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Sebastian Denzin
Datum April 29, 2017

Was macht eine gute Onlinemarketing Beratung aus?

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Gute Onlinemarketing Beratung für Unternehmen: Darauf kommt es an!

Viele Unternehmen erleben den Umschwung in den Werbeaktivitäten. Klassische Werbung wird in vielen Fällen durch digitale Werbeformate ersetzt. Dabei stehen Unternehmen vor der Aufgabe die richtigen Online-Kanäle für Ihr Unternehmen zu identifizieren und die Werbemaßnahmen entsprechend zu steuern. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei einer guten Onlinemarketing Beratung achten sollten und wie Sie geeignete Berater für das Unternehmen finden.

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Onlinemarketing Beratung: Komplexität einer neuen Dimension

Bei der Onlinemarketing Beratung geht es heute nicht mehr rein um die Wahl der richtigen Kanäle für ein Unternehmen, um mit der richtigen Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt zu kommunizieren. Es geht vielmehr um die Aufgabe den Komplexitätsgrad des Unternehmens zu verstehen:

Mit welchen Geschäftsfeldern verdient das Unternehmen sein Geld?
Welche Besonderheiten treten in dem Zusammenhang auf?
Wie steht das Unternehmen im Wettbewerb? Wie entwickelt sich die Umwelt des Unternehmens?
Wie entwickelt sich die Interaktion der Zielgruppe?
Welche Kanäle nutzt die Zielgruppe?…

Die Onlinemarketing Strategie unterliegt in Unternehmen vielen externen Einflussfaktoren, die in der Beratung erfasst werden sollten und die Strategie-Entwicklung zu einem komplexen Unterfangen werden lässt. Aus diesem Grund sollte der entsprechende Berater ein Gespür für die Branche und die Entwicklung der Ansprüche der Zielgruppe haben.

Was macht einen guten Onlinemarketing Berater aus?

An dieser Stelle zeichnet einen Top-Onlinemarketing Berater nicht nur die Kenntnis über die zu nutzenden Kanäle aus, sondern auch ein Gespür für die Geschäftsmodelle, die Schwierigkeiten der Branche und die Ansprüche der Zielgruppe. Dabei sollten folgende Fragestellungen im Rahmen der Beratung beantwortet werden:

– Wie ist der Status Quo der Webseite (Organische Sichtbarkeit, aktuelle Kanäle)
– Wie entwickelt sich der Markt? (Verschiebung des Nutzerverhaltens)
– Wie agieren die 3 wichtigsten Wettbewerber online und was machen diese besonders gut?
– Wo liegen die Chancen im Onlinemarketing für das Unternehmen und welchen Risiken unterliegen diese?
– Wo hat das zu beratende Unternehmen die eigenen Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb?
– Wie entwickelt sich das Nutzerverhalten und die Umwelt der Zielgruppe?
– Welche Kanäle eignen sich für die Kommunikation mit der Zielgruppe?
– Welche Kanäle werden sich zukünftig für die Kommunikation mit den Kunden eignen?

Das ist ein Auszug aus den Fragestellungen, die im Rahmen der Beratung beantwortet werden sollen und Ihnen die Grundlage zur Strategieentwicklung im Onlinemarketing bieten. So muss der Berater sich vor dem eigentlichen Beratungstermin mit der Materie beschäftigen und den Termin mit einem fundierten Onlinemarketing Audit vorbereiten, in welchem die aktuelle Gesamtsituation erfasst wird und Potentiale identifiziert werden. Aufbauend auf diesen Audit können dann im Austausch mit dem Unternehmen die erforderlichen Strategien entwickelt werden, um das Unternehmen digital besser aufzustellen.

Woran erkennt man gute Onlinemarketing Berater?

Gute Onlinemarketing Strategen behalten ihr Wissen nicht für sich: In Konferenzen und Publikationen stellen sie ihr Wissen unter Beweis. Teilweise haben diese Berater praktische Erfahrungen über ihre eigenen Unternehmen und verfügen über einen Bildungsauftrag bei Universitäten.

Sie sollten bei der Wahl des richtigen Onlinemarketing Beraters vor allen Dingen auf die Außendarstellung und die Referenzen in Form von Auftritten auf Konferenzen oder auch auf spezielle Publikationen achten.

Fazit: Komplexität trifft auf Rarität

Es gibt nicht viele Onlinemarketing Berater, die diese Anforderungen für die digitale Transformation erfüllen und die Komplexität erfassen, sowie visualisieren können. Aus diesem Grund haben wir ein paar Blogs zusammengestellt, die sich auf Ihren Besuch freuen:

Onlinemarketing Blog von Olaf Kopp
Onlinemarketing mit Karl Kratz

 

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