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Sebastian Denzin
Datum April 11, 2018

Facebook Ads mit Strategie: Mehr aus der Facebook Werbung holen

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Facebook Ads mit Strategie: Mit klaren Zielen zur Performance

Immer häufiger beobachten wir bei übernommenen Facebook Business Profilen, dass die Kampagnen und Anzeigengruppen ohne übergeordnete Ziele oder einer greifbaren Strategie online geschaltet wurden. So geht jede Menge Potential verloren und die Anzeigen können nicht so effektiv ausgesteuert werden, wie sie sollten.

In diesem Blog Beitrag zeigen wir Ihnen, warum auch bei Facebook Ads eine Strategie entscheidend für die Account Performance ist. Auf geht´s!

Die intelligente Facebook Ads Strategie

Am Anfang einer jeden Facebook Ads Kampagne sollte die Frage stehen: “Was wollen wir erreichen?” – Was sind die Ziele der Kampagne und unsere Erwartungswerte hinsichtlich der zu erwartenden Ergebnisse? Im Bereich der Facebook Ads Strategie Definition können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Sie haben die Möglichkeit Kampagnen entsprechend auszurichten, um:

+ Neukunden zu akquirieren
+ den Umsatz im eigenen Onlineshop zu steigern (eCommerce)
+ mehr Anmeldungen für Ihre Veranstaltung zu bekommen
+ neue Empfänger für den Newsletter Verteiler gewinnen
+ das eigene Firmenimage verbessern
+ die eigene Experten Positionierung ausbauen
+ …

Die Ziele im Bereich Facebook Ads können unterschiedlich ausfallen und werden unterschiedlich gesteuert. Im Facebook Werbeanzeiger gibt es beim Aufbau der Kampagnen die Möglichkeit zwischen 13 strategischen Ausrichtungs Methoden zu wählen und so entsprechend den Fokus für die eigenen Facebook Ads Kampagnen zu setzen.

Facebook Ads mit Strategie: Wen möchten wir erreichen?

Neben der Fragestellung der Verzielung der Kampagne stellt sich eine viel entscheidendere Frage: “Wen wollen wir überhaupt erreichen?” – Wer ist die Zielgruppe für unsere Kampagne. Facebook bietet für das Targeting der Facebook Ads 3 verschiedene Targeting Möglichkeiten:

+ Core Audience (definiert über demografische Merkmale / Interessen)
+ Custom Audience (Remarketing → Reaktivierung Webseitenbesucher über das Facebook Pixel)
+ Look Alike Audience (Bildung von statistischen Zwillingen aufgrund definierter Zielgruppen)

Nur wer weiß, wen er ansprechen möchte, kann die Kommunikation entsprechend auf die Zielgruppen ausrichten. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang die Erstellung von sogenannten Buyer Personas.

Mit Personas können Sie Ihre Anzeigen stärker an die anzusprechende Zielgruppe ausrichten und insbesondere im Bereich des Core Audience Targeting haben Sie hier bessere Möglichkeiten Zielgruppen über die Interessen zu targeten und entsprechend zu erreichen.

Erfolgsfaktoren einer Facebook Ads Strategie

Neben den Zielen und dem Targeting Möglichkeiten gibt es noch weitere wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Facebook Ads Kampagne.

Zum Beispiel die Facebook Werbung Kampagnenstruktur:

Verschiedene Kampagnenziele beeinflussen sich gegenseitig. So kann zum Beispiel eine Kampagne auf mehr Traffic für die eigene Webseite abzielen und somit die Remarketing Liste für eine Remarketing Kampagne entsprechend mit weiteren Nutzern füllen und damit die Performance dieser Kampagne beeinflussen. Beim Aufbau der Kampagnenstruktur sollte insbesondere auf das Erzeugen von Synergien geachtet werden, sodass die Kampagnen sich gegenseitig positiv beeinflussen und die Gesamtperformance gesteigert wird.

Neben der Kampagnenstruktur ist auch die Wahl der Endgeräte für die Kampagnen entscheidend. Hier empfiehlt es sich mobile Kampagnen von Desktop Kampagnen zu trennen und für die einzelnen Endgeräte passende Werbeanzeigen auszuspielen.

Facebook Strategie dank Customer Journey & Funnel Analysen

Ein Nutzer bewegt sich heute nicht eindimensional. Er hat in der Regel mehrere Touchpoints zum Unternehmen und die Aufgabe eines Online Marketers liegt darin diese Touchpoints zu bewerten und die Wichtigkeit der einzelnen Touchpoints für die Gesamtperformance zu bestimmen. Hier stellt sich die Fragestellung: “Welcher Kunde soll zu welchem Zeitpunkt angesprochen & erreicht werden?”

Im Bereich der Facebook Ads kann der Aufbau von sogenannten Funnels dabei helfen, die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und zu interpretieren. Wir als Facebook Ads Agentur bedienen uns im Bereich der Funnel Konzeption insbesondere dem AIDA Modell. Wir unterscheiden das Interesse des Kunden nach:

+ Attention (Aufmerksamkeit des Nutzers erhalten)
+ Interest (Interesse am Produkt oder Service erzeugen)
+ Desire (den Wunsch im Kunden erzeugen)
+ Action (Call to Action – Handlungsaufforderung)

Mit dem aufgezeichneten Funnel überlegt man sich im nächsten Schritt, wie sich die Zielgruppe erreichen lässt und mit welchen Aussagen genug Überzeugungskraft erzeugt, um eine Interaktion von der anzusprechenden Zielgruppe erhält.

Fazit zur Facebook Strategie

Facebook Ads ohne Facebook Strategie machen wenig Sinn, denn die fehlende Fokussierung sorgt dafür, dass Werbebudgets nicht fokussiert zum Einsatz kommen und die Ziele verfehlen. Wir als Agentur für professionelle Facebook Ads haben es uns zur Aufgabe gemacht Funnels aufzubauen und auszuwerten, Customer Journeys zu analysieren und Ihre Werbebudgets effizienter einzusetzen. Gerne unterstützen wir auch Sie im Bereich der Facebook Ads. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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