Google Analytics Traffic Quellen: Das sagen diese aus!
Google Analytics ist eines der führenden Webanalyse Programme für datengetriebenes Online Marketing. Marketer erhalten über Google Analytics die erforderlichen Daten, um gezielt Entscheidungen im Bereich des Onlinemarketing treffen zu können. In diesem Blogbeitrag möchten wir uns mit den verschiedenen Online Marketing Kanälen und der Messbarkeit in Google Analytics beschäftigen. In den Standard Einstellungen findet man unter Akquisition eine Übersicht mit Kanälen.
Unterteilt in Paid Search, Referral, Organic Search, Direct, Display, Social und Other gibt diese Aufteilung einen Einblick in die Kanal-Performance und somit die Möglichkeit Entscheidungen mit gestützten Daten zu treffen.
Kanal Organic Search
Der Kanal Organic Search umfasst alle Seiten-Zugriffe, die über eine Standard-Suchmaschine erfolgt sind. So können Sie über diesen Kanal Rückschlüsse zur Suchmaschinen-Performance treffen. Wichtig hierbei ist, dass standardmäßig nicht alle Suchmaschinen in diesen Kanal fallen. Suchmaschinen wie t-online.de, web.de oder gmx.net müssen in der Verwaltung zusätzlich definiert werden.
Kanal Referral
Referral Traffic ist im klassischen Sinne der Traffic, der über Verweisseiten auf Ihre Webseite kommt. Wir bezeichnen es intern immer als Empfehlung. Eine andere Webseite spricht ihre Empfehlung in Form von einer Verlinkung aus und sorgt so nicht nur für Relevanz in den Suchmaschinen (Linkbuilding), sondern trägt auch zu direkten Traffic bei. Dieser Traffic wird im Bereich Referral gemessen. Ein Problem, welches insbesondere bei Onlineshops entsteht, sind zugewiesene Bezahldienste wie PayPal – Hier wird der Traffic, der mit Paypal bezahlt häufig dem Referral zugewiesen, obwohl die Kunden über einen anderen Kanal auf den Onlineshop aufmerksam geworden sind. Dies ist ebenfalls eine Einstellung, die in der Analytics Verwaltung vorzunehmen ist.
Kanal Direct
Direct Traffic sind Nutzer, die die Domain direkt in die Befehlszeile des verwendeten Browsers eingeben und ohne vorherigen Touch-Point den Weg zu der Zielseite suchen. Neben den Direktzugriffen, können auch folgende Nutzer-Aktivitäten zu einer Zuordnung zum Kanal Direct führen. Wie zum Beispiel:
– Dark Social Traffic (nicht messbare Quellen → WhatsApp)
– Links aus Dokumenten (Word Dokumente, PDF, Excel Tabellen, etc.)
– 302 – Redirects
– Bot & Spider Traffic
– Besucher aus Print & TV Medien
– Unvollständiges Tagging
– Bookmarks
– Verlinkungen aus eMails (sofern nicht vertaggt)
Um an dieser Stelle mehr Datenqualität zu erhalten, sollten möglichst viele Quellen des Traffics zusätzlich vertaggt werden, damit den einzelnen Werbekampagnen mehr Performance zugeschrieben werden kann.
Kanal Paid Search
Der Kanal Paid Search umfasst den Traffic, der über bezahlte Suchmaschinen Anzeigen auf die Seite kommt (Bing Ads oder Google AdWords). Eine Verknüpfung von Google AdWords und Google Analytics sorgt für zusätzliche Kosteninformationen im Google Analytics Account. Bing Ads Daten lassen sich über einen Datenimport manuell in Google Analytics abbilden.
Fazit: Google Analytics Kanäle
Eine saubere Vertaggung bringt Transparenz. Sie erkennen schnell Abhängigkeiten von bestimmten Kanälen und können so die Budgets besser streuen und somit das entstehende Risiko diversifizieren und das Verhalten der verschiedenen Besucher besser einschätzen. Die Datenqualität ist auch an dieser Stelle entscheidend, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Gerne unterstützen wir Sie als Google Analytics Agentur bei der Einrichtung Ihres Google Analytics Accounts und der Google Analytics Kanäle.
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