Was kostet eigentlich Affiliate Marketing?
Das Affiliate Marketing ist ein beliebter Online Marketing Kanal für Unternehmen, die mit möglichst geringen Werbe Risiko Ihre Werbebotschaften zu Ihrer Zielgruppe bringen möchten. Im Affiliate Marketing zahlt man als Werbetreibender nur für erfolgreich ausgesteuerte Werbung – Zum Beispiel einem durch das Affiliate Marketing erzielten Verkauf.
Durch die Variabilisierung der Kosten ist das Affiliate Marketing für viele Unternehmen spannend, jedoch gibt es im Bereich des Affiliate Marketings noch weitere Kosten, die in diesem Zusammenhang Beachtung finden sollten – und das klären wir hier in unserem Blogbeitrag. Auf geht´s!
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Was ist eigentlich Affiliate Marketing?
Das Affiliate Marketing ist im Kern ein Partnerprogramm. Mit diesem Partnerprogramm haben Werbetreibende die Möglichkeit andere Webseitenbetreiber durch geeignete Werbemittel und lukrative Provisionen für ihr Programm zu gewinnen und am Umsatz, der durch die Empfehlung des Werbepartners erfolgt, zu beteiligen.
Nachgehalten wird dies im Hintergrund durch den gezielten Einsatz von Cookies, um die Kundenherkunft zu bestimmen.
Durch die performance-orientierte Abrechnung sinkt für den Werbetreibenden (im Affiliate Marketing Merchant genannt) das spezifische Risiko. Die Provisionen steigen nur, wenn auch der Umsatz entsprechend mitwächst.
Die Kosten im Affiliate Marketing
Dann bleibt noch die Kostenfrage: Was kostet mich das Affiliate Marketing absolut? Durch die hohe Performance Orientierung und der Variabilisierung durch Provisionen ist es für Online Marketing Agenturen wie uns schwer einen genauen Forecast zu treffen, denn der Umsatz richtet sich an die Wettbewerbsfähigkeit des Partnerprogramms. Das heißt für den Merchant:
+ Wie hoch ist der Wettbewerb in meinem Segment? (–> Wirkt sich auf die Provisionen aus)
+ Muss ich Provisionsstaffeln als Anreizsystem einbauen?
+ Habe ich ansprechende Werbemittel, die Nutzer der Affiliate Seiten relevant und klickstark sind?
Neben dem Wettbewerb sind für die Höhe der Provisionen auch die eigene Leistung verantwortlich. Ist zum Beispiel das Cross- und Upselling in einem Onlineshop perfektioniert worden, so wirkt es sich auf den durchschnittlichen Warenkorb aus, der wiederum einen direkten Einfluss auf die absolute Höhe der zu zahlenden Provision hat. Ebenso entscheidend ist die Anzahl der Sales, die man über die Werbepartner erzielt. Nicht zu vergessen ist die Netzwerkgebühr, die ein Netzwerk auf die zu zahlenden Provisionen erhebt, die ebenfalls als prozentuale Provisionskosten zu sehen sind. Für die Bereitstellung der Infrastruktur erheben die gängigsten Affiliate Marketing Netzwerke eine Netzwerk-Fee von 30% auf die Provision. Man sieht bereits im variablen Kostenanteil des Affiliate Marketings viele Einflussfaktoren, die direkte Auswirkungen auf die absolute Provision haben. Jedoch gibt es im Affiliate Marketing, wenn man es ambitioniert betreiben möchte, auch einen Fixkostenanteil.
Fixkosten im Affiliate Marketing
Die variable Kostenseite des Affiliate Marketings haben wir bereits beleuchtet. Jedoch sind die variablen Kosten nicht der einzige Kostenpunkt. Manche Netzwerke verlangen für den Set-Up ein Fixum und eine monatliche Minimum Fee, die aber in den meisten Fällen mit den zu zahlenden Provisionen verrechnet wird.
Neben dem Netzwerk und die Provision spielen auch die Werbemittel eine entscheidende Rolle. Hier entstehen Inhouse oder auch durch externe Agenturen Fixkosten für die Erstellung der Werbemittel.
Betreuungskosten im Affiliate Marketing
Apropos Inhouse: Egal ob Inhouse oder durch eine externe Affiliate Marketing Agentur → Affiliate Marketing bedeutet Kommunikation und Kommunikation bedeutet Aufwand. Ein profitables Affiliate Marketing Programm läuft in den seltensten Fällen von alleine. Auch hier wird der Set-Up losgelöst von der eigentlichen Betreuung im Affiliate Marketing und verursacht sowohl Inhouse, als auch durch Agenturen Kosten.
Fazit zu den Affiliate Marketing Kosten
Viele Faktoren bestimmen die tatsächlichen Kosten, die für einen Werbetreibenden im Affiliate Marketing anfallen können. Einen Forecast vor dem Programmstart zu machen, wird durch die Vielzahl im Vorfeld unbestimmbarer Faktoren erschwert.
Dennoch bleibt das Affiliate Marketing auf Grund des hohen Performance Anteil eine spannender Online Marketing Kanal vor allen Dingen für Onlineshops und Webseiten, die Leads oder Verkäufe generieren wollen. Kostenlos ist der Kanal, wenn er erfolgreich laufen soll in jedem Fall nicht und als Werbetreibender muss der Aufbau der Beziehungen zu passenden Affiliate Partnern auch als Investition in den zusätzlichen Absatzkanal gewertet werden.
Wenn Sie mit dem Affiliate Marketing für Ihr Unternehmen starten wollen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Unverbindlich evaluieren unsere Affiliate Marketing Experten das Potential dieses Online Marketing Kanals für Ihr Geschäftsmodell.
Hast du Fragen?
Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.
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