Mehr Erfolg durch Online Werbung

 

Erfolgreicher werben: Mit professioneller Online Werbung

Die Digitalisierung schreitet voran und macht auch vor der Werbewelt nicht halt. Dabei haben viele Unternehmen das Potential von Online Werbung noch nicht erkannt und nutzen noch nicht die Möglichkeiten, die ihnen das World Wide Web zur Verfügung stellt. Damit ist ab heute Schluss – in unserem Blogbeitrag bringen wir Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten gezielter Online Werbung näher und zeigen Ihnen worauf es in Sachen digitaler Werbung ankommt. Auf geht´s!

Online Werbung – die Definition

Uns fällt auf, dass immer mehr Unternehmen einen Großteil Ihres Werbeetats in digitale Medien schieben und damit bestehende Kommunikationskonzepte überarbeitet werden müssen. Doch bevor wir hier einsteigen, sollten wir uns Gedanken zu der Definition von Online Werbung machen:

Im Kern ist Online Werbung das Resultat vom Online Marketing. Im Online Marketing geht es um die Gedankengänge geeignete Zielgruppen zu identifizieren und in entsprechenden Kanälen zu erreichen. Die Online Werbung entspricht hierbei das operative Doing und in der Einordnung der 4 P´s im Marketing dem Promotion-P. Dabei liegt der Fokus insbesondere in der Nutzung digitaler Medien und Werbeformate, die sich über das World Wide Web abbilden lassen.

Ein großer Vorteil von Online Werbung im Vergleich zu klassischen Werbemitteln wie Print, TV und Radio ist die hohe Messbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Kampagnenerfolge.

Möglichkeiten in der Online Werbung

Eine zentrale Rolle im Rahmen der Online Werbung spielt die eigene Webseite. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation und sorgt dafür, dass aus unbekannten Nutzern interessierte Leads werden. Die Homepage und ihre Unterseiten werden aktiv in Online Werbemitteln beworben und die Nutzer können mit der Zielseite entsprechend interagieren.

Die eigene Webseite kann im Rahmen der Online Werbung durch folgende Kanäle bespielt werden:

Suchmaschine

Die Suchmaschine ist der Vermittler zwischen Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage-Seite macht sich in Form von Suchbegriffen bemerkbar, die Nutzer in die Suchmaske eintippen. Den Suchmaschinen Traffic unterteilt man in bezahlte Suchmaschinen Anzeigen und organische Suchmaschinen Positionen, die sich durch die Disziplinen SEA und SEO beeinflussen lassen.

Soziale Medien

Soziale Medien sind aus unserer Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Egal ob Facebook, Twitter, Instagram, Xing oder LinkedIn – die Möglichkeiten die Kommunikation zu seiner Zielgruppe aufzunehmen sind gigantisch. Auch im Bereich der sozialen Medien kann man wieder zwischen bezahlten Social Media Anzeigen und der organischen Optimierung der Beiträge unterscheiden. Auch hier ist das Ziel Traffic für die eigene Webseite oder Onlineshop zu erreichen.

Verweise

Verweise sind eine gute Möglichkeit auf die eigene Webseite aufmerksam zu machen. Das Ziel: Verlinkungen auf themenrelevanten Webseiten erzielen und so über die Verlinkungen Webseitenbesucher für die eigene Webseite erhalten. Dies ist eine kostenschonende Möglichkeit, Kooperationspartner in den Prozess des Linkaufbaues zu involvieren. Wichtig ist hierbei, dass eine Themenrelevanz vorliegt.

E-Mail

Liegen E-Mail Adresse zu Ihren Kunden vor (Double Opt-In vorausgesetzt) bietet das Email Marketing eine gute Möglichkeit Bestandskunden zu reaktivieren und auf neueste Produkte oder Events hinzuweisen und die Nutzer auf die eigene Webseite zu führen.

Display Anzeigen

Klassische Banner Ads sind eine gute Möglichkeit visuell auf sich aufmerksam zu machen. Banner können über verschiedene Formate wie zum Beispiel das Google Display Network (GDN) ausgespielt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit auf Ihre Webseite und die entsprechenden Angebote aufmerksam zu machen.

Affiliate Marketing

Vergleichbar mit dem Vermittlungs Marketing geht es hier um die Einbindung von Werbemitteln auf Partnerseiten mit dem Ziel den Nutzer auf Ihre Webseite zu führen.
Kommt es nun zu einer Interaktion, erhält der Affiliate Partner eine Provision. Damit ist das Affiliate Marketing absolut Performance orientiert.

Fazit zur Online Werbung

Heute gehört die Online Werbung in jedes Marketing Konzept erfolgreich agierender Unternehmen. Dabei unterstützt vor allen Dingen die Messbarkeit Unternehmen bei validierten Entscheidungen und trägt dazu bei, dass Unternehmen deutlich mehr zu ihren Kunden und Zielgruppen erfahren. Aus diesem Grund ist es eklatant wichtig, frühzeitig erste Erfahrungen mit Online Werbung zu sammeln. Nutzen Sie die Online Werbung auch für Ihr Unternehmen. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei dem Prozess!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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