Du hast dich schon öfter gefragt, wie du Nutzer, die maßgeblich an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind, auf deine Website aufmerksam machst? Zudem fragst du dich, wie du genau diese Interessenten auf deiner Website halten kannst? Hier erhältst du die Antwort.. Im folgenden Blogbeitrag erklären wir dir, wie du das Potenzial deiner Website mit SEO Optimierung für dich nutzen kannst. Los geht’s!
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein Teilbereich im Online Marketing. SEO verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Um deine Website sichtbarer zu machen, prüfst du zu Beginn, ob sie technisch optimiert ist. Ist die Website auf dem aktuellen Stand, kann sie von Suchmaschinen und Nutzern gefunden und interpretiert werden. Häufig kommt es allerdings in der Darstellung der Inhalte zu Fehlern, da Programmierer und Webdesigner meist keine SEO Spezialisten sind. Ist die Website nicht Suchmaschinen-konform gebaut, kann Google sie nicht finden.
Neben dem technischen Part werden nun die Keywords optimiert. Finde hierzu heraus, mit welchen Suchbegriffen die Produkte und Dienstleistungen gesucht werden.
Passende Inhalte auf der Website lassen diese attraktiver wirken und bringen dir mehr Traffic. Der Content soll für dein Produkt oder deine Dienstleistung relevant sein. Pflege diesen regelmäßig. Im Optimalfall bist du für alle relevanten Suchbegriffe sichtbar. Gut aufbereiteter und besonders nützlicher Content, der die Probleme der Nutzer löst, wird von Google durch gute Positionen bei den relevanten Keywords belohnt.
Optimierte Websites sollten stets vermarktet werden. Mit Hilfe des Seedings können diese Inhalte öffentlich sichtbar gemacht werden. Für jeden Content gibt es einen passenden Kanal. Verdeutliche dem Kunden den Mehrwert deines Inhaltes klar. Inhalte müssen häufig aufgerufen und geteilt werden, um als relevant zu gelten. Platziere deinen Content passend auf den für deine Zielgruppe relevanten Kanälen. Für das Seeding von Content wird zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Kanälen unterschieden.
Zu kostenlosen Kanälen zählt beispielsweise deine Startseite. Platziere hier immer besonders relevante Themen. Nutze zudem zum Teilen deiner Inhalte neben deinem Newsletter auch Social Media Kanäle, Blogs und Foren. Zuletzt, nutze selbstverständlich das SEO, um deinen Content sichtbar zu machen.
Kostenpflichtige Kanäle zum Seeding der Inhalte sind neben gesponserten Posts, bezahlte Social Media Kampagnen und Google Ads.
Messe deine Fortschritte wöchentlich. Im SEO kann es Wochen bis Monate dauern, bis sich Erfolge abzeichnen. Nachdem die Sichtbarkeit deines Contents steigt, wird auch der Traffic und die Conversions auf deiner Website steigen. Arbeite stetig an der Optimierung deines SEO’s. So wirst du langfristig erfolgreich sein.
Du kannst den Erfolg deiner Seiten und Keywords mit Hilfe einiger SEO Tools einfach messen. Nutze hierzu die Google Search Console, Google Analytics und SEO Tools wie SEMrush und Sistrix. So kannst du die Performance und die Rankings deiner Website stets beobachten.
Das regelmäßige SEO Optimieren deiner Homepage ist unerlässlich, um deine Inhalte sichtbar platzieren zu können. Befolge hierzu die bereitgestellten Tipps. Ist deine Website technisch optimiert und auf dem aktuellen Stand, kann sie von Suchmaschinen und Nutzern gefunden werden. Stelle sicher, dass du für die relevanten Keywords sichtbar bist und optimiere den Content auf deiner Website. Mit Hilfe des passenden Contents wirkt diese attraktiver, du wirst von Google durch gute Positionen bei den relevanten Suchbegriffen belohnt und gleichzeitig erhältst du so mehr Traffic. Platziere zudem deine Inhalte passend auf den für deine Zielgruppe relevanten Kanälen. Kontrolliere deine SEO Optimierungen regelmäßig, um das volle Potenzial deiner Website auszuschöpfen.
Benötigst du darüber hinaus noch Hilfe oder hast weitere Fragen bezüglich der SEO Optimierung deiner Website? Als Full-Service SEO Agentur helfen wir dir jederzeit weiter. Nimm gerne Kontakt zu uns auf!
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