Author Image
Sebastian Denzin
Datum November 3, 2017

Google AdWords Strategie

Banner

Google AdWords mit Strategie

Schon früh in der Ausbildung / Studium lernt man: Operative und taktische Maßnahmen sollten einer übergeordneten Strategie folgen, um erfolgreich zu sein. Leider sind unsere Beobachtungen im Bereich Google AdWords andere: Hier starten Projekte und es werden wie wild Keywords eingebucht ohne, dass diese in einem direkten Zusammenhang zur Dienstleistung oder dem Produktsortiment stehen.

In diesem Blogbeitrag möchten wir uns mit dem strategischen AdWords Ansatz beschäftigen und Ihnen zeigen, welche strategischen Überlegungen vor dem Kampagnenstart gemacht werden sollten, um eine erfolgreiche AdWords Strategie zu implementieren. Auf geht´s!

AdWords Strategie vs. Online Marketing Strategie

Google AdWords ist als PPC Bereich ein Bestandteil der gesamten Online Marketing Strategie und trägt zur Gesamtperformance im Online Marketing bei. Vor diesem Hintergrund sollte die Google AdWords Strategie in den strategischen Zusammenhang der Online Marketing Strategie passen und sich von der Online Marketing Strategie ableiten lassen.

AdWords Strategie: “Start with why!”

Warum machen wir das Ganze? “Start with why!” Die Frage nach den Zielen ist die elementarste Fragestellung auf dem Weg zur AdWords Strategie.

Soll Sichtbarkeit und Reichweite erzeugt werden?
Sollen über AdWords zusätzliche Leads erzeugt werden?
Oder ist die AdWords Strategie auf den Verkauf ausgelegt?

3 Fragen und 3 völlig unterschiedliche Richtungen. Natürlich erzielt man ohne Reichweite keine Verkäufe, jedoch sind die Zielsetzungen unterschiedliche und haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Erfolgsbewertung der Google AdWords Kampagnen.

AdWords Sichtbarkeit Strategie

Der Anteil an sichtbaren Impressionen ist in diesem Zusammenhang das höchste Gut. Es geht hier um die Maximierung der Impressionen und Klicks mit einem vorhandenen Budget. Niedrige Klickpreise und gute Nutzer-Interaktionen auf der Seite sind Indikatoren für eine gute Kampagnen Performance und stärken das Branding, sowie den Marktanteil in der Suchmaschinen-Sichtbarkeit.

AdWords Performance Strategie

Leads oder Verkäufe sind entscheidend für den Kampagnenerfolg. Die Reichweite ist in der Performance Strategie im ersten Schritt irrelevant. Es geht um Umsatz- und Gewinnmaximierung. Der Aufbau einer Marke ist in dieser Betrachtung sekundär. Diese strategische Ausrichtung ist näher an den eigentlichen Unternehmenszielen und der Break-Even der Kampagnen wird schneller Erreicht als im Bereich der Sichtbarkeits-Strategie.

AdWords Strategie: Kostenrechnung und Controlling

Digital ist messbar. Diese Messbarkeit kann man in der Strategiedefinition nutzen. So können für Geschäftsfelder, Produktgruppen oder andere Segmente Ziel KPI´s festgelegt werden, die eine Beurteilung des Erfolges ermöglichen. Eine Steuerung über zum Beispiel die Kosten-Umsatz-Relation ermöglicht ein wirtschaftliches Kampagnenmanagement aus Performance Sicht, da jeder eingesetzte €uro in direktem Zusammenhang mit dem Umsatz steht. Ähnlich sieht es bei einer Steuerung über den ROAS (Return On Advertising Spent) aus.

Im Bereich der Sichtbarkeit misst man hingegen klassische mit dem TKP (Tausender Kontakt Preis) und nutzt diese Kennzahlen zur Skalierung der Reichweite und Sichtbarkeit.

Werbeformate in der AdWords Strategie

AdWords ist nicht gleich AdWords. Nach knapp 20 Jahren AdWords Geschichte hat AdWords mehr zu bieten als lediglich Textanzeigen. Es können Display Anzeigen, Video Anzeigen, animierte HTML5 Banner und weitere Formate genutzt werden, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten.

Mit diesen Werbeformaten lassen sich verschiedene Kampagnen wie DSA (Dynamic Search Ads), RLSA (Remarketing List for Search Ads) und klassisches Remarketing in Google, dem GDN (Google Display Network) und YouTube realisieren.

Gebotstrategien in AdWords

Die AdWords Ziele haben unmittelbaren Einfluss auf die gewählten Gebotsstrategien:

– Klicks maximieren
– Conversions maximieren
– Anzeigen über den Wettbewerb platzieren
– Ziel CPA
– Ziel ROAS

Verschiedene Gebotsstrategien haben unterschiedlichen Einfluss auf die Gesamtperformance der AdWords Kampagnen und können zur operativen Umsetzung der AdWords Strategie genutzt werden.

Die ideale Google AdWords Strategie…

…gibt es nicht. Jede Strategie ist individuell an das Unternehmensziel zu koppeln. Sichtbarkeits- Kampagnen machen für viele Unternehmen Sinn, da diese Kampagnen andere Online Marketing Kanäle stärken und für mehr Performance sorgen. Entscheidend ist der Blick von oben auf die Gesamtsituation und das erarbeiten einer individuellen Google AdWords Strategie. Gerne unterstützen wir Sie als zertifizierte AdWords Agentur dabei.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Blogbeitrag

HubSpot Marketing Automation

Marketingprozesse müssen effizient sein, damit ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Marketing Automation Tools bieten hierbei eine leist...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

B2B Marketing Automation

Du hast genug von mühsamen, manuellen Marketingprozessen, die dir Zeit rauben und die Generierung von Leads erschweren? Zeit für eine Revolu...

Jetzt lesen