Google Werbung optimieren

 

Nachhaltig die eigene Google Werbung optimieren

Als Online Marketing Agentur werden wir häufig mit der Frage konfrontiert: Wie können wir unsere Google Werbung optimieren und verbessern, sodass uns Unternehmen besser auffinden? – Dieser Frage möchten wir uns in diesem Blogbeitrag widmen und dazu beitragen, dass Sie Ihr vorhandenes Werbebudget optimal bei Google investieren und somit mehr Performance mit der Schaltung von Google AdWords erzielen. Auf gehts!

Google Werbung optimieren: die Strategie ist entscheidend!

Google AdWords Kampagnen lassen sich nur dann optimieren, wenn es ein konkretes Optimierungsziel gibt, auf welches man hinarbeiten kann. Stellen Sie sich die Frage, was Sie mit Google Werbung erreichen möchten und entwickeln Sie daraus Ihre Strategie für den optimalen Optimierungsprozess. Zum Beispiel könnte die Google Werbung bereits mit dem Ziel der Kostensenkung optimiert worden sein. In einem unserer Blogbeiträge berichten wir bereits zum Thema Google AdWords Kosten nachhaltig zu senken.

Neben der Kostensenkung gibt es weitere Optimierungsziele für die Google Werbung:

– mehr Impressionen erzielen
– höhere durchschnittliche Anzeigenposition
– mehr Klicks erzielen
– mehr Umsatz erzielen
– die Kosten-Umsatz-Relation verbessern
– mehr Bestandskunden akquirieren
– mehr Neukunden – Eroberungen erzielen
– …

Anhand unseres kleinen Beispiels ist schnell erkennbar, welche unterschiedlichen Ziele man mit Google Werbung verfolgen kann und wie schnell sich diese Ziele auf die Ausrichtung der Optimierungen auswirken. So gibt es für die Optimierung Ihrer Google Werbung kein Geheimrezept, denn die Optimierungen richten sich nach den definierten Zielvorstellungen des Werbetreibenden.

Mit den definierten Zielen werden dann operative und taktische Maßnahmen abgeleitet. Dabei gibt es entscheidende Erfolgsfaktoren:

Google Werbung optimieren: Die Ziele richtig tracken.

Entscheidend für den Erfolg von Google Werbung mit Google AdWords ist neben der Zielvorstellung auch das richtige Messen der Ziele. Onlineshops zum Beispiel sollten nicht nur Ihre Umsätze tracken, sondern auch die Warenkorb-Abbrüche und Besuche der Artikeldetailseiten. Je mehr Sie als Werbetreibender messen, umso besser werden die entsprechenden Kampagnen gesteuert.

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich frühzeitig Gedanken zu den Ziel-Messungen auf der Seite selber zu machen, um somit potentielle Erfolge auch bewerten zu können. Sind alle zielführenden Nutzer Interaktionen getrackt, können diese auch entsprechend gesteuert werden.

Für Webseiten, die zum Beispiel Neukunden-Kontakte erzielen sollen, sollten im Tracking entsprechend die abgeschickten Kontaktformulare, geklickte E-Mail Adressen oder getätigte Telefonanrufe berücksichtigt werden. So können Sie Kontaktaufnahmen auf die Werbemaßnahme zurückführen und die vorhandenen Budgets besser verteilen.

Google Werbung optimieren – der Prozess

Stehen die Ziele und das Tracking, können erste Maßnahmen zu Verbesserung der Google Werbung umgesetzt werden. Hierzu gehört die Etablierung eines fortlaufenden Prozesses zur Optimierung. In regelmäßigen Abständen sollten die Kennzahlen geprüft und bei Abweichung entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

In den fortlaufenden Optimierungsprozess von Google Werbung gehören:

– Prüfung der Keywords und der Keyword Optionen
– Prüfung der Anzeigengruppen Struktur und ggf. Anpassung der Anzeigentexte
– Prüfung der Zeiten und Orte der Anzeigen Steuerung/Auslieferung
– Prüfung der Attributionsmodelle
– Prüfung des Suchanzeigen Berichtes

Fazit zur Google Werbung Optimierung

Starten Sie Ihre gut durchdachte Google Werbung mit einer Strategie und dann fortlaufende Optimierungsprozesse. Der Erfolg von Google Werbung hängt in erster Linie von Ihren Zielvorstellungen ab und in zweiter Instanz von einem fortlaufenden Optimierungsprozess. Gerne unterstützen wir Sie als zertifizierte AdWords Agentur bei der Optimierung Ihrer Google Werbung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Google Werbung optimieren
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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