Facebook Carousel Ads: Unsere Tipps für die Praxis!
Facebook bietet jedem, der Werbung schalten will, verschiedene Werbeformate als Möglichkeiten an, um Neukunden zu erreichen und von den eigenen Leistungen zu überzeugen. Eines davon ist das Carousel Ad – ein Werbeformat bei Facebook, welchem wir in diesem Blogbeitrag besondere Beachtung schenken wollen!
Charmante Vorteile des Werbeformates von Facebook sind zum Beispiel die Möglichkeit dem Nutzer eine größere Produktpalette zu präsentieren und andererseits einen größeren Gestaltungsfreiraum zu nutzen um durch kreative Taktiken dem Nutzer eine passende Angebotskommunikation bereitzustellen.
Aufbau von Facebook Carousel-Ads
In die Karussell-Anzeige können zwischen 2-10 Bilder und Videos beworben werden. Jedes Bild bzw. Video hat eine eigene Karte, deren Aufbau dem eines Ads mit einem Einzelbild gleicht. Es gibt also einen übergeordneten Text, der das Produkt, die Dienstleistung, oder die Seite bewerben soll, eine Überschrift auf der Karte und einen optionalen Beschreibungstext. Vom Aufbau verhält es sich also so, als hätte man mehrere Einzel-Ads die man jetzt zusammenfügt.
Das bietet z.B. auch den Vorteil, dass sie jede Karte und die auf ihr dargestellten Produkte einzeln verlinken können, somit wird der Kunde ohne lästige Umwege über ihre Seite umgehend mit dem Produkt seines Interesses verbunden. Dabei müssen sie praktischerweise trotzdem nicht auf die Verlinkung ihrer Hauptseite verzichten, da dafür die letzte Seite ihres Carousel-Ads genutzt wird.
Facebook Carousel Ads: Bilder oder Videos?
In die Karussell-Anzeige können sie Bilder und Videos einfügen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Mithilfe von Videos können ihre Anzeigen noch lebendiger werden und es besteht die Möglichkeit, die Videos als ein dynamisches Zusammenspiel darzustellen, um so die Produkte noch besser zu bewerben.
Dabei muss aber natürlich beachtet werden, dass die potenziellen Kunden nicht primär auf Facebook gekommen sind, um dort einzukaufen, weshalb die meisten Nutzer wohl nicht bereit sind ein ganzes Video zu schauen, um erst am Ende genaueres über das Produkt zu erfahren. Deshalb sollten die Videos im Bestfall schon auf den ersten Blick das Produkt adäquat darstellen, um so die Aufmerksamkeit des Facebook-Nutzers ausreichend schnell zu erregen.
Bilder sind zwar in den kreativen Möglichkeiten etwas eingeschränkter als Videos, können dafür aber bei Kunden die möglicherweise kein Interesse daran haben sich einen Film anzusehen, schneller Aufmerksamkeit erregen.
Letztendlich kommt es natürlich immer darauf an, was für ein Produkt sie bewerben wollen. Ist es beispielsweise ein sehr bekanntes Produkt dessen Nutzung für viele alltäglich ist, bietet sich ein Video nicht so gut an, wie wenn ein Produkt, welches vielleicht noch nicht so bekannt ist, durch ein Video beworben wird, welches die Nutzung des Produkts zeigt und erklärt.
Vorteile der Facebook Carousel Ads und Praxistipps
Mithilfe der Carousel-Ads sind sie als Nutzer in der Lage ihren potenziellen Kunden eine lebendige Geschichte ihrer Produkte zu erzählen, die sich auf die einzelnen Karten verteilt.
Facebook Carousel-Ads ziehen in vielen Fällen schneller und mehr Aufmerksamkeit der Kunden auf sich, denn sofern Kunden kein Interesse an dem ersten dargestellten Artikel haben, so können sie doch durch das Karussell-Format dazu angeregt werden, durch die verschiedenen Karten zu scrollen um sich so alle Produkte anzusehen. Das schafft dann schonmal eine erste Interaktion des Kunden mit den Produkten und ihrer Seite bzw. ihres Shops.
Karussell-Anzeigen sind sehr variabel und können in unterschiedlichen Branchen unterschiedlich angewendet werden. Die simpelste Möglichkeit ist, jede Karte ein einzelnes Produkt bewerben zu lassen. Dabei sind Bilder und Videos möglich. Zum Beispiel können sie als Online-Shop dort einfach ihre Bestseller einzeln vorstellen.
Eine weitere Option wäre es ein Produkt mit mehreren Karten zu präsentieren. Dabei bestünde dann die Möglichkeit mehrere Facetten eines Produkts zu beleuchten. Zusätzlich bietet es sich für Unternehmen die keine physischen Produkte anbieten, sondern z.B. Dienstleistungen , an mit den einzelnen Karten des Karussell-Ads die diversen Vorteile ihres Unternehmens darzustellen.
Hier ein kleiner Praxis-Tipp aus unserer täglichen Facebook Ads Optimierung:
Wenn sie bei ihrer Karussell-Anzeige auf eine einheitliche Reihenfolge angewiesen sind, weil sie z.B. mehrere Teile eines Gesamtbildes darstellen wollen, müssen sie die automatische Optimierungsfunktion deaktivieren. Sonst kann es schnell vorkommen, dass die optimierte Anzeigen-Rotation “Unordung” in Ihr Werbemittel bringt.
Unser Fazit zur Facebook Carousel Ad
Als Fazit lässt sich also sagen, dass Carousel-Ads eine gute Alternative zu den normalen Ads bietet, egal ob sie mehrere Artikel zeigen möchten, einen Artikel mit seinen verschiedenen Facetten darstellen wollen oder ob sie versuchen eine Geschichte/ einen Vorgang mit ihren Kunden zu teilen.
Die Carousel-Ads bieten dafür die perfekte Möglichkeit. Sie können sehr kreativ angewendet werden, bieten viel Raum und sorgen im Bestfall für eine aktive Interaktion mit den Facebook-Nutzern.
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