Online Marketing Strategien

 

Online Marketing Strategien für den digitalen Erfolg

Online Marketing ist ein weites Feld mit unterschiedlichen Optimierungsfeldern. Unternehmen erhalten verschiedene Möglichkeiten den Kontakt zum Kunden aufzunehmen und so Neukunden für das eigene Unternehmen zu akquirieren. Doch häufig wird an dieser Stelle sehr viel Potential liegen gelassen, wenn die einzelnen Online Marketing Maßnahmen nicht ineinander greifen und keine nachhaltigen Synergien erzeugt werden. In diesem Blogbeitrag möchten wir uns mit dem Online Marketing und Online Marketing Strategien beschäftigen und Ihnen zeigen, wie Sie die Online Marketing Strategie für Ihr Unternehmen definieren. Auf geht´s!

Die 3 Säulen der Online Marketing Strategie

Im Kern hat ein Unternehmen im Bereich Online Marketing drei Aufgaben, die es zu meistern gilt:

1. Markenbildung (Die Bekanntheit der Marke innerhalb der eigenen Zielgruppe stärken)
2. Performance (Identifikation performanter Online Marketing Kanäle für mehr Leads)
3. Kundenbindung (Stärkung der Kundenloyalität)

Häufig sehen wir im Rahmen unserer Kundenprojekte, dass sich Unternehmen auf einen Kernbereich versteifen und zum Beispiel ausschließlich Performance-Online-Marketing betreiben und damit nicht erfolgreich werden. Der Erfolg liegt bei dem Beispiel bei der Bearbeitungen aller 3 Bereiche und der Erzeugung von Synergien zwischen Markenbildung, Performance und Kundenbindung.

Online Marketing Strategie: Markenbildung

Maßnahmen zur Markenbildung über Video-Ads, Suchmaschinenanzeigen, Display Ads oder Social Media Aktivitäten bringen auf den ersten Blick Absatz technisch wenig, aber nur auf den ersten Blick:

Mit Maßnahmen zur Markenbildung spricht man eine große Masse an potentiellen Kunden an, die man für das eigene Geschäftsmodell gewinnen möchte. Relativ günstig lassen sich hier eine Großzahl an Personen erreichen, die an den Unternehmens Produkten interessiert sein könnten. Die Analyse auf Performance zeigt: In den seltensten Fällen kommt es direkt zur Conversion. Doch das ist nicht die Aufgabe der Markenbildung – Eine Marke sorgt vielmehr für das nötige Vertrauen und kommuniziert das Leistungsversprechen. Diese Maßnahmen kommen der Performance zugute, da die Nutzer, die über die Performance Anzeigen erreicht werden, die Marke schon kennen. Das führt zu günstigeren Akquise Kosten im Performance Bereich.

Online Marketing Strategie: Performance

Performance Kanäle wie SEA, Social Media Ads oder das Affilitate Marketing bringen Abschlüsse. Kombiniert mit gezielter Markenbildung senkt man an dieser Stelle nachhaltig die Akquise Kosten und kann mit dem vorhandenen Performance Budget deutlich mehr erreichen. Jedoch sind Performance Maßnahmen häufig von sehr kurzfristiger Natur – Werden die Kampagnen deaktiviert – so fehlen die Neukunden aus dem Performance Bereich. Aus diesem Grund macht es Sinn nicht ausschließlich auf den Performance Kanal zu setzen, da hier die Werbekosten am schnellsten amortisieren, sondern auch in langfristigere Maßnahmen wie die Markenbildung investiert.

Online Marketing Strategie: Kundenbindung

Kundenbindungs-Maßnahmen gehören in jede Online Marketing Strategie. Maßnahmen wie Newsletter, Customer Relationship Management Programme oder Remarketing sorgen dafür, bereits bestehende Kunden zu reaktivieren und zum Kauf zu bewegen. Gelingt dies, so steigt der Customer Lifetime Value und auch die Rentabilität aus den Bereichen Markenbildung und Performance steigt, da die Akquisekosten bei einem Bestandskunden entfallen.

Jedoch baut sich ein Kundenstamm nicht von heute auf morgen auf und ist damit langsam skalierbar. Aus diesem Grund sollte man schon frühzeitig Kundenbindungs-Programme realisieren.

Unsere Tipps für Ihre Online Marketing Strategie

Erzeugen Sie Synergien zwischen den Einzelstrategien und steigern Sie so langfristig die Rentabilität der gesamten Online Marketing Maßnahmen. Wichtig ist, dass man im Rahmen der Online Marketing Strategie zwischen langfristigen und kurzfristigen Maßnahmen unterscheidet und für die Maßnahmen unterschiedliche KPI´s zur Erfolgsmessung definiert.

Zudem sollten Sie kleine Schritte machen: Testen Sie die Kanäle schrittweise und nicht alle auf einmal. Sonst gehen wichtige Erfahrungswerte verloren. Auch die Diversifikation ist elementar – verteilen Sie langfristig das Werberisiko auf unterschiedliche Online Marketing Kanäle und vermeiden Sie Abhängigkeiten von vereinzelten Kanälen. Mit fortlaufenden Tests bauen Sie langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile auf.

Fazit zur Online Marketing Strategie

Die definierte Online Marketing Strategie entscheidet über den Erfolg der Einzelmaßnahmen. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur mit unserem Beratungs KnowHow bei der Umsetzung einer geeigneten Online Marketing Strategie für Ihr Geschäftsmodell. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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