Author Image
Luka Nestmann
Datum September 18, 2019

Google Partner Agentur

Banner

Was ist eigentlich eine Google Partner Agentur?

Die Suche einer Online-Marketing-Agentur ist oftmals der erste Schritt für Shop-Betreiber auf dem Weg zu erfolgreichen Google Ads. Allerdings gibt es viel zu viele Agenturen, die einem auf den ersten Blick alle gleich vorkommen. Sie versprechen das Gleiche, sie bieten das Gleiche an und sie haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Aber anhand welches Indikators kann man eine seriöse Agentur erkennen?

Das Zertifikat der Google Partner Agentur stellt diesen Indikator dar. Im folgenden Blogbeitrag beschreiben wir, warum der Status eines Google Partners so viel aussagt und was das für Sie persönlich bedeutet!

Google Partner Agentur: Vorraussetzungen

Das Siegel des Google Partners lässt sich nicht kaufen, es muss mit entsprechender Leistung verdient werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Know-How und den Fähigkeiten im Bereich SEA, also den bezahlten Werbeanzeigen bei Google. Die organischen Werbeanzeigen haben also nichts damit zu tun.

Die Erlangung des Google Partner Siegels ist also kein einfaches Unterfangen. Google hat sich zum Ziel gesetzt, dass dieses Siegel als Qualitätsversprechen angesehen werden kann. Neben dem Status des Google Partners gibt es auch die Möglichkeit Google Premium Partner zu werden.

Wir sind aktuell zum Beispiel noch Google Partner, arbeiten aber intensiv daran auch unsere Agentur zu einem Google Premium Partner zu machen. Die Kriterien und Anforderungen an die Agenturen können Sie in der Tabelle sehen:

 

KriterienGoogle Partner Google Premium Partner
ZertifizierungenDie “Google Ads-Zertifizierung” muss mindestens von einem Mitarbeiter erfolgreich abgeschlossen worden seinDie “Google Ads-Zertifizierung” muss mindestens von zwei Mitarbeitern erfolgreich abgeschlossen worden sein
AusgabenInnerhalb eines Zeitraums von 90 Tagen müssen die Google Ads Ausgaben der Agentur mindestens 10.000$ betragenHier haben die Google Ads Ausgaben eine höhere Anforderung, als die der einfachen Google Partner. Der Wert bezieht sich dabei ebenfalls auf die verwalteten Konten der Agentur. 
UnternehmensleistungenDamit die Anforderungen bezüglich der Unternehmensleistungen der Agentur erfüllt sind, muss die Agentur einen stabilen Google Ads-Gesamtumsatz, einen treuen und wachsenden Kundenstamm und ein solides Wachstum besitzen. Die Verwaltungskonten müssen außerdem Ausgaben über einen Zeitraum von 12 Monaten nachweisen können. Damit die Anforderungen bezüglich der Unternehmensleistungen der Agentur erfüllt sind, muss die Agentur einen stabilen Google Ads-Gesamtumsatz, einen treuen und wachsenden Kundenstamm und ein solides Wachstum besitzen. Die Verwaltungskonten müssen außerdem Ausgaben über einen Zeitraum von 12 Monaten nachweisen können. 

Neben den schwierigeren Anforderungen, erschwert seit 2013 noch ein weiterer Punkt den konstanten Besitz des Google Partner Siegels. Denn im Gegensatz zu früher wird das Qualitätssiegel nicht mehr nur noch einmalig vergeben, sondern die Leistung der Agentur wird ständig von Google überprüft und das Siegel kann einem jetzt auch wieder entzogen werden.Das bedeutet, dass im Gegensatz zu vorher Agenturen deren Arbeit stark nachlässt oder deren Services nicht mehr das halten was sie versprechen, nicht Google Partner bleiben, sondern diese ihren Status verlieren, um den Kunden somit kein falsches Qualitätsversprechen aufzubürden.

Diese ständigen Überprüfungen finden in Form von Prüfungen in der “Academy for Ads” von Google statt. Außerdem sorgen die Mitarbeiter von Google dafür, dass die Agenturen über die Best-Practice-Prozesse Bescheid wissen und diese auch anwenden.

Für Google Partner Agenturen ist es aber nicht nur wichtig viel Fachwissen und Erfahrung zu haben, sondern auch immer aktuell zu bleiben. Wir als Google Partner erhalten ständig neues Infomaterial, Tutorials und nehmen außerdem an regelmäßigen Bootcamps teil, um für unsere Kunden immer auf dem Laufenden zu sein.

Wie profitieren Sie als Kunde von einer Google Partner Agentur?

1. Sicherheit:

Dank der täglichen Überprüfung durch Google kann Ihre Agentur nicht einfach Ihr Geld verbrennen. Um den Status als Google Partner zu behalten, müssen die SEA-Einstellungen jeden Tag optimiert werden. Das alleine garantiert zwar noch nicht den Erfolg einer Kampagne, aber es wird zumindest alles dafür getan.

2. Performance-Optimierung:

Der Erfolg Ihrer Kampagnen hängt immer sehr stark von den aktuellen SEA-Trends und den gerade angesagten “Best-Practices” ab. Da Google großes Interesse daran hat, dass Ihre Partner Agenturen eine gute Arbeit machen, achten sie sehr genau auf die Umsetzung der aktuellen “Best-Practices”. Zu diesem Zwecke gibt es auch immer wieder Schulungen und Infoveranstaltungen, um den Agenturen das nötige Wissen bereitzustellen.

3. Höheres Budget:

Google Partner Agenturen erhalten in regelmäßigen Abständen Zugriff auf Gutscheine, um Ihr Google Ads Guthaben kostenfrei zu erhöhen. Somit steigt durch die Zusammenarbeit mit einem Google Partner auch das Budget für Ihre Kampagnen, ohne dass Sie dafür zahlen müssen.

Unser Fazit zu Google Partner Agenturen:

Unabhängig davon, dass wir natürlich wollen, dass Sie uns als Ihre Agentur in Betracht ziehen, können wir Ihnen auch als neutraler Beobachter nur dringend davon abraten, Dienste einer Agentur in Anspruch zu nehmen, die kein Google Partner Siegel besitzt.

Das Google Partner Siegel setzt Know-How und Fachkenntnisse voraus, die der Performance Ihrer Kampagnen nur dienlich sein können. Das Siegel ist inzwischen genau das Qualitätsversprechen geworden, welches Google seinen Kunden bieten will. Tun Sie sich also selber einen Gefallen und sichern Sie sich die Dienste einer Agentur die Ihnen auch wirklich weiterhelfen kann!

Bei Fragen zum Thema Google Partner Agentur oder Hilfe im Bereich SEA, melden Sie sich gerne bei uns und wir vereinbaren einen Termin für eine kostenlose Erstberatung!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen