsatz- & Gewinnsteigerung
Conversion Rate Optimierung Agentur: Unsere Leistungen und Arbeitsweise
Als spezialisierte Agentur für Conversion Rate Optimierung starten wir immer mit der Erfassung des Status Quos Ihrer Seite. Wir prüfen hierbei Ihren Webseite oder Ihren Onlineshop auf Hygienefaktoren. Dabei bedienen wir uns bestehender Google Analytics Daten und kommen über die Datenanalyse zu Erkenntnissen, die wiederum zu Hypothesen führen, die einem angeschlossenen A/B Test oder Multivarianten Test geprüft werden können.
Unser gesetztes Ziel: Den Kunden besser verstehen und herausfinden, warum er nicht bei Ihnen konvertiert oder kauft. Der CRO Audit, die Bestandsaufnahme als, ist ein zentraler Punkt für das Bilden von Hypothesen, die zu einem späteren Zeitpunkt mit A/B Testing Software wie Google Optimize oder A/Btasty getestet werden können.
Neben dem CRO Audit unterstützen wir unsere Kunden auch in der laufenden Betreuung von A/B Test und führen fortlaufende CRO Maßnahmen durch wie:
+ fortlaufende Datenanalyse mit Hilfe von Google Analytics und Heat-Map Tools
+ Analyse der Trafficquellen (externe Conversion Rate Optimierung – Media Effizienz-Steigerung)
+ Analyse der Conversionpfade & Erkennen von Kauf-/ Abschlussmustern der Zielgruppe
+ Analyse der Attributionsmodellierungen & der Einfluss der jeweiligen Online Marketing Kanäle auf den Customer Journey
+ Prüfung User Experience & User Journey / User Interface Optimierung / Layout Anpassungen
+ Mobile Optimierungen und Tests hinsichtlich mobile first
+ Hypothesenbildung mithilfe des LIFT Modells zur Vorbereitung von A/B Testings
+ Prüfung Angebotsrelevanter Faktoren für CRO
+ Durchführung A/B Tests (A/B Testing Software vorausgesetzt)
+ Durchführung Multivariater Tests (Software vorausgesetzt)
Holistische Conversion Rate Optimierung
Wir haben die eCommerce DNA – als Agentur sind wir über Kunden aus dem eCommerce groß geworden. Wir können mit kleinen Budgets viel erreichen, ohne von uns selbst behaupten zu müssen, dass wir zaubern können. Unsere Conversion Rate Optimierung verbindet Erkenntnisse aus Daten mit Überlegungen zu der Nutzer Erfahrung. Bei allen data-driven Entscheidungen dürfen wir die Basis zum Menschen nicht verlieren. Dieser Ansatz ist ein wesentlicher Bestandteil unserer vollumfänglichen Conversion-Rate Optimierung.
Neben dem People-Based Ansatz sind wir als Wachstumspartner auch in anderen Disziplinen des Online-Marketings stark aufgestellt und können so Synergien für Sie hebeln, die rein spezialisierte Agenturen nicht erkennen können. Wenn Ihnen das Konzept und unsere Herangehensweise im Bereich der CRO zusagt, freuen wir uns auf eine erste kostenfreie Beratung hinsichtlich Ihrer Conversion Rate Optimierung.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt und nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf. In einem ersten Gespräch identifizieren wir Potenziale, die Ihre Webseite noch ungenutzt lässt. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen mehr Netto-Ergebnis aus Ihrem Brutto-Traffic zu erhalten. Wir freuen uns auf unsere Erstberatung!