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Sebastian Denzin
Datum Juli 13, 2018

OXID SEO: Mit dem OXID Shop in die vorderen Rankings

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit OXID Onlineshops

OXID ist eine beliebte Onlineshop-Software für den gezielten Verkauf von Produkten im Internet. Doch der schönste Onlineshop bringt keine Verkäufe, wenn er nicht gefunden wird. In diesem Blogbeitrag haben wir uns mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) im OXID Onlineshop beschäftigt und geben Ihnen erste Hinweise zur zielführenden Optimierung mit dem Ziel vordere Suchmaschinen Platzierungen zu erhalten. Auf geht´s!

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die Grundlagen

Professionelle Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus 3 Elementen zusammen: OnPage SEO, OffPage SEO und dem technischen SEO. In den 3 Optimierungsfeldern können Onlineshopbetreiber Anpassungen vornehmen, um die Seite besser für Suchmaschinen wie Google indexierbar zu machen.

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Im Bereich der OnPage Optimierung geht es dabei weitestgehend um die Inhalte Ihres OXID Shops und die entsprechende Strukturierung der Inhalte. Hier beschäftigen sich Suchmaschinenoptimierer mit H1 Überschriften, Meta Beschreibungen und der internen Verlinkung von Inhalten.

Im Bereich der OffPage Optimierung eines OXID Shops geht es insbesondere um externe Signale in Form von Backlinks von externen und themenrelevanten Seiten. Backlinks dienen hierbei der Suchmaschine als eine Art Vertrauenssignale.

Im dritten SEO-Optimierung Feld geht es um die Technik: Suchmaschinen wie Google lieben schnelle und zugängliche Webseiten. Im technischen SEO geht es insbesondere um Ladezeiten als eklatanter Optimierungsfaktor und vor allen Dingen die Indexierbarkeit der Seite.

OXID SEO: Die Basics

Um den eigenen OXID Shop bei Google ranken zu lassen, sollte man alle 3 Optimierungsbereiche bearbeiten. Nativ bringt der OXID Shop nicht sehr viele Funktionen im Bereich SEO mit, sodass einige Funktionen mit zusätzlichen Extensions hinzugewonnen werden müssen. So gibt es für OXID Onlineshops Module für Bilder SEO oder aber auch die Kürzung von sprechenden Domains, die für die Optimierung der Webseite hinzugezogen werden können.

Doch wo fängt man an? – In der Regel startet man mit der Anmeldung des OXID Shops bei der Google Search Console, um die Sitemap.xml (Übersichtsdatei der zu indizierenden Seiten) einreichen zu können. Die Google Search Console bildet hierbei so etwas wie eine Kommunikationsschnittstelle zwischen Webmaster und Suchmaschine. Hier erhalten Webmaster wichtige Hinweise zum aktuellen Indexierungsstatus und möglicher Probleme bei der Indexierung.

OXID SEO: Die Meta Daten

Meta Daten sind das Aushängeschild in der Suchmaschine und haben einen erheblichen Einfluss auf die Klickrate und damit auf den Traffic. Dabei sollte jede Kategorie- und Artikelseite über eine eigene Beschreibung verfügen. Neben dem zu optimierenden Keyword sollte eine klare Handlungsaufforderung (Call to Action = CTA) den Kunden zur Interaktion animieren.

OXID SEO: Von Content und Überschriften

H1-Überschriften dürfen auf jeder Unterseite nur einmal vorkommen – häufig ist es jedoch so, dass diese mehrfach verwendet werden, was zu Fehlinterpretationen bei der Suchmaschine führen kann. Achten Sie also in jedem Fall auf eine einfache Vergabe von H1 Überschriften und stellen Sie der Suchmaschine ausreichend und hilfreichen Content zur Verfügung, sodass Ihre Unterseiten besser indexiert werden können.

OXID SEO: Robots.txt & Sitemap.xml

In der Robots.txt von OXID findet die Steuerung der Suchmaschine statt. Häufig werden hier Ressourcen blockiert, die sich eigentlich für die Indexierung eignen. Prüfen Sie die Robots.txt, ob hier idealerweise nur Inhalte blockiert werden, die auch nicht in den Suchmaschinen Index gehören. Die Sitemap von OXID ist eine Übersichtsdatei der zu indizierenden Seiten, die im xml Format an die Suchmaschine übergeben werden kann. Achten Sie insbesondere bei der Sitemap darauf, dass nur Webseiten übergeben werden, die es auch in den Suchmaschinenindex schaffen sollen.

OXID SEO: Nichts geht ohne SEO Strategie

Auch bei OXID Shops ist die SEO Strategie entscheidend. Es reicht also nicht die eigene Webseiten-Hygiene zu gewährleisten, sondern es geht vielmehr um die Positionierung im Wettbewerb. An dieser Stelle sollten Sie über Ihre wichtigsten Keywords nachdenken und diese entsprechend forcieren, aber auch nur unter der Prämisse, dass sich hier mittels der Optimierung eine realistische Chance ergibt zu ranken. Mit der SEO Strategie geben Sie die Marschrichtung vor und schon früh entscheidet sich an dieser Stelle der spätere Erfolg der SEO Maßnahmen.

Fazit zum OXID SEO

OXID ist ein Shopsystem mit seinen ganz eigenen Anforderungen, die teilweise durch Extensions erfüllt und abgedeckt werden. Für die zielführende Optimierung sollte man alle 3 Bereiche der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen und so eine nachhaltige SEO Strategie für den OXID Shop auf die Beine stellen. Gerne unterstützen wir Sie als erfahrene SEO Agentur bei der Optimierung Ihres OXID Shops für bessere Suchmaschinen Platzierungen.

Nutzen Sie gerne unseren kostenfreien SEO Check, um einen Eindruck Ihres Status Quo im Bereich SEO zu erhalten.

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