Content Seeding: Strategie & Praxistipps

 

Was ist eigentlich Content Seeding und wie kann man es gewinnbringend für das eigene Unternehmen einsetzen?

Content Seeding ist eine Werbeform des Online Marketings, im speziellen im Content Marketing, die sich mit der gezielten Verbreitung von Inhalten (Content) beschäftigt. Das trägt zu einem stärkeren Markenbranding bei und darüber hinaus profitieren Werbetreibende von dem in den Content Seeding Netzwerken erzeugten Vertrauen.

In diesem Blogbeitrag möchten wir uns näher mit dem Content Seeding und den Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen beschäftigen und Ihnen aufzeigen, was die Erfolgsfaktoren von durchdachten Content Seeding sind. Auf geht´s!

Was ist Content Seeding?

“Content Seeding” stammte unverkennlich aus dem Englischen. Dabei lässt sich Content mit Inhalt und Seeding = aussäen übersetzen. Im Kern geht es beim Content Seeding um die strategische Verbreitung von relevanten Inhalten mit dem Ziel, die Reichweite in den zu erreichenden Zielgruppen zu erhöhen und mit hilfreichen Inhalten die Nutzer zu überzeugen.

Der vorgeschaltete Prozess ist die Content Produktion und die Themenfindung. Somit ist das Content Seeding ein elementarer Bestandteil des Content Marketings, um den wertigen Content an “den Mann oder die Frau zu bringen”.

Bei der Verbreitung der Inhalte setzen Online Marketing Agenturen wie wir auf die gezielte Wahl von Reichweiten Partnern, die die Inhalte in ihre Zielgruppen tragen und somit einen Mehrwert für den Content Ersteller und die Leser der Inhalte erzeugen.

Das Content Seeding kann im Kern über Partnerschaften mit anderen “Reichweitenbesitzpartnern” geschehen, alternativ gibt es heute Anbieter wie Ligatus und OutBrain, die dabei helfen den Content im richtigen Werbeumfeld zu platzieren und so mögliche Neukunden für das Unternehmen zu erreichen. In der Praxis macht der Mix im Content Seeding den Erfolg aus.

Das reine Content Seeding über Partnerschaften reicht in der Regel nicht aus, es sei denn man hat wirklich sehr virale Inhalte. Erfahrungsgemäß sollte im Rahmen der Content Marketing Strategie der Inhalte zusätzlich mit Anbietern wie Ligatus, OutBrain, das Google Display Netzwerk oder aber auch Facebook Ads erweitert werden, sodass die Inhalte mehr relevante Nutzer erreichen.

Praxis Tipp: Content Seeding nur mit Content Marketing Strategie

Häufig beobachten wir wie Inhalte ohne Muster produziert und verbreitet werden. Dabei gehen insbesondere Budgets klanglos unter. Aus diesem Grund sollte man vor jedem Ansatz des Content Seedings sich Gedanken zu den Inhalten machen und an welche Zielgruppen man diese Inhalte herantragen möchte. Denn eines möchten wir am Anfang klarstellen:

Je hilfreicher und besser die Inhalte ausgearbeitet sind, desto größer ist die Reichweite und umso geringer sind die Kosten, um zusätzliche Reichweite zu erzielen. Also sollte im Rahmen der Content Marketing Strategie immer ein elementarer Bestandteil der Ressourcen in die Erzeugung von Content gesteckt werden. Hier sind Zeit- und Geldressourcen am Besten investiert und wirken sich aus unserer Erfahrung am Positivsten auf den ROI und ROAS aus.

Erfolgsfaktoren von professionellen Content Seeding

Auch im Content Seeding spielt die Traffic Qualität eine entscheidende Bedeutung. Es geht hier also nicht darum möglichst günstig Klicks einzukaufen und das Mediabuying zu optimieren, sondern es geht vielmehr um das Erreichen der richtigen Nutzer für seine Inhalte mit dem Ziel das Image und die Markenwahrnehmung des Unternehmens durch den hilfreichen Content zu beeinflussen.

Umso wichtiger ist es für Online Marketer geeignete Multiplikatoren für die erstellten Inhalten zu identifizieren und für die Verbreitung der eigenen Inhalte zu gewinnen. Wie eingangs schon erläutert hilft es, wenn der Inhalt gut genug aufbereitet ist, sodass die Multiplikatoren diesen aus eigener intrinsischer Motivation verbreiten und somit die Reichweite für das Unternehmen maßgeblich erweitern und verbessern.

Insbesondere bei der Partnerpflege sorgt dies natürlich für Aufwand. Partnerschaften müssen aufgebaut werden, Werte vermittelt und Seeding Maßnahmen abgestimmt werden. Somit geht das Thema Content Seeding auch in die Richtung von klassischer PR Arbeit.

Praxistipp: Content Marketing niemals ohne Mehrwert

Content Marketing und Content Seeding machen nur Sinn, wenn für die Zielgruppe ein eklatanter Mehrwert entsteht, der barrierefrei konsumiert werden kann. In der Content Creation sollte insbesondere der Fokus auf der Schaffung des Mehrwerts gesetzt werden und die Bedürfnisse der Zielgruppe evaluiert werden.

Nur so haben Sie die Möglichkeit erfolgreiches Content Marketing zu betreiben und Multiplikatoren, sowie die Zielgruppe aus der Reserve zu locken und für ihre Inhalte zu begeistern.

Content Seeding: Die Erfolgsmessung

Der fehlende Medienbruch im digitalen Content Marketing sorgt dafür, dass man im Schnitt den Großteil des Customer Journey des Nutzern nachverfolgen und so auch den Wert des Content Marketings zu großen Teilen für das Unternehmen bestimmen kann.

Natürlich ist das Content Marketing und das Content Seeding kein Performance Marketing Kanal, der direkte Umsätze hervorbringt, jedoch lässt sich der ROI in der Langzeitbetrachtung bestimmen und monitoren. Hier helfen insbesondere Remarketing Kampagnen, um die Konsumenten des Contents zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzusprechen und somit den ROI der Content Marketing Maßnahmen nachhaltig zu steigern.

Fazit zum Content Seeding

Content Marketing ohne Content Seeding macht genauso wenig Sinn wie Content Seeding ohne Content Marketing. Doch am Ende des Tages ist immer die Qualität und der Mehrwert des Contents entscheidend für den Erfolg des Content Seedings. Ebenso wichtig für den Erfolg ist die definierte Content Marketing Strategie – denn nur mit einem ausreichend ausgearbeiteten Plan lassen sich Content Marketing Ziele realisieren, die dem Unternehmen den erforderlichen betriebswirtschaftlichen Mehrwert einbringen.

Sie wollen mit dem Content Seeding starten, wissen aber nicht, wo Sie Anfangen sollen? – Kein Problem. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu unseren Content Marketing Experten auf. Gerne helfen wir Ihnen in Ihren Anliegen weiter und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung einer passenden Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen!

Content Seeding: Strategie & Praxistipps
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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