Digitale Werbung: Google AdWords Vorteile
Google AdWords ist ein performanter PPC-Kanal für Werbetreibende. Der Kanal der Suchmaschinenanzeigen hat einige Vorteile für den Werbetreibenden zu bieten, die wir in diesem Beitrag näher beleuchten möchten. Ihr Ziel ist es, Geld zu verdienen. Und Onlinemarketing mit Google AdWords bietet Möglichkeiten, den erzielten Umsätzen auch die entstandenen Kosten gegenüber zu stellen.
Neben der performance-orientierten Budget-Nutzung sind auch Branding-Effekte über den Google AdWords Kanal nicht zu vernachlässigen. Google AdWords bietet zum Beispiel die Möglichkeit einer langfristigen Kosten-Umsatz-Relation Steuerung (KUR). Mit dieser Optimierungs-Strategie stehen die zuordenbaren Netto-Umsätze im direkten Zusammenhang zu den verursachten Kosten. Das Ziel dieser Steuerungs-Strategie ist der Aufbau eines rentablen AdWords Accounts.
8 elementare Vorteile von Google AdWords:
Volle Kostenkontrolle
Google AdWords Accounts lassen sich über Tages- und Kampagnen -Budgets limitieren. Zudem können die Anzeigen zu bestimmten Tageszeiten ausgespielt werden, sodass man mit Google AdWords die volle Kostenkontrolle hat. Zudem ist eine Performance-orientierte Steuerung über die KUR möglich.
Neukunden-Akquise
Mit Google AdWords erreichen Sie Nutzer, die Sie nicht kannten und für welche Sie auch unbekannt waren. Die Suchmaschine Google führt an dieser Stelle Angebot & Nachfrage zusammen.
Flexibilität
Im Rahmen der Anzeigenschaltung hat der Werbetreibende maximale Flexibilität. Anzeigen können frei gestaltet und mit Anzeigen-Erweiterungen weiter aufgewertet werden.
Durchgängiger Customer-Journey
Es gibt keinen Medienbruch im Customer Journey. Der Potentielle Neukunde kommt über die AdWords Anzeige direkt auf die angedachte Landingpage und kann dort die Conversion ausführen.
Messbarkeit
Die Budgets, die für Google AdWords aufgewendet werden sind messbar & nachvollziehbar. Die hohe Messbarkeit ermöglicht eine detaillierte Zuordnung der Kosten zum erzielten Netto-Umsatz oder Netto-Leads.
Branding
Mit Google AdWords wird man sichtbar. Die steigende Sichtbarkeit muss nur dann bezahlt werden, wenn es zu einem Klick kommt.
Transparente Investitions-Kosten
You get what you see. Eine detaillierte Abrechnung auf CPC Basis sorgt für transparente Investitionen in das Unternehmenswachstum.
Internationalisierung
Auch die Internationalisierung mit AdWords ist schnell möglich. Kampagnen können für verschiedene Sprachen und geografische Ausrichtungen geschaltet werden.
Fazit Google AdWords Vorteile
Google AdWords ist ein performanter Onlinemarketing Kanal, der in jede Onlinemarketing Strategie gehört. Mit Google AdWords haben Sie Zugriff auf das Google Werbenetzwerk und profitieren somit von der Möglichkeit Ihre Marke, Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte global zu bewerben. Nutzen Sie unseren kostenlosen Google Ads Check, um herauszufinden, ob Ihr AdWords Account auf dem richtigen Weg ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Hast du Fragen?
Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.
Das könnte Dich auch interessieren:

JTL Shopify Connector: Schluss mit Daten-Chaos zwischen Wawi und Shop
Du jonglierst Bestellungen, Bestände und Produktdaten zwischen JTL und Shopify? Glückwunsch, dein Arbeitstag ist zu 80 % verschwendet. Der JTL Shopi...

Google AI Overview tracken – Diese Tools liefern Einblicke
Die AI Overviews von Google sind offiziell in Deutschland live. Nach einer gefühlt ewigen Testphase (Google lässt sich da ja gerne Zeit), rollt der ...

Chaos nach dem JTL-Wawi Update? So behebst du die häufigsten Fehler
JTL-Wawi Update fehlgeschlagen? Willkommen im Club! Du freust dich auf neue Features – und plötzlich funktioniert der E-Mail-Versand nicht mehr, de...

JTL Plugin – Welche Erweiterungen du kennen solltest
Ein JTL-Plugin ist kein nettes Extra – es ist ein echter Wachstumstreiber für deinen JTL-Shop. Wer heute online verkauft, braucht mehr als nur Stan...