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Affiliate Marketing Tools

Affiliate Marketing Tools für die Praxis: Unsere Top 6 Tools!

Affiliate Marketing ist eine umfangreiche Online-Marketing Maßnahme. Viele Prozesse müssen gepflegt und eingehalten werden. In diesem Blogbeitrag möchten wir Tools vorstellen, die die Arbeit mit Affiliates deutlich vereinfachen und Ihnen als Programmbetreiber helfen den Überblick über Ihre Programme zu halten, sowie Fraud Maßnahmen zu vermeiden. Auf geht´s!

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Grundlagen Affiliate Marketing Prozesse

Im Daily Business eines Affiliates fallen viele unterschiedliche Aufgaben an, die nach Struktur und Prozessen schreien. Insbesondere Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Affiliate Marketing. Die Kommunikation mit Partnern muss gehalten werden, Aktionen müssen abgestimmt und auf die Straße gebracht werden – in diesem Blogbeitrag warten auf Sie einige hilfreiche Tools, die dabei helfen das Affiliate Marketing Management durch den Einsatz bestimmter Tools effizienter zu gestalten. Dabei können Affiliate Marketing Tools bei folgenden Aufgabenbereichen unterstützen:

+ Kommunikation mit den Affiliate Partnern und entsprechende Dokumentation der Maßnahmen

+ Fraud Protection: Vermeidung von Affiliate Betrugsmaßnahmen

+ Affiliate Akquise: Akquise geeigneter Affiliate Partner

+ Aufgabenmanagement & Planung der Aktivitäten

Aus unserem Agentur-Alltag als Affiliate Marketing Agentur haben wir Ihnen unsere Top Tools zur Optimierung der Affiliate Marketing Prozesse zusammengestellt.

Affiliate Marketing Tool Nr.1: ARM → HubSpot

Ein CRM (Customer Relationship Management) Tool ist heute entscheidend, um die Beziehungen zu seinen Kunden zu managen. Anders verhält es sich nicht im Affiliate Marketing. Hier sind einige Beziehungen zu pflegen und entsprechende Akquise für seine Partnerprogramme zu realisieren.

An dieser Stelle können Sie CRMs wie HubSpot zum Einsatz bringen. Das Tool bietet vielseitige Möglichkeiten zur Erfassung der Kommunikation mit Affiliate Partnern und hilft bei der entsprechenden Aufgabensteuerung. So vergessen Sie kein Follow-Up mehr und bleiben bei Ihren Partnern reaktiv und proaktiv. Eine tolle Möglichkeit seine Beziehung zu den Affiliates zu managen.

Affiliate Marketing Tool Nr. 2: Affilitizer

Der Affilitizer ist eine Extension für den Chrome Browser, welcher Ihnen in SERPs (Suchergebnisseiten von Google) anzeigt, welche Webseite ein bestehendes Partnerprogramm bei den gängigen Affiliate Marketing Netzwerken hat. So sehen Sie schnell, welche Wettbewerber auch im Affiliate Marketing aktiv sind und mit welchen Provisionssätzen der Wettbewerb um Affiliates wirbt. So haben Sie schnell einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und können diese Informationen zur strategischen und taktischen Ausrichtung Ihres Affiliate Programmes nutzen.

Affiliate Marketing Tool Nr.3: AdPolice

Brand-Bidding ist ein gängiges Problem im Affiliate Marketing. Dabei buchen sich Affiliates insbesondere im SEA auf Brand Keywords des Merchants ein und profitieren von der Markenbekanntheit, lassen sich diese dann entsprechend über die vereinbarten Provisionen incentivieren.

Sollten Sie in Ihrem Affiliate Marketing Programm SEA ermöglichen und Brand-Bidding einschränken, so empfiehlt sich der Einsatz der Software AdPolice. Mit dieser können Sie Ihre Marken Suchbegriffe in den gängigen Netzwerken überwachen und monitoren. Dies ist eine wichtige Maßnahme zur Affiliate Fraud Protection.

Affiliate Marketing Tool Nr.4: Ghostery

Das Tracking Tool Ghostery unterstützt Sie bei der Analyse der verwendeten Tracking Software bei bestehenden Webseiten & Shops. Mit dem Tool können Sie auslesen, wie Conversions beim Wettbewerb erfasst werden. Auch Ghostery ist eine Browser Extension, die es für Chrome und Firefox gibt.

Setzen Sie dieses Tool insbesondere zur Affiliate Akquise & Wettbewerbsanalyse ein. Mit Ghostery erkennen Sie schnell den Professionalisierungs-Grad der potentiellen Partnern und Wettbewerber. Wichtige Informationen zum Ausbau Ihrer Performance.

Affiliate Marketing Tool Nr.5: Google Analytics / Google Data Studio

Ziele im Affiliate Marketing sollten messbar sein. Werbemittel werden in unseren Programmen mit UTM Parametern versehen, sodass der Traffic über die Affiliate Partner in Google Analytics nachvollziehbar ist. Mit diesen Informationen lässt sich dann auswerten, wie der Traffic sich auf der Webseite verhält und welchen Einfluss der Affiliate Traffic auf den Customer Journey hat. Grundsätzlich sollte Google Analytics für den Merchant von entscheidender Bedeutung sein.

Neben Google Analytics kommt bei uns noch das Google Data Studio zum Einsatz. Hier lassen sich wesentliche KPIs aus den Netzwerken und auch aus Google Analytics zusammenführen und entsprechend monitoren. So implementieren wir bereits zum Start der Programme ein Kontrollinstrument.

Affiliate Marketing Tool Nr.6: SEMrush / XOVI / Sistrix

Eigentlich aus dem SEO kommend sind XOVI, SEMrush und SISTRIX wichtige Tools für das Scouting neuer geeigneter Partner. Da einige Affiliates Ihren Traffic über die Suchmaschine erhalten, macht es Sinn geeignete Affiliates über gute Rankings zu relevanten Keywords zu identifizieren.

Zudem können Sie über die Backlinkprofile Ihrer Wettbewerber potentielle Affiliates identifizieren, die für Ihren Wettbewerber werben. Diese Affiliates sind dann absolut für die Akquise geeignet, weil Sie Ihr Profil stärken und das des Wettbewerbs schwächen.

Fazit zu Affiliate Marketing Tools

Es geht ohne, macht aber mehr Aufwand. Die Investition von Zeit und Geld in Tools kann sich im Affiliate Marketing sehr schnell bezahlt machen, da diese Prozesse vereinfachen und Struktur geben. Natürlich lässt sich auch viel mit EXCEL und Konsorten abbilden. Viele unserer Tools sind auch in kostenfreien Varianten erhältlich und erfüllen in diesem Umfang bereits den Zweck im Affiliate Marketing.

Überfordert mit der Toolauswahl? – Wir übernehmen gerne! – Geben Sie Ihr Affiliate Marketing in professionelle Hände. Gerne unterstützen wir Sie bei der Betreuung Ihres Affiliate Marketing Programmes. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!