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Sebastian Denzin
Datum Juni 20, 2018

Erfolgsfaktoren im professionellen Linkmarketing

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Linkmarketing in der OffPage Optimierung

Gut durchdachte Suchmaschinenoptimierung beruht auf den zwei strategischen Säulen der OnPage und der OffPage Suchmaschinenoptimierung. Im Kern geht es um den Aufbau von strategischen Verlinkungen mit dem Ziel die Linkpopularität einer Seite zu erhöhen und damit auch die Relevanz in den Suchmaschinen wie Google zu steigern.

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In diesem Blogbeitrag möchten wir auf die OffPage Optimierung eingehen und Ihnen zeigen, wie Sie das Linkmarketing richtig anwenden, um bessere Platzierungen in den Suchmaschinen zu erhalten. Auf geht´s!

Was ist eigentlich Linkmarketing?

Das Linkmarketing ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und gutes Linkmarketing trägt zum Erfolg einer Webseite bei. Durch Linkmarketing entstehende externe Verlinkungen sorgen nicht nur für direkten Traffic, sondern auch für positive (wenn richtig angewendet) Signale für die Suchmaschine, die zu besseren Suchmaschinen Positionen führen kann. Das Linkmarketing setzt sich dabei aus zwei Faktoren zusammen:

1. dem Linkaufbau (wie kann ich als Unternehmen weitere Verlinkungen erhalten)
2. dem Linkabbau (welche Verlinkungen schaden dem Linkprofil und sollten abgebaut werden?)

Bei dem Linkmarketing und dem eigenen Linkprofil ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Linkprofil möglichst natürlich aussieht und zum Beispiel eine gesunde Mischung zwischen DoFollow und NoFollow Verlinkungen aufweist. Auch die Beachtung der Zeitachse ist für das Linkmarketing entscheidend.

Hier sollten Verlinkungen strategisch aufgebaut werden. Kommen schlagartig unzählige neue Verlinkungen hinzu, sieht das für Suchmaschinen wie Google schnell nach Spam und manipulativen Maßnahmen aus und Google wertet diese Verlinkungen entsprechend anders.

Erfolgsfaktor Qualität im Linkmarketing

Vor ein paar Jahren hat es noch gereicht ein paar Verlinkungen aufzubauen, doch mit der Anpassung der Algorithmen steigt der Anspruch hinsichtlich der Qualität der Verlinkungen im Linkmarketing. So reicht es heute nicht mehr über Social Bookmark Portale oder Webverzeichnisse schnell und massenhaft Verlinkungen aufzubauen, sondern es kommt im heutigen Linkmarketing insbesondere auf Themenrelevanz an.

Die Themenrelevanz ist entscheidend, ob die Verlinkungen entsprechend positiv durch die Suchmaschine gewertet wird oder der aufgebaute Link eher zu einer Abstrafung seitens Google durch Verdacht der Manipulation führt.

Aus diesem Grund sollte man die Bewertungsmaßstäbe im Linkauf- und -abbau auf qualitative Faktoren wie Themenrelevanz, Mehrwert für den Nutzer und den Customer Journey legen. Mit dieser Ausrichtung ist das Linkmarketing auch langfristig erfolgreich.

Linkaufbau im Linkmarketing

Es ist leider nicht einfach an neue Verlinkungen im Linkmarketing zu kommen. So gibt es heute Plattformen, wo man Verlinkungen kaufen oder mieten kann oder es werden Linktausch-Programme (dringend von absehen!) angeboten. Das sind natürlich bequeme Taktiken, die nicht immer von Erfolg gekrönt sind, da man insbesondere im Linkkauf einiges verkehrt machen kann.

Von langfristiger Natur sind Maßnahmen zum Linkaufbau, wie das Erstellen von nützlichen Content in Form von Whitepapern und Ratgebern, die dann Webseitenbetreiber dazu veranlassen die Themen entsprechend zu verlinken, weil der Mehrwert für die eigenen Nutzer groß genug ist.

Im Kern geht es immer um Mehrwerte, die dabei helfen eine Verlinkung von einer anderen Webseite zu erzielen. Machen Sie sich Gedanken, wie Sie mit Ihrem Unternehmen Mehrwerte für die Zielgruppe erzeugen können und nutzen Sie das Potential um aktiv Verlinkungen aufzubauen.

Eine weitere beliebte Methode im Linkmarketing ist die Analyse der Wettbewerber. Hier findet man schnell Verlinkungen, die die eigene Seite noch nicht hat, und die hinsichtlich der Themenrelevanz passend ist. Also nutzen Sie die Linkprofile der Wettbewerber als Inspiration Geber für neue Verlinkungen.

Linkabbau im Linkmarketing

Ebenso entscheidend im Linkmarketing wie der Aufbau neuer Verlinkungen ist der Abbau alter und vor allen Dingen schädlicher Verlinkungen. Insbesondere dann, wenn wir als SEO Agentur neue Kunden aufnehmen, erwartet uns im Link-Keller der Schrecken: Früher ging es im SEO insbesondere um die Quantität der Verlinkungen und das erkennt man vor allen Dingen bei alten Webseiten. Hier gibt es Verlinkungen, die nicht nur irrelevant sind, sondern auch schädlich, da diese Verlinkungen von “spamingen” Seiten kommen.

Was also tun im Linkmarketing? – Hier geht es um die Bewertung von einem Linkprofil und das Extrahieren von schädlichen Verlinkungen. Dabei sollte man vorsichtig vorgehen, denn schnell hat man sich in das eigene Fleisch geschnitten und einen Link abgebaut, der nicht schädlich für die Webseite war. Somit gehört der Linkabbau im Linkmarketing in absolute SEO-Experten Hände.

Der eigentliche Abbau der Verlinkungen kann dann manuell via Kontaktaufnahme mit dem Webseitenbetreiber erfolgen oder aber auch durch Nutzung des Google Disavow-Tools.

Fazit zum Linkmarketing

Stärken Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite mithilfe von Linkmarketing und steigern Sie die Relevanz Ihrer Webseite in den Suchmaschinen. Im Linkmarketing warten auf Webseitenbetreiber heute noch große Hebel, insbesondere in den vorhandenen Link Profilen vieler Webseiten schlummert ausreichend Potential. Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Online Marketing Agentur auf. Wir helfen Ihnen gerne im Bereich des Linkmarketing weiter!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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