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Sebastian Denzin
Datum Oktober 18, 2017

Erfolgreiche Suchmaschinen Werbung

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Geheimnisse erfolgreicher Suchmaschinen Werbung

Suchmaschinen sind eine gute Möglichkeit, um interessierte Nutzer auf die eigene Webseite zu bringen und auf Angebote & Dienstleistungen aufmerksam zu machen. In diesem Blogbeitrag möchten wir uns näher mit den Möglichkeiten der Suchmaschinen Werbung beschäftigen und Ihnen einen Einblick in die zielführende Schaltung von Suchmaschinen Anzeigen geben. Auf geht´s!

Suchmaschinen Werbung: Search Engine Advertising

Der englische Begriff Search Engine Advertising (kurz SEA) beschreibt die bezahlte Werbung mit dem Ziel mehr Nutzer über die Suchmaschine zu erreichen. Mit Budgets kauft man sich anders als in der organischen Suchmaschinenoptimierung Werbeplätze in den Suchmaschinen mit dem Ziel mehr Reichweite zu relevanten und produktnahen Angeboten zu erreichen.

Die Suchmaschinen Werbung ist ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing = SEM), welches neben der Suchmaschinenoptimierung für Nutzer auf der eigenen Webseite sorgt. Was macht denn nun erfolgreiche Suchmaschinen Werbung aus? Als Suchmaschinen Agentur klären wir auf:

Erfolgreiche Suchmaschinen Werbung

Die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinen Werbung ist ein fundiertes Tracking und eine durchdachte Webanalyse, um die Maßnahmen messen und bewerten zu können. Ohne ein geeignetes Tracking der Erfolge können keine Rückschlüsse auf den Erfolg von Kampagnen im SEA Bereich getroffen werden. Damit ist das Tracking und insbesondere das Conversion Tracking ein elementarer Bestandteil von erfolgreicher Suchmaschinen Werbung.

Doch die Kampagnen im Bereich der Suchmaschinen Werbung optimieren sich nicht von alleine. Nur durch regelmäßige Optimierungen wächst die Erfahrungskurve. Durch die Optimierung werden zum Beispiel Keywords, Standorte oder Uhrzeiten ausgeschlossen zu welchen hohe Kosten entstehen, aber keine Conversions gemessen werden. Durch den fortlaufenden Optimierungsprozess der Suchmaschinen Werbung findet eine gezielte Allokation der Werbebudgets statt, die dazu beitragen, dass Unternehmen langfristig den eigenen ROI über den Kanal der Suchmaschinen Werbung steigern.

Suchmaschinen Werbung: Die Möglichkeiten

Die wohl bekannteste Möglichkeit Suchmaschinen Werbung zu schalten ist über Google AdWords. Mit knapp 90% Marktanteil in Deutschland ist Google der unangefochtene Marktführer im Bereich der Suchmaschinen Werbung. Hier begegnet man den größten Suchvolumen, aber auch dem größten Wettbewerb. Gerade in den letzten Jahren konnte man den Klickpreisen beim Wachsen regelrecht zusehen, da der Wettbewerb auf einzelnen Keywords zugenommen hat.

Neben Google AdWords ist auch Bing Ads ein nicht uninteressanter Anbieter von Suchmaschinen Werbung. Bing Ads bedient zwar nur knapp 10% Marktanteil, aber dort erwarten Werbetreibende aktuell noch deutlich weniger Wettbewerb. Aus diesem Grund sind die Klickpreise unserer Erfahrungswerte entsprechend bis zu 30% niedriger als bei Google AdWords. Aus diesem Grund macht es Sinn einen Teil des Budgets für die Suchmaschinen Werbung bei Bing Ads einzuplanen.

Suchmaschinen Werbung: Wie funktionieren Suchmaschinen Anzeigen?

Die Vergabe der Ranking Positionen erfolgt auf Grund von 2 Faktoren: Dem maximalen Klickpreis und dem Qualitätsfaktor. Der maximale Klickpreis wird vom Werbetreibenden eingestellt oder je nach Gebotsaktion von der Suchmaschine selbst gesetzt. Den Qualitätsfaktor kann man aktiv beeinflussen: Der Suchmaschine ist es nicht nur wichtig Anzeigen zu schalten, sondern auch relevante Anzeigen zu schalten und mit der Schaltung der Suchmaschinen Werbung dem Nutzer weiter zu helfen. Vor diesem Hintergrund sollten die Anzeigen immer eine Suchintention beantworten und zur richtigen Zielseite führen.

Formate in der Suchmaschinen Werbung

Über Google AdWords lassen sich zum Beispiel nicht nur Suchmaschinenanzeigen in Form von Textanzeigen schalten, sondern auch Display Anzeigen im Google Display Netzwerk (GDN). So können Sie nicht nur mit Textanzeigen überzeugen, sondern auch mit Banner Ads den Nutzer auf Ihr Angebot aufmerksam machen und auf relevanten Webseiten im GDN erscheinen.

Neben den normalen Anzeigen Formaten bieten AdWords und Bing die Möglichkeit Webseitenbesucher erneut anzusprechen. Mit dem sogenannten Remarketing können interessierte Nutzer identifiziert sowie außerhalb der eigenen Webseite erneut angesprochen und reaktiviert werden.

Auch Dynamische Anzeigenformate finden immer mehr Ansehen bei Werbetreibenden, da mit einem solchen Werbeformat auch längere Suchanfragen, bestehend aus mehreren Keywords (Longtail Keywords) abgedeckt werden und man für solche Suchanfragen in den Suchmaschinen sichtbar wird.

Fazit zur Suchmaschinen Werbung

Suchmaschinen Werbung ist für viele Unternehmen eine Möglichkeit nachhaltig Werbung im Internet zu platzieren. Jedoch sollte man den Know-How Aufwand nicht unterschätzen. Schnell sind Budgets durch falsche Einstellungen verbrannt. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer professionellen AdWords Agentur. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau einer geeigneten Strategie für Ihre Suchmaschinenwerbung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

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