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SEO + SEA Synergien

SEM: SEO & SEA Synergien

Im Zeitalter des Online Marketings ist Suchmaschinenmarketing (SEM) das A und O für erfolgreiche Webseiten. Was steckt eigentlich genau hinter dem Begriff SEM? SEM steht für Search Engine Marketing und bedeutet einfach gesagt Marketing in der Suchmaschine.

Natürlich steckt dahinter noch mehr: SEM beinhaltet zwei Königsdisziplinen des Online-Marketings, welche essentiell für die digitale Transformation oder den digitalen Erfolg eines Unternehmens in der heutigen Zeit sind.

Die Suchmaschinenoptimierung, auch Search Engine Optimization (SEO), und die Suchmaschinenanzeigen, auch Search Engine Advertising (SEA) sind beides Marketing Disziplinen des Suchmaschinenmarketings. Das Suchmaschinenmarketing ist ein Teilgebiet des Online Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Nutzern für eine Webpräsenz über die Suchmaschine. Das Ziel ist hier demnach eine Optimierung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

SEO vs. SEA | Mehrwert mit beiden.

Um das gesetzte Ziel des Suchmaschinenmarketings erreichen zu können, nutzen Unternehmen die Suchmaschinenoptimierung, die die organischen Suchergebnisse beeinflussen. Suchmaschinenanzeigen werden in der Suchmaschine ausgespielt und je nach Strategie laufend optimiert.

Bei der Suchmaschinenoptimierung kann durch diverse Maßnahmen ein besserer Rankingfaktor erzielt werden und somit auch die Sichtbarkeit gesteigert werden. Hierbei spielen sowohl OnPage SEO und OffPage SEO Maßnahmen eine zentrale Rolle. Zu beachten ist, dass die Wirkung von SEO Maßnahmen eine gewisse Zeit braucht, da die Daten von dem Suchmaschinen Bot erst erkannt werden müssen.

Bei den Suchmaschinenanzeigen kommt es zum einen auf das verfügbare Budget des Werbetreibenden und zum anderen auf die Strategie der Anzeigenschaltung an. Google beispielsweise bietet verschiedene Anzeigenformate oder Gebotsstrategien an, welche für die Zielerreichung jedes einzelnen Unternehmens individuell angepasst werden sollten. Sinnvoll ist es aber auch sich an Best Practices zu orientieren und verschiedene Anzeigen Varianten zu testen.

SEO & SEA Synergieeffekte, die Sie nutzen sollten

Obwohl diese beiden Themenbereiche unterschiedlicher nicht sein können, hängen sie trotzdem eng zusammen. Um erfolgreich im Suchmaschinenmarketing zu sein, ist es sinnvoll SEO & SEA Maßnahmen zu kombinieren, da beide Herangehensweisen stark voneinander profitieren. Durch die Nutzung dieser Synergien können Webseiten schneller und effektiver optimiert werden.

Wie SEO von SEA profitieren kann

Die Mischung machts! Das kombinieren von SEO und SEA Strategien führt zu positive Synergieeffekte, welche beide Disziplinen zu einem perfekten Duo machen. Dabei gibt es verschiedene Punkte, wie SEO von SEA Maßnahmen profitieren kann:

SEA nutzen, während SEO langsam anläuft

Für den Erfolg von SEO Maßnahmen wird eine gewisse Anlaufzeit benötigt, da der Rankingfaktor durch viele Faktoren beeinflusst wird. Hier kommen dann SEA Maßnahmen zum Einsatz. Suchmaschinenanzeigen funktionieren perfekt als Kickstarter für den langsam in Tritt kommenden SEO Content. Durch die SEA Maßnahmen wird zunächst Awareness geschaffen und anschließend werden die Kunden durch SEO-optimierte Landingpages überzeugt.

Performante SEA Anzeigentexte für SEO Snippets nutzen

Durch das schalten von Suchmaschienenanzeigen können verschiedene Anzeigentexte getestet werden und somit das Klickverhalten der Nutzer definiert werden. Diese Erkenntnisse können ideal für SEO Maßnahmen genutzt werden. Die Anzeigentexte, die gut funktionieren und eine hohe Klickrate haben, können für die SEO Snippet-Optimierung genutzt werden. Hierzu gehören beispielsweise der Meta Titel sowie die Meta Beschreibung. Da die Klickrate bei der bezahlten Suche hoch waren, sind auch hohe Klickraten bei den organischen Suchen zu erwarten.

Wie SEA von SEO profitieren kann

Natürlich profitiert nicht nur SEO von SEA, sondern auch andersrum. SEA profitiert sehr stark von SEO Maßnahmen und ist in einigen Fällen sogar auf SEO Maßnahmen angewiesen, damit die Suchmaschinenanzeigen erfolgreich sein können:

Hohe CPC Keywords durch SEO Content abdecken

In einigen Fällen können stark konkurrierende Keywords im SEA Bereich einen sehr hohen Cost per Click (CPC) haben. Dieses macht die Suchmaschinenanzeige für den Werbetreibenden sehr teuer und kann dazu führen, dass nach ein paar Klicks das Budget schon aufgebraucht ist. Diese teuren Keywords können sehr gut über SEO Content abgedeckt werden.

Erfolgreiche SEA Anzeigen durch SEO-optimierte Landingpages

Um im SEA erfolgreich zu sein, sind nicht nur gute Anzeigentexte notwendig sondern auch eine gute OnPage-Optimierung. Durch die Suchmaschinenanzeigen gelangen Nutzer auf die Landingpage, welche sich natürlich mit der Werbebotschaft decken sollte. Die Anzeigentexte sollten zur Landingpage passen und die Landingpage sollte die Hauptkeywords der Anzeigentexte beinhalten. Somit wird ein positiver Qualitätsfaktor und eine niedrige Bounce Rate erzielt.

Fazit zu SEO & SEA Synergien

Zusammenfassend haben SEO und SEA sehr viele Schnittstellen und bringen kombiniert den besten Mehrwert, weshalb beide Strategien in den Analysen ganzheitlich betrachtet werden müssen. Durch die ganzheitliche Betrachtung werden somit weitere Potenziale ausgeschöpft, die bei einer einseitigen SEO oder SEA Strategie, ungenutzt blieben. Beide Herangehensweise können unterschiedlicher nicht sein, ergänzen sich jedoch perfekt.

Die Denkweise nur SEA zu betreiben, da man durch Suchmaschinenanzeigen schnellen Traffic auf die Seite bekommt und Conversions generiert, bringt nicht den erwünschten Erfolg. Durch Suchmaschinenanzeigen gelangen die Nutzer zwar auf die Seite, bleiben aber nicht zwangsläufig auf der Seite.

Die Landingpage muss SEO optimiert sein sowie nutzerfreundlich. Findet der Nutzer nicht den gewünschten Content, verlässt er die Seite und die Suchmaschinenanzeigen haben keine Conversion generieren können. Daher ist es zu empfehlen, dass Sie für Ihre Webseiten Suchmaschinenoptimierung betreiben und durch Suchmaschinenanzeigen Awareness schaffen. Gerne unterstützen wir Sie als Online-Marketing Agentur bei der Entwicklung einer individuellen SEO & SEA Strategie für Ihr Unternehmen.