Werbung mit Google: Das sind die Möglichkeiten
Google ist schon lange nicht nur eine reine Suchmaschine. Neben der Suchmaschine habt Google weitere Business Felder wie YouTube (Video Suchmaschine), Android Betriebssystem, Google Maps, Gmail, Google Play, Google Chromecast, Google Home, Google + (Social Media Kanal), Google Keep (Notizen), Google Calendar, Google My Business und vieles mehr. Somit bietet Google für Unternehmen verschiedene Möglichkeiten der Werbung auf Google und genau um dieses Thema soll es hier gehen. Auf geht´s!
Werbung mit Google: Die Suchmaschine
Die bekannteste Werbemöglichkeit auf Google ist die Anzeigenschaltung mit Google AdWords. Mit Google Adwords haben Unternehmen die Chance potentielle Interessenten zu erreichen, die die Suchmaschine nutzen, um eine Lösung für ihr spezifisches Problem zu erhalten. Mit Google AdWords haben Werbetreibende gute Möglichkeiten potentielle Kunden zu erreichen, die sich für die eigenen Produkte und Dienstleistungen interessieren.
Neben den Anzeigen kann auch die Suchmaschinenoptimierung für mehr Besucher und Interessenten über die Suchmaschine sorgen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, das relevanteste Ergebnis unter den Suchmaschinenergebnissen zu werden und in den vorderen Positionen zu bestimmten Suchanfragen auffindbar zu werden.
Google Display Netzwerk
Eine weitere Möglichkeit mit Google Werbung zu schalten ist das GDN (Google Display Netzwerk) – Hier haben Marketer die Möglichkeit auf anderen Webseiten Banner- und Display Werbung zu schalten. Man hat die Möglichkeit über Interessen, demografische Merkmale und andere Faktoren zu targeten und Zielgruppen zu erschließen.
Werbung im Google GDN eignet sich vor allen Dingen für Remarketing und Retargeting Kampagnen, bei welchen der Kunde erneut und wiederkehrend angesprochen werden soll.
Google Werbung mit YouTube
Auch die größte Video-Suchmaschine YouTube gehört zu Google – Hier haben Werbetreibende die Möglichkeit Ihre Videos in sogenannten Instream Anzeigen anzuzeigen oder aber auch auf den Suchergebnisseiten Display Anzeigen anzuzeigen. Videos haben die großen Vorteil, dass Sie Emotion transportieren können und dazu beitragen, dass Kunden Empathie zu Ihrem Unternehmen aufbauen.
Für Onlineshops: Google Shopping Anzeigen
Google Shopping Anzeigen sind ein Anzeigenformat, dass unmittelbar auf der Suchergebnisseite angezeigt wird. Hier sehen die Kunden direkt das Produkt, einen Produktpreis und die Verfügbarkeit. Kosten entstehen nur bei einem unmittelbaren Klick auf die Anzeige. Das spezielle Format eignet sich vor allen Dingen für Händler, die online und auch offline Ihre Waren verkaufen.
Google Werbung für Apps
App Anzeigen sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen die eigene App zu bewerben. Auch hier lassen sich mittel Google Werbung in den Apps selber und im GDN sowie in der Suche Anzeigen für Apps schalten.
Vielseitige Werbemöglichkeiten mit Google
Google eignet sich für alle Unternehmen, die gezielt online Ihre Kunden erreichen wollen und bietet vielseitige Werbemöglichkeiten an. Am Zielführendsten bleibt weiterhin die Suchmaschine von Google. Mit Google AdWords bieten sich verschiedene Möglichkeiten der zielgenauen Kundenansprache. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung der Werbemaßnahmen mit Google. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt!
Hast du Fragen?
Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.
Das könnte Dich auch interessieren:
Unassigned in Google Analytics: Den Fehler beheben und besser verstehen
Die Welt von Google Analytics kann faszinierend und manchmal etwas verwirrend sein. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur hat SaphirSolution es sich ...
Marketing Controlling entschlüsselt: wie dein Unternehmen durch Kennzahlen aufblüht
Du fragst dich, wie du die Effizienz deiner Marketingmaßnahmen steigern und gleichzeitig eine solide Analyse deiner Erfolge sicherstellen kannst? Dan...
Mehr Erfolg für deinen Onlineshop? – Dein Guide in Sachen Preisvergleichsseiten
Im immer schnelleren Tempo der digitalen Wirtschaft sind Preisvergleichsseiten zu einem festen Bestandteil des Online-Shoppings geworden. Sie ...
Das Geheimnis der “not set” Dimensionen in Google Analytics 4
Google Analytics 4 (GA4) bietet dir umfangreiche Einblicke in das Verhalten deiner Website-Besucher und die Möglichkeit, analytics-gestützte Entsche...