Landingpages optimieren: So geht´s!

  • Juni 18, 2018
  • SEO
 

LandingPage optimieren: So funktioniert es!

Immer wieder treffen wir auf das gleiche Phänomen: Webseiten haben ordentlich Traffic, aber kaum bis gar keine Conversions. Schnell werden die Traffic Quellen optimiert und noch spitzere Zielgruppen identifiziert, jedoch ist das in den meisten Fällen nicht die Ursache für die fehlenden Conversions, sondern eine nicht auf Conversions optimierte LandingPage.

In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit der Thematik der LandingPage Optimierung beschäftigen und Ihnen aufzeigen, welche Stellschrauben Sie als Webseitenbetreiber haben, um die Conversion Rate auf der Webseite zu verbessern und mehr Kontaktanfragen oder/und Sales zu generieren. Auf geht´s!

Was ist eine LandingPage?

Eine LandingPage beschreibt die Zielseite (erste Anlaufstelle für externen Traffic), auf welche ein Webseitenbesucher zum Beispiel über Google AdWords oder Facebook Ads geleitet wird und wo der Nutzer nach seinem Klick “landet”. Entscheidend hier ist, dass die LandingPage die Intention des Nutzers ausreichend bedient und der Nutzer sich auf der LandingPage thematisch wiederfindet.

Der größte FauxPas in diesem Zusammenhang: Die Verlinkung der Werbeanzeigen auf eine irrelevante LandingPage – Damit ist der Webseiten-Absprung schon vorprogrammiert und entstandene Werbekosten entstanden.

10 Tipps, um seine LandingPage zu optimieren

In dem nächsten Bereich des Blogs geben wir Ihnen Ideen mit auf den Weg, wie Sie Ihre LandingPage gewinnbringend optimieren können, sodass Sie nicht nur Traffic auf der Webseite haben, sondern auch Conversions mit Ihrer Webseite erzeugen.

LandingPage Optimierung Tipp 1: AIDA

Entsprechend dem AIDA Prinzip haben Sie mit dem Besucher auf der LandingPage bereits die Aufmerksamkeit erzielt, das Interesse geweckt und nun geht es darum beim Nutzer mit der LandingPage einen Wunsch zu erzeugen. Bei diesem Wunsch geht es insbesondere um die Bedarfsdeckung durch das spezifische LandingPage Angebot.

LandingPage Optimierung Tipp 2: Nutzenkommunikation

What´s in for me? – Die Frage stellt sich ein jeder Besucher der Landingpage und schnell sollte dem Nutzer klar sein, was er von dem Leistungsangebot hat. Aus diesem Grund sollte die wichtigste Aussage zu der angebotenen Leistung am Seitenanfang prominent (above the fold) kommuniziert werden.

LandingPage Optimierung Tipp 3: Emotionale Trigger

Wir Menschen sind nicht immer zu 100% rational – in die Entscheidungsprozesse fließen immer Emotionen mit ein. Aus diesem Grund sollte der Hero Shot (Haupt-Headerbild) auf einen emotionalen Trigger wie Freude oder Angst abzielen. So erreicht man den Nutzer beim Webseitenbesuch auch bereits auf einer anderen Meta Ebene.

LandingPage Optimierung Tipp 4: Klare Call-To-Action Elemente

CTA Elemente sind elementar für das Webdesign. Sie führen den Nutzer durch die Seite und sorgen dafür, dass der Nutzer die richtigen Bereiche der Seite “findet”. Dabei sollten sich CTA Buttons farblich von dem Rest der Webseite abheben und dazu beitragen, dass dem Nutzer der nächste Handlungsschritt klar ist.

LandingPage Optimierung Tipp 5: Trust + Social Proof

Wir haben keine Lust auf Enttäuschungen und aus diesem Grund ist der Trust und der Social Proof ein entscheidender Faktor bei der Optimierung der eigenen LandingPage. Integrieren Sie branchenübliche Siegel oder auch Testimonials (Kundenstimmen), um den Nutzer einen Eindruck von der Qualität Ihrer Leistungen zu geben und das Vertrauen durch externe Meinungen und Stimmungsbilder zu heben.

LandingPage Optimierung Tipp 6: PageSpeed

Eine Stellschraube, die häufig nicht beachtet wird: PageSpeed und Ladezeiten der Webseitenelemente. Insbesondere im Bereich Mobile sind die Ladezeiten für den Erfolg eines Webseiten Projektes entscheidend. Toleranzen hinsichtlich langen Ladezeiten bestehen bei den Nutzern keine. Aus diesem Grund sollte man nicht nur aus SEO Aspekt Punkten einen Blick auf die Ladezeiten haben, sondern auch aus Sicht der Conversion Rate Optimierung hier einen besonderen Fokus darauf geben.

LandingPage Optimierung Tipp 7: Kurze Klickwege

Aus Sicht der LandingPage Optimierung ist es wichtig, dass man bereits mit wenigen Klicks am Ziel ist, denn jeder Klick bedeutet für den Nutzer eine kleine, aber feine Hürde. Aus diesem Grund sollten die Klickwege so kurz wie möglich gewählt werden und dem Nutzer früh schon Kontaktmöglichkeiten gegeben werden, sodass es keine künstliche Barriere zur Kontaktaufnahme gibt.

LandingPage Optimierung Tipp 8: Goodie

Apropos Risiko Barriere: Um diese so gering wie möglich zu gestalten, empfiehlt es sich eine kostenlose Testleistung / Checkliste / Goodie, um das Vertrauen in die Leistungen aufzubauen. Zudem ist es eine gute Möglichkeit um erste Kontaktdaten einzusammeln.

LandingPage Optimierung Tipp 9: A/B Tests

Selbst die besten Thesen bringen einem nichts, wenn diese nicht ausgiebig getestet werden. Aus diesem Grund sollte, um eine LandingPage zielführend zu optimieren, immer ein A/B Test in Betracht gezogen werden. Hier kann man Designelemente gegeneinander testen und herausfinden, welchen Einfluss diese auf die Conversion Rate haben.

LandingPage Optimierung Tipp 10: Künstliche Dringlichkeit / Verknappung

Ist das Angebot rar, so steigt der Entscheidungsdruck beim Nutzer. Das sollte man sich bei der Optimierung der LandingPage zu Nutze machen und eine Verknappung des Angebotes erzeugen. Dies kann zum Beispiel durch zeitlich limitierte oder mengenmäßig begrenzte Aktionen erfolgen.

LandingPage optimieren: Auf Prozesse kommt es an

Die professionelle LandingPage Optimierung lebt von Prozessen. Das Implementieren von Regelkreisen und A/B Tests sorgt dafür, dass die LandingPages immer effizienter werden und Traffic besser konvertiert wird. Das steigert nachhaltig den ROAS und macht die Conversion Rate Optimierung (CRO) zu einem eigenen Optimierungsfeld im Bereich des Online Marketings und erlaubt es Unternehmen auch mehr Media Spend in Online Marketing Kanäle zu investieren.

Nutzen Sie in Ihrer Marketing Strategie das Potenzial der zielgerichteten LandingPage Optimierung. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei der Optimierung Ihrer LandingPages. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu unseren CRO Experten auf!

Landingpages optimieren: So geht´s!
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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