Die Onlinemarketing Strategie in Ihrem Unternehmen
Eine Unternehmenstrategie ist zwingend für den Erfolg Ihres Unternehmens. MIt der richtigen Strategie erschließen Sie Marktanteile und binden Kunden an Ihr Geschäftsmodell. Ein wesentlicher Bestandteil eines marktorientiert operierenden Unternehmens ist die eigene Marketingstrategie, die die Interaktion mit Anteilsgruppen analysiert und Handlungrichtlinien festsetzt. In diesem Blogbeitrag wollen wir speziell auf die Onlinemarketing Strategie eingehen, die ein Bestandteil des Marketing-Mixes ist. Auf geht´s!
Der Onlinemarketing Mix in der Onlinemarketingstrategie
Seit meinem Betriebswirtschaftstudium verfolgen mich die 4P´s. Product, Price, Placement & Promotion. Mit diesen 4 Einflussfaktoren lässt sich die Interaktion des Unternehmens mit den Anteilsgruppen sehr gut beschreiben und die Teilbereiche besser optimieren.
Product – steht für die Produktpolitik
Das eigene Produkt muss einen konkreten Nutzen und Mehrwert für den Kunden haben. Erst dann besteht die Möglichkeit einen Kontakt zum potentiellen Kunden erfolgreich abzuschließen. Der Verkauf eines Produktes ohne ersichtlichen Mehrwert ist auch für erfahrene Onlinemarketer eine enorme Herausforderung. Daher achten Sie schon bei der Wahl Ihrer Produkte und Dienstleistungen, dass diese einen konkreten Nutzen für Ihre Kunden haben.
Price – steht für die Preispolitik
Das Pricing, also die Preisfindung kann im Internet nicht transparenter sein. Preise und Anbieter im Internet sind absolut vergleichbar und der Kunde aggiert zunehmend preissensibel. Jedoch kann dieser Preissensibilität eine gezielte Kommunikationspolitik entgegenwirken. Dazu aber nachher mehr.Verschiedene Kommunikationskanäle haben unterschiedliche Ansprüche an die Preispolitik der eigenen Produkte. Gerade das Affiliatemarketing ist ein wesentlicher Treiber in der Preispolitik, da das Arbeiten mit Gutscheinen und Rabattcodes einen erheblichen Einfluss auf die Ausrichtung in der Produktpolitik hat.
Placement – der richtige Vertriebsweg
Auch online gibt es verschiedenen Kanäle um seine Produkte und Leistungen anzubieten. Dabei unterliegen die verschiedenen Kanäle unterschiedlichen Ansprüchen. So kann ein Onlineshop seine Ware über Amazon anbieten, muss aber für diese Reichweite mit einer hohen Provision an Amazon bezahlen. Ebay als weiteres Handelsportal unterliegt anderen Herausforderungen und im Setting der eigenen Vertriebspolitik sollte man auch die Wirkung, die die Kanäle aufeinenander haben nicht außer Betracht lassen. Eine ganzheitliche Betrachtung der Vertriebspolitik indentifiziert Synergien und auch Kannibalisierungen der Kunden im Conversionpfad. Seien Sie sichtbar und für potentielle Kunden erreichbar.
Promotion – die richtige Kommunikationspolitik
In der Promotion machen wir auf uns und unser Produkt aufmerksam. Über verschiedene Kanäle wie die Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenanzeigen oder auch das Affiliatemarketing kann man als Anbieter auf sich aufmerksam machen und Kundenkontakte über das Internet erzielen. Auch hier können über verschiedene Kanäle Synergien erzeugt werden, die dazu führen, dass Klickpreise sinken und die Gesamtperformance im Onlinemarketing-Setting gehoben wird.
Für Onlineshops und andere Unternehmen macht es Sinn sich Gedanken über die eigenen Onlinemarketing-Strategien zu machen, bevor man Blind in die Vermarktung seiner Produkte/ Dienstleistungen startet. Ein Blick vorab auf den Markt (Zielgruppe & Konkurrenz, Preise, eigene Produkte) kann im Nachhinein sehr viele Kosten sparen. Die Identifikation der richtigen Vertriebs- und Kommunikationskanäle trägt zudem dazu bei, dass Sie Ihre Werbebotschaften und auch Produkte unter besten Umständen anbieten.
Gerne beraten wir Sie bei der Entwicklung einer Onlinemarketing-Strategie für Ihr Unternehmen und helfen mit praktischen Tipps in der operativen Umsetzung der Strategie. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
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