Erfolgreiche Kundenakquise im Internet

 

Erfolgreiche Kundenakquise: Lebenselixier eines jeden Unternehmens

Der klassische Vertrieb oder auch Werbung gehören zu jedem erfolgreichen Unternehmen dazu. Es werden Gedanken zu den Zielgruppen und der Kommunikation gemacht, um seine Dienstleistung oder auch die eigenen Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Dabei bedient man sich der Anzeigenschaltung in Printwerbung oder auch im Radio. Bei etwas größeren Budgets kann es möglich sein Fernsehwerbung zu schalten. Doch wie sieht eine erfolgreiche und durchdachte Kundenakquise aus? – In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Einblick in die Kundenakquise mit den vielfältigen Möglichkeiten, die uns heute das Internet bietet. Auf geht´s!

Kundenakquise im Internet: Vertrieb 2.0

Wenn man von Kundenakquise im Internet spricht fallen häufig Aussagen wie: “Du musst mit den wichtigsten Keywords auf der vorderen Platzierung von Google stehen.” und einher geht die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Doch, dass es noch viele weitere Möglichkeiten gibt im Internet auf sich aufmerksam zu machen, gerät dabei schnell in Vergessenheit.

In diesem Blogbeitrag möchten wir Sie für die verschiedenen Kanäle des Onlinemarketings für eine erfolgreiche Kundenakquise sensibilisieren und Ihnen zeigen, wie Sie einzelne Bestandteile des Onlinemarketings gewinnbringend für Ihr Unternehmen einbringen können.

Kundenakquise mit SEO

Traffic über die Suchmaschine ist für Unternehmen sehr spannend, da sich die Nutzer auf der Suche nach einer Problemlösung befinden. Das heißt diese Suchen konkret nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Als Hochzeitsfotograf im Raum Köln ist es natürlich interessant für die Suchanfrage “Hochzeitsfotograf Köln” bei den vorderen Platzierungen dabei zu sein und für suchende Brautpaare präsent zu sein. Jedoch ist der Hochzeitsfotograf nicht der Einzige, der die Platzierung spannend findet und der zunehmende Wettbewerb sorgt dafür, dass Google die einzelnen Webseiten der Fotografen bewerten muss. Die Bewertung übernimmt ein Algorythmus und vereinzelnd Menschen (Quality Raters), die dann die Rankingposition festlegen.

Eine solche Bewertung findet mehrmals die Woche statt. Bei den Bewertungskriterien hält sich der Suchmaschinenriese bedeckt und an dieser Stelle kommt SEO ins Spiel. SEO Maßnahmen optimieren die Webseite für Kriterien mit welchen Google die Qualität der Webseite bewertet. Dabei setzt Google das Nutzerverhalten als obersten Maßstab für die Rankingvergabe. So beurteilt die Suchmaschine die Webseiten anhand Kennzahlen wie:

– Sitzungsdauer (Wie lange hält sich der Besucher auf der Seite auf?)
– Absprungrate (Wie schnell verlässt der Besucher die Seite wieder?)
– Durchschnittliche Seitenanzahl (Wie viele Unterseiten schaut sich der Nutzer an?)
– Seiteninhalte (Wie strukturiert sind die Inhalte der Seite?)
– Verlinkungen (Wie viele eingehende & relevante Verlinkungen hat die Seite?)
– Suchanfragen (Wie viele Suchanfragen gibt es mit dem Unternehmensnamen?)
– Interne Verlinkung (Wie gut ist die Nutzerführung auf der Seite?)
-…

Diese Liste könnte man mit mehreren 100 anderen Faktoren ergänzen, die Einfluss auf das Ranking haben. Dabei spielt die Technik eine ebenso wichtige Rolle wie die redaktionelle Führung der Webseite.

SEO ist die Basis für die erfolgreiche Kundenakquise. In die vorderen Rankings zu kommen bedeutet, viel Arbeit in die Optimierung der Webseite zu stecken und erfordert das Know-How wie Suchmaschinen funktionieren. Ein professioneller Dienstleister wird Ihnen an dieser Stelle keine Rankingpositionen versprechen, aber mit einer transparenten Arbeitsweise Schritt für Schritt zu einer besseren Positionierung beitragen.

Das SEO kann eine gute Methode sein im Internet erfolgreich Neukunden zu akquirieren. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass SEO Maßnahmen aufwendig sind und nicht von heute auf morgen Früchte tragen.

Kundenakquise mit SEA

Anders schaut es mit SEA Maßnahmen aus. SEA steht für Search Engine Advertising und beschreibt die Schaltung von Werbeanzeigen in der Suchmaschine. Hier bezahlt man als Werbender mit einem Klickpreis (CPC). In einem Bietverfahren buchen sich Werbende auf relevante Suchbegriffe ein. So kann der Hochzeitsfotograf in Google AdWords sich auf den Suchbegriff “Hochzeitsfotograf Köln” einbuchen und erscheint mit einer entsprechenden Anzeige in der Suchmaschine. Klickt nun ein Nutzer auf die Anzeige muss der Fotograf einem im Bietverfahren ermittelten Klickpreis an Google zahlen, erhält im Gegenzug einen interessierten Webseitenbesucher, der eventuell zum Kunden konvertiert.

Vorteile für die erfolgreiche Kundenakquise mit Suchmaschinenanzeigen

SEA Kampagnen sind im Vergleich zu SEO schnell eingerichtet und man profitiert von einer schnellen Sichtbarkeit in der Suchmaschine.

Die Erfolgsmessung ist für den SEA Erfolg entscheidend. Sie müssen wissen, welche Keywords zum Verkauf beitragen und für Neukunden sorgen. Aus diesem Grund sollte das Conversion Tracking bei Google AdWords & Bing Ads aktiviert sein.

Sie werben genau in der Zielgruppe: Die eingebuchten Keywords entscheiden über den Erfolg Ihrer Kampagne. Aus diesem Grund sollten die Suchbegriffe, die Sie nutzen möglichst nah an Ihrer Kernleistung sein. Jeder Klick verursacht Kosten. Und jeder Klick bringt die Chance einen Neukunden zu akquirieren. Die Erfolgsmessung & die ständige Optimierung entscheiden über den Erfolg der Kampagnen für die erfolgreiche Kundenakquise im Internet.

Kundenakquise mit SMM

Auch über das Social Media Marketing (kurz SMM) können Unternehmen auf sich aufmerksam machen und Kunden akquirieren. Die verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat und Co. haben das Potential Ihr Unternehmen mit qualifizierten Leads zu versorgen. Das Social Media Marketing lässt sich in 2 Bereiche unterteilen: SMO (Social Media Optimierung) und SMA (Social Media Advertising).

SMO für Kundenbindung

Die Social Media Optimierung beschreibt die Maßnahmen, die im Bereich Community Management, Posting Gestaltung, Organische Reichweite innerhalb der Social Media Plattformen avisieren. Dabei steht nur mittelbar die Kundenakquise im Vordergrund der Bemühungen, sondern vielmehr die Herstellung von einer Community und der damit verbundenen Kundenbindung. Hier möchte man Fans/ Kunden an sein Unternehmen binden und dafür sorgen, dass diese mit den Inhalten, die ihnen durch das werbende Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, interagieren.

SMA für Kundenakquise

Anders sieht es im Social Media Advertising aus. Hier ist das Ziel, mit Werbeanzeigen die Markenbekanntheit zu steigern, mehr Klicks auf die eigene Webseite zu erhalten oder aber auch mehr Leads zu generieren. So können Sie die Funktionen von erfolgreicher SMA Kampagnen für die Akquise von Neukunden nutzen.

Fazit zur Neukundenakquise im Internet

Die erfolgreiche Kundenakquise im Internet bietet Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten suchenden Interessenten aufzufallen. Setzen Sie diese Werbekanäle für Ihr Unternehmen gewinnbringend ein. Mit dem Onlinemarketing profitieren Sie von zielgruppen- und kostenorientierter Werbung für Ihr Unternehmen. Werbeerfolge bleiben im Onlinemarketing messbar und Werbekosten planbar. Steigern auch Sie jetzt den eigenen unternehmerischen Erfolg mit zielführender Werbung dank dem Onlinemarketing. Gerne helfen wir Ihnen dabei weiter 😉

Erfolgreiche Kundenakquise im Internet
Beitrag bewerten

Jetzt zum Newsletter anmelden und immer informiert sein!

Mail*

Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

Erfahrungen & Bewertungen zu SaphirSolution anzeigen

Newsletter abonnieren und immer informiert sein!

Mail*

SaphirSolution ist eine Onlinemarketing Agentur aus Köln.
In unserem Blog berichten wir über aktuelle Onlinemarketing Themen.

 

Mehr aus unserem Blog!

Das sagen unsere Kunden

Zeige alle Kundenstimmen
No Comments
     

    Hinterlasse einen Kommentar