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Affiliate Akquise Strategie

Affiliate Akquise: So funktioniert es! – Fünf Hands-On Tipps aus der Praxis

Die Potenziale der Affiliate Marketing Kampagne werden verstärkt zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung erkannt. In die Affiliate Marketing Strategie gehört neben den gesetzten Affiliate Marketing Zielen auch die Akquise leistungsstarker Affiliates Partner. Das Portfolio der angebundenen Partner ist entscheidend für den Erfolg des Affiliate Marketing Programmes.

In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit der Akquise geeigneter Affiliate Partner für Ihr Programm beschäftigen. Auf geht´s!

Grundlagen der Affiliate Akquise

Was möchten wir erreichen? – Diese Frage sollte man sich vor dem Start jeder Akquise-Tätigkeit im Affiliate Marketing stellen. Wollen wir weitere Content-Publisher anbinden oder den Fokus eher auf Gutschein-Publisher legen? Die Frage nach der Zielerreichung ist absolut wichtig für den Erfolg im Affiliate Marketing.

Dabei sollten nicht wahllos Affiliates an das Programm angebunden werden, sondern evaluiert werden, ob die Affiliates auch zu dem Programm passen und einen entsprechenden Mehrwert erzeugen können, denn am Ende des Tages ist nicht alleine die Quantität der aktiven Affiliates entscheidend, sondern vielmehr die Qualität der Beziehungen.

Qualitativ passende Affiliates zu finden ist an dieser Stelle nicht ganz einfach – Sie müssen auf dieselbe Zielgruppe Zugriff haben, die auch für Sie relevant ist.

In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen 5 Tipps aus der Praxis, damit auch Sie weitere TOP Affiliates für Ihre Affiliate Marketing Kampagne finden.

Affiliate Akquise Tipp 1 | Affiliate Akquise planen

Wie auch in anderen Bereichen der Unternehmen, startet der Erfolg einer Affiliate Akquise mit der Strategieplanung. Der Aufwand der Strategieplanung für die Affiliate Akquise wird meist unterschätzt. Die Affiliate Akquise ist ein laufender Prozess mit großen Herausforderungen für den Affiliate Manager.

Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Affiliate Akquise Strategie sind genaue Kenntnisse über das Affiliate Programm und die Produkte des Advertisers. Dazu kommt noch eine Konkurrenzanalyse mit Blick auf Konditionen und Aktionen.

Messbare Faktoren für die Affiliate Akquise zum Affiliate Programm sind z.B. Anzahl Affiliates, Umsatz pro Affiliate, Werbemittel Bereitstellung oder Marktanteil des Unternehmens.

Im Rahmen der Akquise Planung sollten ebenfalls Fragen beantwortet werden, wie:

+ Welche Affiliates möchte ich noch für mein Affiliate Marketing Programm erreichen und überzeugen?
+ Was ist meine Erwartungshaltung an die Partnerschaft mit dem Affiliate und was könnte die Erwartung des Affiliates sein?

+ Welche Alleinstellungsmerkmale hat mein Affiliate Programm und grenzt dieses von dem des Wettbewerbes ab?

+ Welche non-monetären Gründe könnte ein Affiliate noch haben mit mir zusammen zu arbeiten und wie kann ich diese Gründe entsprechend kommunizieren?

Das ist sicherlich nur ein Auszug möglicher Fragen, die Sie sich vor Start der Akquise zu Ihrem Affiliate Marketing Programm machen sollten. Die Hausaufgaben, die hier gemacht werden, zahlen sich am Ende des Tages mehrfach in der Akquise aus.

Affiliate Akquise Tipp 2 | Outbound Akquise der Affiliates

Starten Sie in einem Affiliate-Marketing Netzwerk oder setzen Sie Ihr Affiliate Marketing Programm alleine auf?

Gerade die Zusammenarbeit mit den Netzwerken erleichtert die Akquise, da man auf ein gewisses Portfolio an Affiliates zurückgreifen kann. Zusätzlich macht es jedoch immer Sinn selber aktiv zu werden und Affiliates zu akquirieren. Wie das funktioniert? – Erfahren Sie jetzt:

1.) Recherche von Zielgruppen-Besitz Partnern: Suchmaschinen wie Google helfen dabei zu identifizieren, welche Seiten für ähnliche Keywords Ranken, die vor allen Dingen im informationalen Bereich anzusiedeln sind. Hier erkennen Sie schnell, welche Content-Vermarkter zu bestimmten Keywords ranken und entsprechende Reichweite erzielen. Achten Sie jedoch darauf, dass es nicht unbedingt Satelliten-Seiten des Wettbewerbes sind, die Sie akquirieren wollen.

2.) Nutzen-Argumentation: Welchen Mehrwert können Sie liefern? – Hat der Affiliate schon ein bestehendes Programm zu einem anderen Merchant? – Diese Fragen sollten Sie klären, bevor Sie Kontakt zu dem Partner aufnehmen. Es kann nämlich sein, dass die Seite noch keine Erfahrungen mit dem Affiliate Marketing gemacht hat und aus diesem Grund etwas mit Ihrer Anfrage überfragt sein könnte.

3.) Die Akquise: Telefon oder eMail? – Wir sind für einen Anruf – das geht schneller, ist persönlicher und effektiver. Je nachdem, wie professionell der Affiliate seine Webseite betreibt, kann die telefonische Erreichbarkeit begrenzt sein. Ähnlich wie im Vertrieb zählt sich in der Affiliate Akquise Hartnäckigkeit aus. Bleiben Sie am Ball.

4.) Das OnBoarding: Der Affiliate ist gewonnen? – gut, dann geht es jetzt erst richtig los. Nach der Akquise ist vor der Akquise. Ein angebundener Affiliate ist nutzlos, wenn er Ihre Seite und Ihre Produkte nicht bewirbt. Bleiben Sie am Ball. Pflegen Sie Beziehungen zu den Affiliates. Beziehungen im Affiliate Marketing sind das Gold, auf welches Sie setzen sollten.

5.) Be My Friend: Ein Affiliate Marketing Programm ist nur so erfolgreich, wie es wirklich betrieben wird. Es ist wie mit Freundschaften. Diese, die nicht gepflegt werden, werden nicht unbedingt einen Mehrwert bringen. Sind Sie jedoch stets im Kontakt mit Ihren Partnern, so werden Sie auch durch steigende Umsätze profitieren. Nachhaltigkeit im Beziehungsmanagement ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg im Affiliate Marketing.

Affiliate Akquise Tipp 3 | Weitere potentielle Affiliates akquirieren

Die Affiliate Akquise Strategie steht fest, die Programmvorteile sind definiert. Nun startet die nicht einfache Suche nach geeigneten Affiliates. Hier ist wieder Vorarbeit angesagt. Wichtig ist an dieser Stelle Affiliates zu identifizieren, die Zugriff auf Ihre Potentielle Zielgruppen haben. Hier kann Ihnen eine klassische Keyword Recherche weiterhelfen.

Mit welchen Keywords ranken Sie? – Auf Basis dieser Keywords können Sie in den Suchergebnissen diverser Suchmaschinen herausfinden, welche potentiellen Webseiten noch für Sie relevant sein können. Tipp: Hier sollten Sie vorsichtig sein und keinen Wettbewerber als potentiellen Affiliate identifizieren.

Erstellen Sie Listen mit potenziellen Affiliate Partnern und eine geeignete Akquise Strategie. Je mehr Informationen Sie zu dem Affiliate haben, umso erfolgreicher können Sie die Akquise gestalten. Auch hier gilt gut vorbereitet ist halb akquiriert.

Affiliate Akquise Tipp 4 | Tools für die Affiliate Recherche

Wichtige Tools zum identifizieren von geeigneten Affiliate Partnern auf Basis zum Beispiel von einer Keyword Recherche können professionelle SEO Tools sein. Software wie XOVI oder SEMrush helfen Ihnen dabei die Rankings zu bestimmten Keywords zu analysieren und herauszufinden, welche Domain zu welchem Thema rankt.

So können Sie schnell Listen mit potentiellen Partnern, aber auch Wettbewerbern erstellen, die dann zu Anreicherung in der Akquise genutzt werden. Besonders beliebt für die Recherche von passenden Affiliates sind transaktionale Suchanfragen wie:

+ “Keyword + Vergleich”
+ “Keyword + Test”
+ “Keyword + Testsieger”
+ “Keyword + 2019”

Mit diesen Suchanfragen finden Sie häufig vergleichende Webseiten, die Nutzer aktiv bei Ihrem Kauf beraten. Hier sollten Sie sich insbesondere auf transaktional orientierte Affiliates fokussieren.

Affiliate Akquise Tipp 5 | Wettbewerber-Analyse

Der Blick über den Tellerrand kann ebenso helfen, wie die Analyse des Marktes. Vor allen Dingen die Wettbewerbsanalyse gibt einige Eindrücke hinsichtlich der Affiliates. Analysen der Partnerprogramme bestehender Wettbewerber können entsprechende Eindrücke bringen.

Auch hier kann man sich wieder professioneller SEO Tools bedienen und anhand der Backlink-Profile des Wettbewerbes potentielle Affiliate Links erkennen. Auch hier kommen Tools wie SEMrush, XOVI oder SISTRIX zum Einsatz. Jedoch gibt es auch kostenlose Varianten wie das kostenlose Backlink Tool welches Sie zum Einsatz bringen können.

Fazit zur Affiliate Marketing Akquise

Die Akquise neuer und passender Affiliates ist das Benzin für Ihr Affiliate Marketing Programm. Jeden neuen Partner, welchen Sie Ihr Affiliate Marketing Programm als Merchant schmackhaft machen, sorgt für neue Umsatz-Chancen. Lassen Sie diese Chancen nicht ungenutzt.

Gerne unterstützen wir Sie als professionelle Affiliate Marketing Agentur bei der Betreuung und dem Ausbau Ihres Affiliate Marketing Programmes.