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Patrick Zens
Datum März 23, 2021

Online Marketing Agentur – Aufgaben und Stellenwert

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Die Rolle des Marketings hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Kaum ein anderer Bereich in Unternehmen wurde im Zuge der Digitalisierung so verändert wie die „Marketing-Abteilung“. Insbesondere das Online Marketing wird immer wichtiger und ist durch neue Kanäle und vielen Möglichkeiten sehr umfangreich geworden.

Doch welche Aufgaben hat eine Online Marketing Agentur? Worauf solltest du bei der Auswahl deiner Agentur achten und wieso solltest du eine Agentur beauftragen? Dies erfährst du in diesem Blogbeitrag. Auf geht´s!

Inhaltsverzeichnis

Die Aufgaben und Arbeitsweise einer Online Marketing Agentur

Insbesondere Google, Amazon und Social Media haben in erster Linie dazu beigetragen, dass sich Nutzer-, Such- und Kaufverhalten der Gesellschaft komplett verändert haben. Der potenzielle Kunde hat heute die Möglichkeit, sich vor dem Kauf ausgiebig zum Produkt seiner Wahl zu informieren. Konditionen können problemlos verglichen, Eigenschaften gegenübergestellt und Meinungen bereits bestehender Kunden eingeholt werden. Und das nächste Unternehmen mit dem gleichen Produkt ist dabei immer nur einen Klick entfernt. Um das Werbebudget sinnvoll einzusetzen und die richtige Online Marketing Strategie zu definieren, sind Unternehmen immer mehr auf professionelle Unterstützung “von außen” angewiesen.

Marketing Agenturen haben sich in den letzten Jahren in ihrer Aufgabe stark gewandelt: Sie sind nicht mehr als reine Vermittler zwischen Auftraggeber und Werbeplattform tätig, sondern fungieren vor allem als Dienstleister und Berater. Agenturen für Marketing entwickeln individuelle Strategien und ganzheitliche Konzepte, setzen wichtige Technologien ein und bieten eine umfassende Online Marketing Beratung an.

Arbeitsweise

Der Ablauf ist in den meisten Online Marketing Agenturen ähnlich: Der Erstkontakt dient dem Briefing. Dabei erläutert der Kunde, welche Ideen und Vorstellungen er hat beziehungsweise welche Ziele er erreichen möchte. Folgende Fragen stehen dabei im Vordergrund:

  • Was zeichnet mich beziehungsweise mein Unternehmen aus?
  • Was möchte ich mit meiner Internetpräsenz erreichen?
  • Wie umfangreich sollen die Leistungen der Agentur sein?
  • Ist es mir lieber, wenn die Agentur in der Nähe ist?
  • Wie flexibel sind meine Vorstellung und Zielsetzung?

Auf Grundlage des ersten Gesprächs wird eine umfassende Analyse des Marktes und der Zielgruppe vorgenommen. Die Analyse befasst sich ebenfalls mit der eventuell vorhandenen Webseite oder Online-Shops des Kunden und untersucht diese im Hinblick auf Verbesserungspotenziale. Die Analyse bildet die Grundlage für die sorgfältige Planung einer umfassenden Online Marketing Strategie. Diese reicht vom Markenaufbau bis über die Nutzung verschiedener Marketing Kanäle. Außerdem sollte von da an eine regelmäßige Website-Pflege vorgenommen werden.

Besonders wichtig im Online-Marketing ist das Tracking und Monitoring der Daten im Rahmen des Google Analytics. Über die Datenerfassung kann eine Online Marketing Kampagne erstellt, der Erfolg der gewählten Online Marketing Maßnahmen überprüft und analysiert werden.

Was so simpel klingt, ist in der Praxis weder schnell, noch einfach zu durchlaufen, denn Vorstellungen und Wissensstände der Beteiligten variieren in der Regel sehr stark. Daher ist eine gute Kommunikation und die beidseitige Mitarbeit zwischen Kunde und Agentur besonders wichtig. Dies führt auch dazu, dass die Beratungs- und Konzeptionsphasen je nach Kunde und Agentur unterschiedlich umfangreich ausfallen.

Online Marketing ist ein langfristiger und dynamischer Prozess. Dieser kann nur mit regelmäßiger Betreuung und Überwachung langfristig Erfolge einbringen.

Warum bauen Unternehmen immer öfter auf externe Hilfe im Online Marketing?

Durch die steigende Komplexität im Online Marketing ist oft fehlendes Know-how auf der Unternehmensseite einer der Gründe, wieso eine Agentur beauftragt wird. Häufig besteht die Online Marketing Abteilung von Unternehmen aus Einzelpersonen. Auch der fehlende Austausch zu anderen erfahrenen Online Marketing Experten stellt häufig ein Problem dar.

Denn gerade die Erfahrung eines Expertenteams erspart dem Unternehmen unnötige Fehler, Zeit und Geld. Mit einer speziell auf dein Problem zugeschnittenen Beratung hast du Zugriff auf ein ganzes Team an Online Spezialisten. Web-Designer, Web-Entwickler und Online Marketing Spezialisten einer Agentur stellen gemeinsam den Erfolg eines Web-Projekts sicher.

Die Nutzung wichtiger Tools für die Analyse, Automatisierung und das Management von Online Marketing Maßnahmen und Kampagnen sind für kleine und mittelständische Unternehmen meist zu hochpreisig. Hinzu kommt, dass Online Marketing Agenturen über alle nötigen Tools verfügen, um Analysen durchzuführen und das nötige Know-how, die Analysen auszuwerten, um die richtige und passende Strategie zu entwickeln.

Während sich die Agentur um die Vermarktung kümmert, können sich Unternehmen auf das Kerngeschäft und weitere Unternehmensbereiche, wie Vertrieb, Kundenservice oder Produktentwicklung konzentrieren. Erfahre im Folgenden, wie du eine qualifizierte Online Marketing Agentur auf Anhieb erkennst und wie du die richtige für dich findest.

So erkennst du eine gute Online Marketing Agentur

Eine gute Agentur zeichnet sich zuallererst durch Transparenz aus. Transparenz ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nur so kann die Beziehung zum Kunden langfristig gestärkt werden. Dazu zählt, dass der Kunde alle Arbeitsschritte nachvollziehen kann und die Agentur diese verständlich erklärt.

Eine gute Agentur richtet sich nach dem Kunden und seinen Bedürfnissen. Jeder Kunde wird individuell beraten und die Werbekampagnen werden passend zur Unternehmensstruktur und zur Zielgruppe geplant.

Merkmale einer seriösen Agentur:

  • Transparenz auf allen Ebenen
  • ansprechende Website
  • aktuelle Referenzen
  • Erreichbarkeit und guter Kundenservice
  • Blogbeiträge, Vorträge oder andere Publikationen
  • Informationen über die Mitarbeiter
  • sinnvolle Preise

Eine Agentur betreibt dann erfolgreich Online Marketing, wenn sie Kampagnen auf langfristige und nachhaltige Ziele ausrichtet. Diese gehen individuell auf jeden einzelnen Kunden ein. Agenturen sollten ihren Kunden jederzeit bei Fragen zur Seite stehen und für eine transparente Zusammenarbeit sorgen.

Weitere entscheidende Punkte bei der Agentur-Auswahl:

  • Gibt es im Team Experten für alle relevanten Bereiche?
  • Werden aktuelle Entwicklungen berücksichtigt?
  • Hat der Kunde einen persönlichen Ansprechpartner?
  • Hat der Kunde Überblick über die erbrachten Leistungen?
  • Erfolgt eine transparente Kostenabrechnung?
  • Sind Leistungen individuell buchbar nach dem „Baukastenprinzip“?
  • Werden moderne Tools und Technologien eingesetzt?
  • Gibt es Empfehlungen von bestehenden Kunden?
  • Werden umfassende Konzepte erarbeitet?
  • Sind die vertraglichen Bedingungen transparent und fair?

Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, hast du eine Agentur gefunden, mit der du beste Aussichten auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit hast.

Fazit

Die oben genannten Punkte zeigen, dass das Online Marketing im Zuge der Digitalisierung immer komplexer, aber auch wichtiger wird. Daher spielt die Online Verfügbarkeit eine immer bedeutsamere Rolle für Verbraucher. Egal ob auf der Suche nach Produkten, Informationen, Dienstleistungen oder einfach nur Unterhaltung: Das Internet ist für die meisten die erste Anlaufstelle geworden. Dementsprechend wichtig ist es für Unternehmen, eine gute Online Marketing Strategie zu verfolgen.

Als Full-Service Online-Marketing Agentur unterstützen wir dich gerne dabei. Nimm jetzt Kontakt zu uns auf!

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