AdWords DSA Anzeigen

 

Dynamische Suchanzeigen mit Google AdWords

Mit dynamischen Anzeigen haben Werbetreibende bei Google AdWords die Möglichkeit Anzeigen zu schalten, ohne sich auf Keywords einzubuchen. Bei den dynamischen Suchanzeigen von Google AdWords orientiert sich die Anzeigenschaltung anhand der indexierten Webseiten im organischen Bereich. Wie Sie Google AdWords DSA Kampagnen gewinnbringend für Ihre Suchmaschinen Anzeigen einsetzen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Auf geht´s!

Dynamische Suchanzeigen – Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Anzeigenschaltung ist eine gut strukturierte Webseite aus Sicht der SEO Aspekte. Nur dann hat Google eine Chance zu erkennen, welche Themen die zu bewerbende Webseite bearbeitet. Die Grundlage für die Anzeigenschaltung über das DSA Format bilden die indexierten Seiten bei Google. Aus diesem Grund ist die wichtigste Voraussetzung für die Schaltung erfolgreicher DSA Kampagnen die optimierte Darstellung der Inhalte aus SEO Sicht. Gut indexierbare Seiten können in optimaler Weise zur zielführenden Anzeigenschaltung genutzt werden.

Eine Anzeigenschaltung der DSA Anzeigen kommt in den meisten fällen nur zu Stande, wenn Google in der Lage ist die Struktur der Webseite zu verstehen und die Darstellung der Webseite ist entscheidend für die Performance der DSA Kampagnen, vergleichbar mit der Qualität des Google Shopping Feeds bei Google Shopping.

Einstellungsmöglichkeiten bei DSA Kampagnen

Grundsätzlich gibt es bei den dynamischen Suchanzeigen die Möglichkeit Anzeigen auf Basis aller Unterseiten zu schalten. Dabei ist empfiehlt es sich jedoch Seiten wie das Impressum, Kontaktseite oder AGB´s auszuschließen, da sonst auch für die Werbung irrelevanten Seiten Anzeigen geschaltet werden.

Das größte Problem in der Schaltung von Google DSA Anzeigen sind die Streuverluste. Aus diesem Grund sollte in regelmäßigen Abständen der Suchanzeigen Bericht gesichtet werden und die Keywords ausgeschlossen werden, die zu keiner Conversion führen oder irrelevant für das auf der Webseite angebotene Angebot sind. Mit diesen Maßnahmen lassen sich nachhaltig die Streuverluste im Bereich der dynamischen Anzeigen reduzieren.

Anwendung der Dynamischen Suchanzeigen

Die DSA Kampagnen eignen sich insbesondere für die Bereiche in AdWords, wo man schnell einen Einblick in den Markt bekommen möchte. So nutzen wir DSA Anzeigen für den Markttest bei der Internationalisierung. Auf diese Weise können in anderen Ländern schnell Anzeigen geschaltet werden und die Ergebnisse können genutzt werden um eine Markterschließung zu entscheiden.

Neben der Internationalisierung lassen sich mit dem Kampagnen Format auch neue Produkte / und Dienstleistungen testen, bevor man viel Aufwand in eine aufwändige Kampagnenerstellung investiert.

Häufig ist es auch so, dass man im Longtail Bereich nicht immer alle Keywords abdecken kann. Hier können DSA Kampagnen mit einem geringen Klickpreis helfen, potentielle Interessenten zu erreichen.

Gerne nutzen wir auch DSA Anzeigen, um neue Keyword Ideen automatisiert zu generieren und diese Daten zu nutzen, um weitere Kampagnen zu erstellen.

RDSA – Dynamisches Remarketing

Das DSA Format lässt sich zudem mit Remarketing Listen ergänzen. Dadurch erreicht man Webseitenbesucher, wenn sich diese erneut auf die Suche nach Leistungen begeben, die man selber im Portfolio hat. Mit RDSA Anzeigen deckt man die den Longtail Bereich bei RLSA Kampagnen ab.

Nachteile von DSA Kampagnen

Damit DSA Kampagnen gut funktionieren muss die Webseite gut strukturiert sein und für die Suchmaschinen optimiert. Dies ist bei vielen Projekten schon der Bottleneck. Aus diesem Grund macht dieses Kampagnen Format nur bei gut durchdachten Webseiten Sinn.

Des Weiteren ist es häufig schwierig die erforderliche Relevanz in den Anzeigentexten zu erzeugen. Anzeigen passen häufig nicht zu der Suchanfrage und das geht auf Kosten der Klickrate (CTR).

Fazit zu den dynamischen Suchmaschinen Anzeigen

DSA Anzeigen eignen sich für große und für kleine AdWords Accounts. Ziel sollte es sein eine gut strukturierte Webseite bereit zu stellen und dieses Anzeigenformat zu nutzen, um Informationen zum Suchverhalten der Zielgruppe zu sammeln. Gerne unterstützen wir Sie bei der sinnvollen Integration von DSA Anzeigen in Ihr AdWords Setting. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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