Internet Werbung: lohnt sich das für mich?

 

Werbung im Internet: Für wen lohnt sich das?

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich proaktiv für den Ausbau einer Digital Strategie und der zielgerichteten Werbung im Internet. Dabei fallen Begrifflichkeiten wie Facebook Ads, Google AdWords Anzeigen, Affiliatemarketing und Conversionrate-Optimierung.
Doch für wen lohnt sich Internet-Werbung wirklich? – Das klären wir in diesem Blogbeitrag: Auf geht´s!

“Das ist was für die Großen!”

Natürlich gehen Hersteller und online basierte Unternehmen den direkten Weg und werben über das Internet. Gerade für Onlineshops ist die Internet Werbung einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für den eigenen Wachstum. Doch was ist mit unserem mittelständigen Handwerksbetrieb: Lohnt sich hier Internet Werbung?

Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir das Thema etwas globaler beleuchten:

Was bringt traditionelle Werbung in Printmedien?
In dieser Fragestellung haben wir drei Faktoren die den Erfolg determinieren:
Kosten, Umsatz und Zeit. Werbung kostet, bringt im Idealfall zusätzlichen Umsatz. (Netto-)Umsatz abzüglich (Netto)-Kosten bestimmen den Deckungsbeitrag, der Fixkosten im Idealfall decken sollte. Ist dies der Fall, so kann man von einem Erfolg ausgehen, wäre da nicht die Zeit & die Erfahrung.

Ein Beispiel:
Als Handwerker im Bereich Heizung und Sanitär schaltet ein ortsansässiges Unternehmen Anzeigen im regionalen Wochenblatt. Das Wochenblatt kommt im wöchentlichen Turnus und die Anzeige kostet auf der Startseite 500 € netto.
Die Laufzeit der Printmedien-Kampagne beträgt 6 Monate → ergo: 12.000€ Werbebudget.

Nach den 6 Monaten Laufzeit wird Resümee gezogen:
Was hat uns die Kampagne an Aufträgen gebracht?
Wie hat die Kampagne zur Bekanntheit der Firma beigetragen?

Das sind Werte, die schwer zu evaluieren sind, da es zu keiner 100%igen Erfassung der Kundenherkunft kommt. Printwerbung ist nicht so leicht messbar.

Der Handwerker spricht mit der Kampagne viele ortsansässige Unternehmen und Haushalte an, für die seine Leistungen in Frage kommen. Jedoch erreicht er mit der Werbung auch Menschen, die aktuell keinen Bedarf haben oder die Beauftragung der Leistung nicht zu entscheiden haben. Also kauft der Handwerker zusätzlich mit dieser Kampagne eine große Streuung und platziert seine Werbung dort, wo sie nur mittelbar fruchten kann.

Internet Werbung messbare Sichtbarkeit

Mittlerweile ist die Suchmaschine zum Informationsmedium geworden. Anzeigen in Suchmaschinen werden nicht unbedingt als Anzeige wahrgenommen, sondern auch als Information oder Problemlöser.

Am Beispiel der Suchmaschine können wir sehen, dass die Internetwerbung auch für unseren Handwerksunternehmer lohnen kann:

Die Suchmaschine nutzen Unternehmen und Menschen, wenn ein konkreter Bedarf vorliegt. So könnte die Suchphrase eines potentiellen Kunden wie folgt aussehen: “Sanitär + Ort”. Dieser Nutzer könnte eventuell eine verstopfte Toilette haben und sucht konkret nach einer Lösung des Problems. Dieser Nutzer ist für unseren Sanitär-Anbieter interessant.

Der lokale Handwerker kann genau hier seine Werbung aufsetzen. An dieser Stelle lohnt sich Werbung für den lokalen Handwerker: Mit Google AdWords Anzeigen und einem lokalen Bezug kann der Sanitär Handwerker für entsprechende Suchanfragen erscheinen und den Besucher auf seine Unternehmens-Webseite führen, wo dieser z.B. die Kontaktdaten des Anbieters sehen kann.

Fazit: Die Rentabilität von Internet Werbung wird über verschiedene Kanäle und Faktoren ermittelt. Die Ergebnisse der Analyse wird der Zielsetzung des Unternehmens gegenübergestellt und unter Betrachtung aller Faktoren ausgewertet. Internet Werbung zeichnet sich durch Messbarkeit aus.

Internet Werbung mit Strategie

Internet Werbung lohnt sich, wenn man sich ausreichend Gedanken zu seiner Zielgruppe, den eigenen Zielen und der Strategie diese zu erreichen, macht. So ist es für den Handwerker sinnvoll zu seinen Geschäftszeiten und zu den akuten Suchbegriffen in der Suchmaschine zu erscheinen und dafür einen Klickpreis zu bezahlen. Je feiner die Ziele und die Zielgruppen-Clusterungen sind, umso lohnender sind die Ergebnisse bei Internet Werbung.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch und wir beweisen Ihnen, dass sich Internet Werbung auch für Ihr Unternehmen lohnt. 😉

Internet Werbung: lohnt sich das für mich?
4 Bewertung(en)

Jetzt zum Newsletter anmelden und immer informiert sein!

Mail*

Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

Erfahrungen & Bewertungen zu SaphirSolution anzeigen

Newsletter abonnieren und immer informiert sein!

Mail*

SaphirSolution ist eine Onlinemarketing Agentur aus Köln.
In unserem Blog berichten wir über aktuelle Onlinemarketing Themen.

 

Mehr aus unserem Blog!

Das sagen unsere Kunden

Zeige alle Kundenstimmen
No Comments
     

    Hinterlasse einen Kommentar