Affiliate Marketing mit AWIN

 

Erfolgreiches Affiliate Marketing mit dem Affiliate Netzwerk AWIN

AWIN ist das seit August 2017 bekannte Affiliate Netzwerk, welches aus einer Fusion aus Zanox und Affilinet hervorgeht. Nach der Fusion ist AWIN eines der größten Affiliate Marketing Netzwerke im deutschsprachigen Raum und Europa und sorgt bei seinen Kunden für wachsende Umsätze.

Durch die schiere Größe bietet das Netzwerk eine große Auswahl an attraktiven und reichweitenstarken Affiliates, welche sich bedingt durch die Fusion noch einmal erheblich vergrößert hat. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen zeigen, warum AWIN das passende Affiliate Marketing Netzwerk für Ihre Unternehmenszwecke sein könnte. Auf geht´s!

Affiliate Marketing Netzwerke: Wofür benötigt man diese?

Doch vorab sollten wir eine Frage klären: Ein Affiliate Marketing Netzwerk → Wofür benötigt man dieses überhaupt, wenn es heute sowieso möglich ist ein Partnerprogramm technisch über die eigene Seite abzubilden? – Ein Affiliate Marketing Netzwerk hat, wie der Name schon sagt, Netzwerkcharakter.

So können Sie schnell über ein Netzwerk Zugriff auf unterschiedlichste Affiliate Partner bekommen und zeitnah neue Partner auf Ihr neues Affiliate Marketing Programm aufmerksam machen. Die Schnelligkeit Das hat einen entscheidenden WettbewerbsSchnelligkeit Vorteil. Durch die Plattform sind bereits alle Beteiligten vorhanden und müssen quasi nur aktiviert und von dem Affiliate Marketing Programm wie bei AWIN überzeugt werden.

Neben der Reichweite zu relevanten Affiliates, unterstützt die Plattform auch bei der Vermeidung von Fraud, also Betrug Maßnahmen im Affiliate Marketing und stellt das technische Tracking zur Erfolgsmessung und Leistungsvergütung zur Verfügung.

Es gibt also viele Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit einem Affiliate Marketing Netzwerk wie AWIN sprechen. Doch neben den allgemeinen Vorteilen von Affiliate Marketing Netzwerken, hat AWIN in manchen Bereichen einen ganz besonderen eigenen Charm, die wir nun gerne näher beleuchten möchten.

Vorteile des Affiliate Marketing Netzwerkes AWIN

Der Riese in Europa: Durch die Größe und Fusion mit Affilinet und Zanox erzielt man als Merchant eine große Reichweite unter den Affiliates. Hat man früher noch Zanox und Affilinet separat betreuen müssen, so hat sich hier der Verwaltungsaufwand minimiert. Das spart nicht nur den Verwaltungsaufwand für die Bearbeitung doppelter Storno-Listen, sondern verringert natürlich auch die im Verwaltungsaufwand entstehenden Kosten.

Bei AWIN warten auf Affiliate knapp 150.000 aktive Publisher aus unterschiedlichen Bereichen, die gemeinsam mit dem Merchant Umsätze, Leads und mehr generieren wollen. Neben der Anzahl an aktiven Publishern, sind auch die Werbemöglichkeiten über das Affiliate Netzwerk mit der Fusion vielseitiger geworden.

Affilinet war schon immer für den Schwerpunkt im Influencer Marketing und Mobile Advertisement bekannt und diese Expertise, sowie Ausrichtung fließt jetzt in das größere Affiliate Marketing Netzwerk AWIN mit ein und bietet insbesondere den ehemaligen Zanox Nutzern stärkeren Funktionsumfang.

Ein weiterer Vorteil des Netzwerkes AWIN ist das breit gefächerte Publisher Netzwerk. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Publisher, ist für jeden Merchant der passende Affiliate dabei. Eine ständige Aktivitätsprüfung der vorhandenen Publisher wahrt hierbei den Qualitätsstandard.

Wie aus anderen Affiliate Marketing Netzwerken bekannt bieten sich auch bei AWIN verschiedene Publisher Modelle, wie Cashback Portale, Gutscheinseiten, Content Produzenten & Kundenbindungsprogramme. Durch die unterschiedlichen Werbepartner lassen sich alternative Traffic- und Umsatzquellen identifizieren und die Reichweite der eigenen Marke / Unternehmung verstärken und somit neue Kundengruppen erreichen.

Insbesondere dasder Service in Form von dem eigenen AWIN Reporting Tool hilft dabei, das Affiliate Marketing performant zu gestalten. Das Reporting Tool zeigt auf Tagesbasis die Performance der Publisher und zeigt Optimierungsfelder auf, die sich zur Verbesserung des Partnerprogramms auftun.

Ebenso hilfreich ist der Service durch das interne AWIN Account Management:

Hier erhält man in den Grundlagen Starthilfe beim Aufbau des eigenen Affiliate Marketing Partnerprogrammes und bei der Akquise geeigneter Affiliate Partner. Jedoch ist der Service nicht vergleichbar mit einer vollwertigen Unterstützung durch Affiliate Marketing Manager.

Neben der reinen Sales-Generierung ist AWIN auch als Lead-Bringer bekannt. Mit dem Service “Lead Generierung” haben Programmbetreiber die Möglichkeit Lead Kampagnen erstellen zu lassen und damit unmittelbar Kundendaten zu erheben, die dann als Inbound Leads weiterverarbeitet werden können. Das ist eine tolle Möglichkeit, insbesondere für Dienstleister und Hersteller, neue Kundenkontakte in Form von Leads zu erzielen.

AWIN und die Internationalisierung

Gerade, wer mit internationalen Publishern zusammenarbeiten möchte, hat mit AWIN gute Chancen. Mit den international aufgestellten Publishern hat man als Werbetreibender die Chance über die Grenzen der DACH Region hinaus Umsätze zu erzielen und neue Kunden in anderen Ländern zu gewinnen.

So eignet sich AWIN als Netzwerk insbesondere auch dann, wenn die Internationalisierung im Affiliate Marketing ansteht.

Fazit zum AWIN Netzwerk

AWIN ist der Branchenriese im Affiliate Marketing und bietet eine solide Plattform für performantes Online Marketing. Zudem bleiben Sie mit AWIN technisch und rechtlich immer auf dem neuesten Stand der Dinge.

Im eigenen Blog berichtet AWIN über neuste Entwicklungen im Affiliate Marketing und zeigt Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten zum Ausbau des eigenen Affiliate Marketing Programmes auf.

Nutzen Sie AWIN zum Ausbau Ihres Affiliate Marketings – gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise als Affiliate Marketing Agentur beim Ausbau Ihresdes Affiliate Marketing Programmes. Wirund unterstützen Sie strategisch, konzeptionell und operativ bei der Implementierung eines erfolgreichen Affiliate Marketing Programs bei AWIN.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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