5 Tipps für ein erfolgreiches Affiliate Marketing
Das Affiliate Marketing ist ein performanter Kanal für alle Unternehmen, die online mehr Reichweite erzeugen wollen. Dabei ist entscheidend, dass im Affiliate Marketing die Bemühungen der Affiliate Partner performanceorientiert vergütet werden. So hat der Werbetreibende ein überschaubares Risiko hinsichtlich der Werbeausgaben, da in den Affiliate Marketing Programmen nur erfolgreiche Kampagnen vergütet werden.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Best Practises des Affiliate Marketings geben und Ihnen zeigen, wie Sie das Affiliate Marketing gewinnbringend für Ihre Webseite / Ihren Onlineshop einsetzen können. Auf geht´s!
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Tipp1: Die Affiliate Marketing Zielsetzung
Wie so oft im Leben ist die Zielsetzung entscheidend für den Erfolg. Im Rahmen des Affiliate Marketings sollte man sich als Merchant Gedanken zu den langfristigen, aber auch mittelfristigen Zielen machen. So könnte die Zielformulierung lauten:
– Wir wollen 2 neue und umsatzbringende Affiliates in der Woche für unser Unternehmen generieren.
– Wir wollen eine maximale Reaktionszeit von 24 Stunden auf Affiliate Anfragen etablieren.
– Wir wollen im nächsten Jahr den Umsatz, welchen wir mit unserem Affiliate Programm generieren, verdoppeln.
Die Zielsetzungen sind entscheidend für die taktischen Maßnahmen im Affiliate-Marketing und von entscheidender Bedeutung für den Kampagnenerfolg.
Tipp2: Informationsfluss zwischen Merchant & Affiliate
Der Informationsfluss ist entscheidend für den Erfolg eines Affiliate Programmes. Eine enge Zusammenarbeit mit den Affiliate Partnern ermöglicht einen schnelleren Informationsaustausch zum Beispiel zu aktuellen Aktionen, die durch Affiliate Partner beworben werden können. Der persönliche Austausch zu den Programmen ist entscheidend für den Erfolg des Affiliate Programmes. Stellt man dem Affiliate zum Beispiel Informationen zur Verfügung, wann die Kunden am besten im Shop konvertieren, können die Anzeigen genau zu diesem Zeitpunkt ausgespielt werden.
Aktuelle Informationen zu Sortiment & Angebot sorgen beim Affiliate Partner für die erforderliche Wertschätzung und beweist die Ernsthaftigkeit der Zusammenarbeit, was dem Affiliate Programm zusätzliche Umsätze und Conversions sichert.
Tipp3: Intensive Weiterentwicklung des Affiliate Programmes
Das Affiliate Marketing wächst langsam und baut auf Langfristigkeit. Kriegsentscheidend ist der stetige Ausbau des Affiliate Programmes und die Akquise neuer umsatzbringender Affiliate Partner für das eigene Programm. Darüber hinaus sollten bestehende Affiliate Partner immer wieder auf stattfindende Aktionen angesprochen werden, um die Kooperationen im Affiliate Marketing langfristig zu stärken und zu fördern.
Kurzfristige Skalierbarkeit wie zum Beispiel mit Google AdWords und Bing Ads ist nur schwer zu realisieren. Forcierte Affiliate Marketing Programme sollten auf eine langfristige Zusammenarbeit mit relevanten Zielgruppen-Besitz-Partnern ausgebaut werden. Ähnlich wie in der Suchmaschinenoptimierung ist Zeit und stetiges Wachstum von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Affiliate Marketings.
Tipp4: Controlling
Auch im Affiliate Marketing gibt es schwarze Schafe. Ein regelmäßiges Controlling identifiziert diese und trägt zur Steigerung der Kampagnen-Effizienz bei. Außerdem erhalten Sie wichtige Einblicke in die Performance Ihre Kooperationen und können gegebenfalls den Entwicklungen entgegenwirken oder diese sogar ausbauen. Aus diesem Grund sind regelmäßige Controlling Prozesse von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Affiliate Programmes.
Tipp5: Einzigartigkeit des Affiliate Programmes
Dieser Tipp hört sich einfach an, ist aber häufig schwer umzusetzen. Der Wettbewerb sorgt dafür, dass Affiliates bereits Ihre Werbeplätze an bekannte Wettbewerber vergeben haben. Die Schärfung des eigenen Profils und der Unique Seller Proposition (USP) sorgen dafür, dass sich Ihr Programm außerhalb der Konditionen vom Wettbewerb abgrenzt. Abgrenzungsmöglichkeiten bieten sich durch:
– Kommunikation mit Affiliates
– Darstellung der Werbemittel
– Aktualität der Werbemittel
– Conversionrate auf der Seite
– Provisionsstaffelung
– Strategische Positionierung
Das eigene Profil zu schärfen ist eine Mammut Aufgabe und wir sehen es eher als Prozess, als ein Projekt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung des Affiliate Programmes.
Fazit zum erfolgreichen Affiliate Marketing
Erfolgreiches Affiliate Marketing folgt einem langfristigen Ansatz. Nur langfristige Partnerschaften decken die anfänglichen Fixkosten der Partner Akquise. Nutzen Sie unsere Tipps, um Ihr Affiliate Marketing erfolgreicher zu machen oder nutzen Sie unsere Affiliate Marketing Agentur, um mit Ihrem Marketing im Affiliate Bereich mehr zu erreichen.
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