Was kostet Facebook Werbung?

 

Immer mehr Unternehmen nutzen Facebook zur gezielten Kundenansprache. In einem anderen Blog-Beitrag haben wir Ihnen bereits erläutert, wie man Facebook Werbung schaltet. Heute möchten wir uns um das Thema Facebook Werbung und Kosten kümmern, denn die zusätzliche Reichweite im Social Media Netzwerk ist nicht unentgeltlich. Auf geht´s!

Facebook Werbung Kosten

Ähnlich wie schon im Beitrag zu AdWords Kosten sprechen wir bei PPC Werbung ungerne von Kosten. Natürlich entstehen Kosten, keine Frage, doch wir bevorzugen lieber den Ausdruck der Investition, wenn man es richtig macht. Aus folgenden Gründen sind unsere Facebook Werbungskosten Investitionen in die Kundenansprache:

– Wir können es messen. Die digitale Webanalyse ermöglicht es uns Kampagnen auf ihre Performance zu bewerten. So wissen wir für zukünftige Aktionen, wo unsere Budgets am Besten angelegt sind. → Wir haben also eine Investition im Zielgruppen-Know-How.

– Wir bekommen Leads. Gut nachvollziehbar können wir bestimmen, was uns eine Kontaktanfrage über das Facebook Netzwerk kostet. So können wir die Kosten für die Facebook Werbung ins Verhältnis mit den Kosten für andere Onlinemarketing Aktivitäten setzen.

– Wir können Lookalike Audience nutzen. Ein spannendes Thema sind die Targeting Möglichkeiten von Facebook. Mit Lookalike Audience können wir zum Beispiel statistische Zwillinge erzeugen, von Nutzern, die auf der Webseite eine Conversion ausgeführt haben. Im Facebook Netzwerk lassen sich dann gezielt die Nutzer mit ähnlichen Merkmalen ansprechen. Das spricht für höhere Conversion-Raten.

Facebook Werbung Budget Controlling

Im Rahmen der Facebook Werbung gibt es für Werbetreibende 2 Möglichkeiten das Budget einzustellen. Es gibt die Option des Tagesbudgets, welche sich für Langzeit-Kampagnen rechnen und die Option der Laufzeit Budgets. Laufzeit Budgets haben ein Startdatum und ein Enddatum, sowie ein festgelegtes Budget, welches zur Verbreitung der Inhalte genutzt werden soll. Mit diesen Einstellungsmöglichkeiten hat man bei der Facebook Werbung volle Kostenkontrolle über die Werbe Etats.

Im Rahmen der Abrechnung setzt Facebook auf 2 Abrechnungsmodelle:

CPC (Cost per Click) Abrechnungsmodell

Bei der Wahl dieses Abrechnungsmodells fallen nur Kosten an, wenn der Nutzer im Facebook Netzwerk die Anzeige klickt. Sie zahlen also nur für die Facebook Werbung, wenn es zu einer Interaktion mit der Anzeige gekommen ist. Dieses Abrechnungsmodell eignet sich vor allen Dingen für auf Interaktion ausgelegte Werbeformate. Im Rahmen der CPC Schaltung wird vom Werbetreibenden ein maximaler CPC festgelegt und die Vergabe der Platzierungen laufen im Gebotsverfahren. Je breiter die Zielgruppe abgesteckt ist, desto günstiger sind im Schnitt die Klickpreise.

CPM (Cost per Mille) Abrechnungsmodell

Der klassische Tausender-Kontakt-Preis (TKP) eignet sich für Anzeigen, die auf Impressionen und Reichweite ausgelegt sind. Auch dieses Modell der Abrechnung wird im Gebotsverfahren betrieben, wobei der CPM zur Vergleichbarkeit in einen CPC umgerechnet wird.

Facebook Werbung Kosten: Lohnt es sich für mich?

Eine der Fragen, die wir als Agentur für Facebook Werbung sehr häufig hören, ist die Frage nach Rentabilität: Lohnt sich das Schalten von Facebook Werbung? Pauschal gibt es darauf keine Antwort. Es kommt wirklich darauf an, was der Werbetreibende für Ziele mit der Kampagnen erzielen will und welche Reichtwerte erreicht werden sollen. Eine Branding Kampagne wird zum Beispiel ganz andere Kennzahlen haben als eine Performance Remarketing Kampagne, die das Ziel hat zu verkaufen.

Fazit: Facebook Werbung – noch mit überschaubaren Kosten

Kosten für Facebook Werbung sind aufgrund des noch geringen Wettbewerbs im Vergleich zu zum Beispiel Google AdWords überschaubar und man bekommt für das Budget sehr viel Reichweite. Aufgrund des Gebotsverfahren werden hier jedoch auch die Preise mit steigendem Wettbewerb anziehen. Von Vorteil ist derjenige, der mit seiner Facebook Werbung genug Erfahrungen zur Zielgruppe sammeln konnte und dann das Budget optimiert einsetzt.

An dieser Stelle können wir Ihnen anbieten mit uns ins Gespräch zu gehen. Wir geben Ihnen im kostenlosen Erstgespräch die Hinweise, die Sie benötigen, um sich die Frage der Rentabilität für Facebook Werbung selber zu beantworten.

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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