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Sebastian Denzin
Datum Juni 2, 2015

Local SEO | Google My Business

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Werden Sie lokal besser gefunden: mit Local SEO!

Dein Einstieg in Google My Business | Local Seo

Gerade für lokale Unternehmen nimmt die Eklatanz der Suchmaschinen zu. Stationäre Händler partizipieren von einer erhöhten Auffindbarkeit in den Suchmaschinen mit lokalen Bezug. Der Branchenriese Google mit seiner Suchmaschine, die in Deutschland einen Marktanteil von 90% hat, stellt an dieser Stelle das Tool Google My Business vor, dass wir für euch nun näher anschauen und die Potentiale für euch aufdecken.

Nicht nur für Onlineshops ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil des strategischen Marketings. Auch im Dienstleistungsbereich und stationären Handel ist es wichtig sein Unternehmen in Internet optimal zu präsentieren und einen lokalen Bezug zu seinem Geschäft herzustellen. Denn häufig kommt es zu Suchanfragen, die lokale Daten enthalten und den Standort des Suchenden mit einbeziehen. An dieser Stelle ist es wichtig auch mit dem eigenen Unternehmen in Google auffindbar zu sein, um sein Angebot vorstellen zu können. Dazu bedarf es nicht nur einer auf Conversion optimierter Webseite, sondern auch einer strategischen Ausrichtung im Local SEO.

Local SEO – Was ist das?

Der Prozess SEO (Search Engine Optimization) beschreibt die Anpassung der Webseite an die Richtlinien von Suchmaschinen mit dem Kernziel die Relevanz der Seite und Unterseiten auf die eingehenden Suchanfragen zu optimieren. Der SEO-Bereich lässt sich in 2 wesentliche Teildisziplinen unterteilen: Der Onpage – Bereich und der Offpage – Bereich. Die Onpage – Maßnahmen beschäftigen sich mit der technischen Optimierung der Seite und der Etablierung einer Content-Marketing Strategie. Im Offpagebereich geht es im wesentlichen um den Aufbau positiver Signale von anderen themenrelevanten Seiten zu der eigenen Seite.

Im lokalen Bezug spricht man von Suchmaschinenoptimierung im Zusammenhang mit lokalen Suchanfragen, auf welche dann von der Suchmaschine (in unserem Fall Google) ein passendes lokales Angebot ausgesteuert wird, denn auch Google ist bemüht dem Suchenden die optimale Lösung für seine Suche zu ermöglichen.

Bei einer generellen Suchanfrage in Kombination mit einer Standortinformation, bei der der Suchende in Köln sitzt und ein passendes Parkhaus in München sucht, werden dem Suchenden Lösungen anhand von Google Maps vorgestellt, die lokale Treffer in München  darstellen. Sitzt der Suchende jedoch in München und setzt die Suchanfrage ohne Standortinformation wie “München” werden diesem trotzdem umliegende Lösungen angezeigt, da Google die Standortbezug des Suchenden herstellen kann. Diese Funktion können sich vor allen Dingen stationäre Händler zu Nutze machen und durch eine Optimierung der Webseite auf lokale Suchmaschinenergebnisse neue Kunden gewinnen.

Wie gebe ich Google lokale Signale über meinen Firmensitz?

Um es den Unternehmern leichter zu machen hat Google das Tool “Google My Business” etabliert, dass es Dienstleistern und Händlern erlaubt lokale Signale auszusteuern und weitere Informationen in der Google Suche erscheinen lässt, sowie die Informationen aus Google Maps und Google + bündelt, um eine genaue und informationsreiche Aussage über den Standort treffen zu können.

Mit Google My Business können Unternehmer Öffnungszeiten festlegen und Telefonnummern angeben unter welchen sie für den Kunden erreichbar sind. Zudem wird über eine Adresseingabe ein Karteneintrag bei Google Maps veranlasst, der dem Kunden zusätzliche Information gibt. Zusätzlich können über Google My Business weitere Informationen bezüglich des eigenen Blogs und News ausgesteuert werden, die die Contentmarketing Strategie weiter unterstützen.

So hat die Einbindung von Google My Business einige Vorteile für lokale Unternehmen, die vielleicht sogar über verschiedene Standorte Ihre Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Für die optimale Nutzung des Tools solltest du folgende Bestandteile eintragen:

  1. Unternehmensname
  2. Telefonnummer
  3. Kontaktdaten
  4. Standort / e
  5. Kategorie / Branche
  6. Portfolio / Hintergrund
  7. Produktbilder / Logo
  8. Beschreibung des Unternehmens

Sind die Daten in Google My Business eingetragen kann man nun in den SERPS beobachten, wie deutlich mehr Informationen zum eigenen Unternehmen ausgespielt werden und dazu beitragen, dass die eigenen organischen Suchanzeigen deutlich mehr Betrachtung erhalten.

Fazit | Local SEO

Auch der stationäre Handel muss sich den Anforderungen der Digitalisierung stellen und auf den Wandel eingehen. Die Verknüpfung von stationärer Distribution und digitalen Informationsfluss bilden vor allen Dingen in der Neukundenakquise Potentiale für stationäre Unternehmen, die Dienstleistungen erbringen oder ihre Produkte stationär vertreiben. Damit ist das Local SEO ein wichtiges Tool für die Marketingprozesse kleiner und großer Unternehmen im stationären Vertrieb.

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