Mit holistischen Landingpages in die vorderen Ranking Positionen
Holistische Landingpages sind der SEO Trend für das Jahr 2018. Doch was sind eigentlich holistische Landingpages und wie können wir als Online Marketer diese für den Ausbau der eigenen Onlinemarketing Aktivitäten nutzen? – In diesem Blogbeitrag möchten wir näher auf das Thema holistische Landingpages eingehen und Ihnen zeigen, wie Sie holistische Landingpages zielführend für Ihr Unternehmen / Webseite einsetzen können. Auf geht´s!
Holistische Landingpages: Holismus
Der Holismus ist die Ganzheitslehre, aus welcher sich der Ansatz holistischer Landingpages ableiten lässt. Holistische Landingpages behandeln ein Thema mit einem ganzheitlichen Ansatz und tragen dazu bei, dass Webseiten nicht nur für einzelne Suchanfragen gefunden werden, sondern für Suchanfragen eines Thema´s. Durch den ganzheitlichen Aufbau des Contents erhält jeder Nutzer der Seite eine Antwort auf seine spezifische Frage.
Der ganzheitliche und holistische Ansatz beantwortet nun nicht mehr nur eine Suchanfrage, sondern beantwortet multiple Suchintentionen. Ein Beispiel:
Ein Nutzer sucht mit der Suchanfrage: “Ferienhaus buchen” – Diese scheinbare transaktionale Suchanfrage lässt noch viel Frage offen:
1. Wo soll das Ferienhaus gebucht werden? (Mittelmeer, Berge oder Nordseeküste?)
2. Was soll das Ferienhaus alles bieten? (Pool, mehrere Schlafzimmer, Garten?)
3. Wie soll das Ferienhaus zu erreichen sein?
Das ist nur ein Auszug möglicher Fragen, welche durch die Suchintention des Nutzers ausgedrückt werden. Ziel der holistischen Landingpage ist es Suchintentionen, die durch Suchanfragen ausgedrückt werden zu erkennen und dann im ganzheitlichen Ansatz zu erläutern.
Erfolgsfaktoren von holistischen Content
Ein ganzheitlicher Content Ansatz sorgt zwangsläufig für lange und informative Texte. Aus diesem Grund ist die Strukturierung der Texte ein entscheidender Erfolgsfaktor von holistischen Content. Neben der inhaltlichen Dichte ist auch das Nutzererlebnis auf der holistischen Landingpage von entscheidender Wichtigkeit. Aus diesem Grund sollten holistische Texte immer gut strukturiert sein und im Idealfall über ein Inhaltsverzeichnis (wie bei Wikipedia) verfügen, um den Nutzer innerhalb des Textes mehr Orientierung zu geben.
Holistische Landingpages: Trend & Gegentrend
Lange und informative Landingpages können Informationen umfassend zur Verfügung stellen, jedoch ist das nicht immer erforderlich. Je nach Thema gibt es Themenfelder, die deutlich schneller und unkomplizierter zu beantworten sind. So ist nicht für jedes Thema der Ansatz der holistischen Landingpage die erste Wahl. So eignen sich für nicht ganz so umfangreiche Themen der sogenannte “snackable Content”. Also Inhalte, die schnell erläutert werden können und den Nutzern schnell weiterhelfen.
Holistische Landingpages: Der optimale Aufbau
Holistische Landing Pages sollten auf Basis einer Suchintention aufbauen. Ausgehend von der Suchintention stellt man sich die Fragen, die sich auch die Zielgruppe stellt und gliedert entsprechend der auftretenden Fragestellungen den holistischen Content für die Landingpages.
Vor diesem Hintergrund gibt es im Rahmen der holistischen Landingpages 3 Erfolgsfaktoren: Die Zielgruppe, die Suchintention und das Produkt. Denn SEO-Reichweite nützt nur demjenigen, welcher den Traffic auch in einem betriebswirtschaftlichen Erfolg konvertieren kann. Aus diesem Grund sollte auch das Produkt ein wesentlicher Bestandteil der Planung von holistischen Landingpages sein, denn am Ende des Tages sollte eine Webseite nicht nur auffindbar sein, sondern auch zu Transaktionen führen.
Fazit zu holistischen Landingpages
Die Technik von Webseiten bleibt weiterhin ein relevanter Erfolgsfaktor für den SEO Bereich, jedoch gewinnt der Content Bereich und die optimale Beantwortung von Suchintentionen immer mehr an Bedeutung und Relevanz. Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich für Ihr Geschäftsfeld mit holistischen Landingpages auseinandersetzen und dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen besser zu informationalen Suchanfragen gefunden werden kann. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau transaktionaler Landingpages, die dem holistischen Ansatz folgen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
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