Author Image
Sebastian Denzin
Datum Mai 11, 2018

YouTube Werbung Kosten

Banner

Was kostet es eigentlich auf YouTube Werbung zu schalten?

YouTube ist die größte Video Plattform und viele Unternehmen haben das Potential der Video Plattform bereits für sich erkannt und wissen dieses Potential zu nutzen. Immer mehr Unternehmen entdecken dabei die Werbemöglichkeiten bei YouTube und verschifften zum Beispiel Budgets aus TV Kampagnen in die YouTube Werbung, da hier Zielgruppen viel genauer getargetet und erreicht werden können.

Doch welche Kosten kommen auf einen Werbetreibenden zu, welcher das Potential von YouTube Werbung für sich nutzen möchte? – Diesem Thema haben wir unserem Blogbeitrag gewidmet: Was kostet eigentlich YouTube Werbung?

YouTube Werbung Kosten: Die Werbeformate

YouTube Werbung lässt sich über Google AdWords buchen und kontextuell, sowie programmatisch platzieren. Dabei bieten sich Werbetreibenden zwei direkte YouTube Werbeformate:

+ TrueView In-Stream Anzeigen
+ TrueView In-Display Anzeigen

Beide Formate werden seitens YouTube unterschiedlich abgerechnet. Bei TrueView In-Stream Anzeigen wird das betrachtete Video unterbrochen und eine Video Anzeige gespielt. Der Vorteil: Es fallen nur Kosten bei einer Interaktion (=Click / CPC) an oder, wenn der Spot länger als 30 Sekunden angeschaut wird (Cost Per View = CPV). Damit sind die Werbekosten, die via YouTube anfallen überschaubar und gut planbar.

Kostenloser YouTube Check!

Man benötigt hier keine großen Budgets, um eine Schaltung zu ermöglichen. Bereits mit Tagesbudgets ab 10 € lassen sich nachhaltig Video Anzeigen bei YouTube schalten und seine Zielgruppe erreichen.

YouTube Werbung Kosten: Die Masthead Anzeige

Eine Ausnahme in der Kostenstruktur bildet die sogenannte YouTube Masthead Anzeige. Bei der Masthead Anzeige wird die Startseite von YouTube übernommen und der Werbetreibende kann hier für einen Tag seine Werbebotschaft platzieren. Die YouTube Masthead Anzeige ist eine Fixplatzierung, die über das Google AdWords Vertriebsteam gebucht werden kann und mit einer großen Reichweite auch deutlich mehr Kosten für das Ausspielen verursacht und somit nicht mit kleinen und mittleren Budgets realisierbar ist.

YouTube Werbung = YouTube Targeting

Das Targeting ist auch bei YouTube entscheidend für die Performance und somit auch für die Kosten. Mit YouTube haben Sie die Möglichkeit nicht nur die breite Masse anzusprechen, sondern gezielt interessierte Zielgruppen zu erreichen und diese zu überzeugen.

Dabei lassen sich Funktionen wie YouTube Remarketing nutzen und Nutzer ansprechen, die bereits ein bestimmtes Video gesehen haben oder Zielgruppen ähnlich wie im Google Display Netzwerk über Interessen oder Placements definieren. So erreichen Sie mit Ihren Werbeaussagen nicht irgendwelche Nutzer, sondern die Richtigen.

Google Display Ads bei YouTube

Eine weitere Möglichkeit Banner Ads bei YouTube zu schalten sind Google Display Banner Ads. Diese lassen sich via dem Placement Targeting bei YouTube platzieren und gezielt nutzen, um YouTube Nutzer für seine Themen zu gewinnen und begeistern. Zur “Verfeinerung” des Targetings können Sie hier das Targeting von Google Display Ads nutzen und auch hier Anzeigen programmatisch ausspielen.

Fazit zu YouTube Werbung und den Kosten

YouTube Werbung ist für jeden Geldbeutel zu haben und der Reiz liegt in der Zielgruppen-Adressierung und dem fehlenden Medienbruch. So bringen Sie mit den YouTube Ads Ihre Nutzer genau da hin, wo Sie hingehören: Auf Ihre Landingpage.

Durch die gegebene Skalierbarkeit ist YouTube Werbung auch für große Unternehmen interessant, die bereits TV Platzierungen buchen. Bei YouTube erwartet solche Unternehmen eine erhebliche Performance Steigerung.

Kostenloser YouTube Check!

Für den Start und die laufende Betreuung im Bereich YouTube Werbung stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise als Online Marketing Agentur zur Verfügung. Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von unseren Experten beraten.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen