SEO Strategie: Der Kern der professionellen Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung ohne SEO Strategie zu betreiben ist ein bisschen so, als würde man versuchen zu duschen ohne Nass zu werden. Ohne Strategie gibt es keine Richtung, keine Ziele und nur zufällige Erfolge.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen zeigen, warum eine SEO Strategie für Unternehmen eklatant wichtig ist und wie Sie die SEO Strategie nutzen können, um Mitarbeiter und Agenturen zu steuern. Dabei erfahren Sie, was die wichtigen Bausteine einer erfolgreichen SEO Strategie sind und wie Sie diese einsetzen können. Auf geht´s!
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SEO Strategie: Der Faktor Zeit
Gut Ding will Weile haben – so besagt es schon das alte Sprichwort und ähnlich verhält es sich auch in der Suchmaschinenoptimierung. Top 10 Rankings entstehen nicht von heute auf morgen, sondern es bedarf ausreichend Zeit, sodass sich Rankings aufgrund der Optimierungen einstellen.
Und das Zeitmanagement sollte durch einen Maßnahmenplan unterstützt werden, sodass zu jedem Zeitpunkt klar ist, welcher Schritt als nächstes gemacht werden muss und welche Ressourcen und KnowHow im nächsten Schritt benötigt werden. Anders als bei der Suchmaschinenwerbung können im SEO nicht von heute auf morgen Top Positionen erschlossen werden, die nicht nur Traffic bringen, sondern auch Conversions.
Die SEO Strategie und Ihre Ziele
Eine klare SEO Strategie erfordert eindeutige und messbare Ziele, die im Idealfall SMART formuliert sind. Dabei sollten Faktoren berücksichtigt sein wie:
+ Anzahl Keywords im Index
+ Anteil Top 10 Keywords
+ Rankingverteilung
+ Traffic Steigerung durch organischen Suchmaschinen Traffic
+ Conversion Zuwachs durch SEO
+ Attributionsmodelle im SEO (insbesondere bei informationalen Keywords)
Um Ziele definieren zu können, sollte der Status Quo erfasst werden. Mit einer fundierten SEO Analyse startet die Definition der SEO Strategie.
Schritt 1 zur SEO Strategie: Die SEO Analyse
Nur wer weiß, wo seinen Schwächen liegen, kann an diesen arbeiten. Ähnlich verhält es sich auch im SEO. Aus diesem Grund steht am Anfang eines jeden SEO Prozesses die Analyse der Ist-Situation.
Dabei hilft eine Keyword Recherche wichtige Keywords zu identifizieren und vorzugeben, welche Keywords in Zukunft welche Gewichtung haben sollen. Im OnPage Bereich werden OnPage Faktoren geprüft und ein Maßnahmenplan zur Verbesserung der OnPage Faktoren erstellt. Im OffPage Bereich werden bestehende Verlinkungen geprüft und gegebenenfalls schädliche Links mittels Google Disavow Tools abgewertet.
Bei der professionellen SEO Analyse kann man unterschiedliche Software zu Rate ziehen wie Google Analytics, die Google Search Console, den Screaming Frog, SISTRIX oder auch XOVI.
Im wesentlichen fokussiert sich die SEO Analyse auf KPI´s wie:
+ Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine (90% Marktanteil in Deutschland)
+ Trafficzuwachs (Welche Keywords können für mehr Traffic sorgen?)
+ Conversion Keywords (Welche Keywords bringen entsprechende Converisons?)
+ Backlink Profil (Welche Links sind schädlich und welche förderlich?)
+ Informationsarchitektur (Ist die Webseitenstruktur verständlich für den Google Bot?)
Mit der Analyse der Ist Situation im SEO Bereich können dann die entsprechenden Ziele und KPI´s im SEO Bereich definiert werden, sodass der zu definierende Maßnahmenplan auf die Zielerreichung abzielen kann.
SEO Strategie: Der SEO Maßnahmenplan
Mit den Zielen lassen sich die Maßnahmen definieren und eine Retro-Planung erstellen. Diese Retro-Planung berücksichtigt die drei Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung (OnPage SEO, OffPage SEO & technisches SEO) und setzt die zu treffenden Optimierungen in einen zeitlichen Horizont und sorgt für ein entsprechendes Projektmanagement in der eigentlichen Suchmaschinenoptimierung.
Dabei ist es wichtig diesen Maßnahmenplan als dynamisches Konstrukt zu sehen. Ein regelmäßiges Monitoring und SEO Controlling im Markt sorgt dafür, dass man Entwicklungen auch bei den Wettbewerbern schnell erkennt und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten kann.
Neben den großen Baustellen (OnPage, OffPage und technisches SEO) sollte der Maßnahmenplan auch Randthemen wie Bilder SEO und Social Signals umfassen, um das Thema SEO Strategie umfänglich zu bearbeiten.
SEO Strategie im Online Marketing Mix
Im Online Marketing spielt die Suchmaschinenoptimierung eine zentrale Rolle und es bietet sich das Potential von Synergien mit anderen Online Marketing Kanälen. So kann der Linkaufbau des OffPage SEO´s durch die Arbeiten der Presseabteilung unterstützt werden oder Verlinkungen über das Partnermanagement aufgebaut werden. Aus diesen und weiteren Gründen ist es wichtig die SEO Strategie nicht nur in der Online Marketing Abteilung zu leben, sondern auch andere relevante Abteilungen mittels Schulungen in den SEO Prozess zu involvieren und ein Grundwissen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu vermitteln.
Das Ziel: Eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung unter Berücksichtigung der Nutzung von Synergien.
Fazit zur SEO Strategie
Ohne SEO Strategie zu arbeiten ist möglich , wird aber nicht viel bringen. Entscheidend ist die definierte SEO Strategie und das Ziel, welches man mit professioneller Suchmaschinenoptimierung erreichen möchte.
Dabei sollte ein fortlaufendes Monitoring und SEO Controlling implementiert werden, um auch kurzfristige Entwicklungen zu erkennen und entsprechend auf Markttrends reagieren zu können. Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist wichtig zu verstehen, dass es sich nicht um ein Projekt handelt, sondern um die Implementierung von Prozessen und Regelkreisen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung der passenden SEO Strategie für Ihr Unternehmen mit unserer Erfahrung als Online Marketing Agentur. Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu unseren Experten auf!
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Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.
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