Keyword Analyse im SEO

  • Dezember 15, 2017
  • SEO
 

Mit der Keyword Analyse die richtigen Keywords für die eigene Webseite finden

Viele Unternehmen möchten zu relevanten Suchbegriffen besser in der Suchmaschine gefunden werden und so mehr Neukunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen erhalten. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die stetige Optimierung der Webseite mit dem Ziel langfristig den Traffic für die Website zu steigern.

Eine beliebte Maßnahme zur Steigerung des Webseiten Traffics ist die Suchmaschinenoptimierung, da anders als bei der Suchmaschinenwerbung kein Klickpreis fällig wird, sondern nur in die eigentliche Optimierung investiert werden muss. Um auf die richtigen Keywords zu optimieren, macht es Sinn mit einer Keyword Analyse zu starten und die Keywords zu identifizieren, für welche sich eine Optimierung eignet. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie dies funktioniert. Auf geht´s!

SEO Keyword Analyse: Der Prozess

Keywords drücken die Intentionen aus mit welcher die Nutzer Ihre Website besuchen. Im Kern geht es darum Nutzer anzusprechen, die Ihrem wirtschaftlichen Ziel am nächsten sind und das zu möglichst geringen Aufwendungen. Dabei sollten folgende Faktoren bei der Keyword Analyse beachtet werden:

1. Die Nachfrage-Seite

In der Keyword Analyse entscheidend ist die Fragestellung: Wie häufig wird nach dem Suchbegriff gesucht und lohnt sich an dieser Stelle überhaupt eine Optimierung. Diese Frage lässt sich abhängig von den Produkten beantworten: Ein Maschinenbau Unternehmen benötigt im Schnitt weniger Suchvolumen als ein Konsumgüterhersteller, um ein Keyword als lohnend einzustufen.

2. Der Wettbewerb

Suchbegriffe, die wenig Wettbewerb haben, sind leichter zu optimieren. Grundsätzlich lässt sich der Wettbewerb über den Klickpreis ableiten. Hohe Klickpreise sind häufig ein Indikator für viel Druck im Markt und können dazu beitragen, dass sich eine Optimierung nicht in jedem Fall lohnt, da diese zu aufwendig wird.

3. Eigene Positionierung

Gerade ältere Webseiten profitieren von bereits bestehenden Rankings. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn die bestehenden Keywords zu analysieren und Chancen Keywords, die auf der Schwelle zur ersten Suchmaschinen-Ergebnis-Seite stehen, zu optimieren. Stehen zum Beispiel Keywords auf der Suchmaschinen Position 11 – 13, können diese Suchbegriffe in der Regel mit relativ wenig Aufwand auf die erste Suchmaschinen-Ergebnis-Seite gebracht werden.

4. Die Abschlusswahrscheinlichkeit

Ebenfalls entscheidend für die Wertigkeit eines Keywords ist die Wahrscheinlichkeit des Abschlusses. Jeder Suchbegriff drückt eine Intention aus. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung und vor dem Hintergrund der Keyword Analyse unterscheidet man zwischen 3 Suchintentionen:

➤ Informationale Suchanfragen (kein Kaufinteresse / Informationsbeschaffung)
➤ Navigationale Suchanfragen (geringes Kaufinteresse / Anbieterauswahl)
➤ Transaktionale Suchanfragen (hohes Kaufinteresse / Bedarfsdeckung)

Die Kategorisierung der Keywords nach Suchintentionen kann dazu beitragen die Webseite noch stärker am Suchverhalten der Zielgruppe auszurichten und so das SEO näher am eigentlichen wirtschaftlichen Ziel zu platzieren.

Keyword Analyse: Die Validierung

Mithilfe der 4 Bewertungskriterien sollten nun eine Keyword Liste erstellt und bewertet werden. Im Idealfall werden Keywords zuerst optimiert, die ein hohes Suchvolumen, niedrigen Wettbewerb, gute Positionierungen und eine transaktionale Suchintention aufweisen. Hier ist in der Regel der wirtschaftliche Nutzen der Optimierung am höchsten und somit steigt auch der ROI im Bereich SEO.

Um Daten wie Suchvolumen und Wettbewerb zu erhalten, können Marketer den Google AdWords Keyword Planer zur Hilfe nehmen. Hier hat man die Möglichkeit auf Basis eigener Keyword Ideen eine Keyword Recherche zu starten und die vorgeschlagenen Keywords auf Relevanz zu den Ergebnisseiten zu bewerten. Die Keyword Liste lässt sich dann mittels CSV Export exportieren und weiter bearbeiten.

Um Daten zu den eigenen Ranking Positionen zu erhalten ist in der Regel kostenpflichtige Software wie XOVI oder SISTRIX notwendig. Mit etwas Aufwand lassen sich auch aus der Google Search Console (GSC) Daten zu den Suchmaschinen Positionen exportieren.

Warum ist die Keyword Analyse so wichtig?

Unternehmen, die ihre Webseite blind auf Suchbegriffe optimieren, ohne den Markt analysiert zu haben, stecken einen Großteil ihrer Ressourcen in Suchfelder, die kein Potential für das Unternehmen aufweisen.

Durch eine umfangreiche Keyword Recherche und auch Keyword Analyse werden erst die Potentiale analysiert, dann Aufgaben priorisiert und im Ergebnis ein besserer ROI der SEO Aktivitäten erwirtschaftet. Aus Sicht der Wirtschaftlichkeit ist die Keyword Analyse elementar für den Erfolg in der Suchmaschine, denn verschiedene Keyword Arten (Short Tail, Mid Tail, Long Tail), Suchintentionen und Suchvolumina haben Auswirkung auf die Rentabilität.

Fazit zur Keyword Analyse

Die Keyword Analyse gehört an den Anfang eines jeden Entwicklungsprozesses neuer Webseiten, da hier Potentiale erkannt und systematisiert werden. Es ist eine wichtige Aufgabe für all diejenigen, die die eigene Webseite auch dafür nutzen wollen Neukunden zu erreichen. Sie sollte zu Beginn einer jeden SEO Optimierung erfolgen und in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da volatile Märkte auch im Suchmarkt nicht ewig von Bestand sind.

Als erfahrene SEO Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der zielführenden Keyword Analyse Ihrer relevanten Keywords und beim Ausbau Ihrer Online Marketing Aktivitäten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und starten Sie mit Ihrer Keyword Analyse!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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1 Comment
  1. Antworten

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