Onlinemarketing Analyse

 

Die Onlinemarketing Analyse: Grundlage für erfolgreiches Onlinemarketing

Am Anfang jeder erfolgreichen Story steht eine fundierte Analyse und Erfassung des Status Quo´s. Ebenso verhält es sich im Onlinemarketing. Um die richtigen Entscheidungen hinsichtlich der Kanalwahl oder auch Budgetverteilung treffen zu können, müssen sämtliche Potentiale identifiziert und offengelegt werden. Diese Aufgabe hat ein fundierter Onlinemarketing Audit. In diesem Blogbeitrag bringen wir Ihnen die Bestandteile eine Onlinemarketing Analyse näher und geben Ihnen einen Einblick in den strategischen Nutzen, welcher aus einer professionellen Analyse für Unternehmen entsteht. Auf geht´s!

Die Bestandteile einer Onlinemarketing Analyse

Im Onlinemarketing gibt es verschiedene Kanäle, welche Unternehmen mit unterschiedlichen Zielsetzungen nutzen sollten. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinen Anzeigen (SEA), Social Media Marketing (SMM) bieten sich weitere Kommunikations-Kanäle wie das Social Media Marketing an, um mit den potentiellen Kunden in den Dialog zu treten.

Vor diesem Hintergrund ist ein wesentlicher Bestandteil der Onlinemarketing Analyse die Erfassung des Status Quo der Webseite auf Kanal Ebene:

Wie gut ist die organische Sichtbarkeit des Unternehmens? Schaltet das Unternehmen Google AdWords Anzeigen? Betreibt das Unternehmen in regelmäßigen Intervallen Content Marketing? Werden diese Inhalte über die Social Media Kanäle geseedet?…

Das ist nur ein Auszug von Fragestellungen, die im Rahmen der Status Quo Erfassung anfallen sollten. Dabei werden die historischen Aktivitäten des Unternehmens ausgewertet und eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation gemacht.

Der nächste Schritt: Der Blick über den Gartenzaun

Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer grüner…so heißt es zumindest. Im Rahmen der Onlinemarketing Analyse geht es in diesem Fall vielmehr um die Wettbewerbsbeobachtung und die Auswertung der Maßnahmen, welche der Wettbewerb unternimmt, um die eigene Seite durch gezieltes Onlinemarketing zu platzieren.

Die Wettbewerbsbeobachtung kann sehr aufschlussreich hinsichtlich der zu bespielenden Kanäle sein und Ideen für die eigene Positionierung geben. Bei der Auditierung des Wettbewerbes sollte man sich auf die 3 stärksten Marktbegleiter beschränken und auch bei diesen die einzelnen Kanäle angehen um die entsprechende Strategie zu entschlüsseln. Häufig fällt in diesem Bereich auf, dass jeder Wettbewerber in unterschiedlichen Bereichen entsprechende Stärken hat:

Wettbewerber 1 dominiert eventuell die Suchmaschine, während Wettbewerber 2 eine sehr starke Facebook Community hat. Über die reine Identifikation der Stärken hinaus, sollte dann natürlich auf der Weg des Wettbewerbers zu seinem Erfolg analysiert werden mit Ziel Abkürzungen für die eigene Onlinemarketing Strategie zu entwickeln.

Mit den detaillierten Informationen über den Wettbewerb kann es nun in die nächste Phase der Onlinemarketing Analyse gehen: Der Potenzialanalyse!

Fazit Onlinemarketing Analyse: Potenzialanalyse & Strategieentwicklung

Aus den vorliegenden Informationen aus dem eigenen Stärken / Schwächen Profil und den Stärken/Schwächen des Wettbewerbes ergeben sich im nächsten Schritt Potentiale für das Unternehmen. Diese Potentiale werden im Rahmen der Analyse identifiziert und benannt.

Die Priorisierung der Potentiale auf Grund des Kosten / Nutzen Verhältnisses sorgt im nächsten Schritt für die Entwicklung einer konkreten Strategie für das Unternehmen und mit der Strategie-Empfehlung hat die Onlinemarketing Analyse ihre Aufgabe erfüllt.

Sie wissen jetzt:

– Wo die Schwächen & Stärken der eigenen Seite liegen.
– Wo die Stärken & Schwächen des Wettbewerbes liegen.
– Welche Kanäle rentabel für die Neukundenakquise eingesetzt werden können.
– Welche Kanäle priorisiert optimiert oder aufgesetzt werden sollten.
– Wie die Strategie für die Ausrichtung des Unternehmens im Onlinemarketing konkret aussehen kann.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, das eigene Setting und die Wettbewerber auf Ihre Onlinemarketing Performance zu überprüfen und die optimale Onlinemarketing Strategie zu entwickeln. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Onlinemarketing Analyse
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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