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Meike Schulte
Datum Juni 19, 2023

Gutscheinportale im Affiliate-Marketing – Teufel oder Umsatztreiber

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In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den verschiedenen Facetten von Gutscheinportalen und ihrer Rolle im Affiliate-Marketing beschäftigen. Wir erklären dir ihre Funktionsweise, ihre Vor- und Nachteile und nennen dir einige der erfolgreichsten Gutscheinportale in Deutschland. Vor allem im Bereich des Affiliate-Marketing spielen Gutscheinportale eine wichtige Rolle. Sind sie Teufel oder Umsatztreiber? Lass uns dieser Frage auf den Grund gehen. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis  

  • Was sind Gutscheine und was sind Gutscheinportale?
  • Gutscheinportale beliebter Publisher im Affiliate-Marketing
  • Was sind die Vor- und Nachteile?
  • Die erfolgreichsten Gutscheinportale
  • Unser Fazit zu Gutscheinportalen im Affiliate-Marketing

Was sind Gutscheine und Gutscheinportale?

Bevor wir an die Bewertung von Gutscheinportalen gehen, sollten wir zunächst einmal klären, was eigentlich Gutscheine genau sind. Gutscheine sind Teil einer beliebten Marketingstrategie, die von vielen Unternehmen genutzt wird, um Kunden anzulocken und ihren Umsatz zu steigern. Sie können in verschiedenen Formen angeboten werden, zum Beispiel als Printgutschein, E-Mail-Gutschein oder als Gutscheincode in sozialen Medien.

Gutscheinportale haben sich auf Gutscheine spezialisiert und bieten Rabattcodes für Produkte, Dienstleistungen oder Events aus verschiedenen Branchen an. Sie gehen mit verschiedenen Unternehmen und Online-Shops Partnerschaften ein, indem Sie auf Ihrer Webseite auf die Angebote des Online-Shops verweisen.

Online-Shops und Unternehmen nutzen diese Portale wiederrum, um ihre Rabattierungen in Form von Gutscheinen im Internet zu verbreiten. Gutscheinportale bieten Shops die Möglichkeit, auf einer weiteren Plattform gefunden werden zu können.

Gutscheinseiten beliebter Publisher im Affiliate-Marketing

Gutscheinportale sind ein beliebter Publisher oder auch Werbetreibender im Affiliate-Marketing. Durch attraktive Angebote und Bereitstellung von Gutscheincodes werden Kunden vom Kauf überzeugt. Gutscheinportale nutzen Affiliate-Marketing, um Geld zu verdienen, indem sie ihre Nutzer auf die Angebote der Online-Shops verweisen. Über Affiliate-Netzwerke finden Online-Shops und Gutscheinportale zusammen und gehen Partnerschaften ein. Diese Partner stellen dem Gutscheinportal dann eindeutige Affiliate-Tracking-Links zur Verfügung, die auf ihrer Webseite veröffentlicht werden können.

Wenn ein Benutzer dann auf diesen Link klickt und anschließend etwas kauft, erhält das Gutscheinportal eine Provision vom Partner. Die Höhe der Provision kann von verschiedenen Faktoren abhängen, wie beispielsweise der Branche, den Produktkategorien des Shops oder dem Wettbewerb.

Wir haben hierzu einen Blogbeitrag veröffentlicht, in dem wir Tipps für Affiliate-Marketing-Einsteiger teilen! Schau mal vorbei, um alles über den Prozess zu erfahren und deine Fähigkeiten im Affiliate-Marketing aufzupolieren!

Was sind die Vor- und Nachteile von Gutscheinportalen?

Gutscheinportale können für dich sowohl Umsatztreiber als auch Teufel sein – je nachdem, wie du sie einsetzt. Strategisch wertvoll umgesetzt, ist Gutscheinmarketing eine effiziente Marketingstrategie.

Vor allem können Gutscheinseiten als Umsatztreiber wirken, indem sie dazu beitragen, deinen Umsatz zu steigern:  Kunden lassen sich dazu verleiten, durch einen Gutschein noch mehr zu kaufen, als sie es ohne getan hätten und erhöhen somit durch den Gutschein den Warenkorbwert. Auch potenzielle Warenkorbabbrecher können mithilfe von Gutscheincodes zum Kauf bewegt werden. Somit können Gutscheine auch einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Einen Rabatt in Form eines Gutscheines auf einen Artikel zu setzen hat noch viele weitere positive Aspekte, so kannst du:

  • Kunden neu anlocken,
  • alte Ware loswerden,
  • bei deinen Kunden ein besseres Image aufbauen,
  • die Kundenbindung steigern (Stammkundenpflege),
  • neue Produktbereiche erfolgreich etablieren und
  • die Markenbekanntheit steigern.

Ein Nachteil von Gutscheinportalen für dich ist, dass Gutscheine durch Rabattierungen deine Gewinnmarge senken.

Insgesamt hängt der Erfolg, den du mit Gutscheinportalen erzielen kannst, davon ab, wie gut du sie nutzt, um neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

Die erfolgreichsten Gutscheinportale

Einige der erfolgreichsten Gutscheinportale in Deutschland sind:

  • Gutscheinpony: Dieses Portal bietet eine große Auswahl an Gutscheinen für verschiedene Geschäfte und ist besonders bei Nutzern beliebt, weil es regelmäßig neue Gutscheine hinzufügt und einfach zu bedienen ist.
  • Gutscheine.de: Dieses Portal ist ebenfalls sehr populär und bietet Gutscheine für eine Vielzahl von Geschäften und Dienstleistungen. Es hat eine umfangreiche Sammlung von Gutscheincodes, die direkt beim Online-Einkauf eingelöst werden können.
  • Mydealz: Dieses Portal hat sich auf Angebote und Preisvergleiche spezialisiert und bietet auch Gutscheine für verschiedene Geschäfte an. Es ist besonders bei Nutzern beliebt, weil es regelmäßig neue Angebote und Gutscheine hinzufügt und eine aktive Community hat, in der Nutzer ihre Meinungen und Erfahrungen teilen können.
  • Sparwelt: Dieses Portal bietet nicht nur Gutscheine, sondern auch Angebote und Preisvergleiche für eine Vielzahl von Geschäften und Dienstleistungen an. Es ist bei Nutzern besonders beliebt, weil es eine große Auswahl an Gutscheinen und Angeboten bietet und einfach zu bedienen ist.

Unser Fazit zu Gutscheinseiten im Affiliate-Marketing:

Gutscheinportale können für dich sowohl Vorteile als auch Nachteile haben. Auf der einen Seite können sie dazu beitragen, neue Kunden anzulocken und die Kundenbindung zu steigern. Auf der anderen Seite musst du deine Marge immer im Blick halten, damit Gutscheinmarketing für dich gewinnbringend eingesetzt werden kann. Es gibt viele erfolgreiche Gutscheinportale in Deutschland, die viele Möglichkeiten für eine Platzierung deiner Marke bieten.

Ob Gutscheinportale im Affiliate-Marketing Teufel oder Umsatztreiber für dich und deinen Shop sind, hängt maßgeblich von der strategischen Ausrichtung ab. Du möchtest Affiliate-Marketing für deine Marke anbinden und auf Expertise im Bereich Gutscheinmarketing setzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir finden die richtige Strategie im Affiliate- Marketing für deinen Onlineshop und navigieren sicher durch den Dschungel der Gutscheinportale.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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