10 brandheiße Tipps für bessere Conversion Rates

 

Mehr Conversions erzielen: Mit den 10 Tipp´s klappt es garantiert!

Webseiten und vor allen Dingen das professionelle Online Marketing lebt von Conversions. Conversions sind im Online Marketing messbare Ziele, die auf der Webseite in Form von Anmeldungen zum Newsletter, Käufen oder anderen betriebswirtschaftlich validierbaren Interaktionen zu werten sind. Um mehr Conversions zu erhalten kann man zum einen den Traffic erhöhen oder aber auch die Conversion Rate verbessern.

Um zweiteres soll es in diesem Blogbeitrag gehen. Mit unseren 10 heißen Praxis-Tipps zur Conversion Rate Optimierung zeigen wir Ihnen, wie Sie mehr aus dem Traffic holen und somit die Gesamteffizienz Ihrer Online Marketing Aktivitäten verbessern können. Auf geht´s!

Conversion Rate Optimierung (CRO) Tipps

Conversions entstehen durch Vertrauen. Vertrauen in Ihre Dienstleistungen und Produkte. Insbesondere auf Webseiten ist es entscheidend, dass alle Hygienefaktoren erfüllt werden, sodass der Nutzer gerne seine Kontaktdaten bei Ihnen lässt. Neben dem Vertrauen ist vor allen Dingen das interaktive Design der Webseite entscheidend für den Erfolg hinsichtlich der Conversion Rate – nur Webseiten, die sich intuitiv bedienen lassen, haben die Chance auch jeden relevanten Nutzer abzuholen und mittels CTA – Buttons zum Conversion-Ziel zu führen.

Nachfolgend haben wir unsere allgemeingültigen Top 10 Tipps für den Bereich der Conversion Rate Optimierung zusammengetragen und zeigen Ihnen, wie Sie mit manchmal kleinen Anpassungen – große Effekte hinsichtlich der Conversion Rate erzielen.

Conversion Rate Optimierung Tipp 1: PageSpeed und Ladezeiten

Ein Faktor, der insbesondere für ein gutes SEO Ranking verantwortlich ist: PageSpeed – Schnelle Webseiten werden nicht nur besser gefunden, sondern nagen auch nicht so sehr am Geduldsfaden der Nutzer. Neben dem Effekt der besseren Performance auf der Seite, ist der Traffic über die organische Suche häufig auch aus Conversion Sicht qualitativ wertvoller. So schlagen Sie mit einer schnellen Webseite 2 Fliegen mit einer Klappe: Bessere Performance & bessere Suchmaschinen-Rankings zünden im Verbund das Conversion Rate Feuerwerk.

Conversion Rate Optimierung Tipp 2: Customer First!

Service-Wüste Deutschland? – Nicht mit Ihrer Webseite! Legen Sie viel Wert auf einen guten Kundenservice und nutzen Sie den Kundenkontakt als echten Conversion-Treiber. Einige Nutzer wollen gerne immer noch den persönlichen Kontakt zum Unternehmen haben. Machen Sie sich also früh Gedanken zu möglichen Kontaktpunkten zu Ihrem Unternehmen. Ein Live-Chat Modul kann richtige Wunder bewirken und dazu beitragen, dass die Sorgen Ihrer Nutzer schnell beseitigt werden und Sie somit schneller das nötige Vertrauen zum Nutzer aufbauen.

Folgende Quick Wins können Sie im Kunden-Service nutzen:

Stellen Sie einfache Kontaktmöglichkeiten präsent im sichtbaren Bereich der Webseite zur Verfügung. Der Kontakt zu Ihnen muss total simpel sein!

Halten Sie den Kunden up-to-date und geben Sie auf Anfragen ein unmittelbares Feedback, wann der Kunde mit einer zielführenden Antwort rechnen kann.

Kundenbeschwerden lassen sich über den Weg nicht vermeiden – Es kommt darauf an, wie Sie mit diesen umgehen – Nutzen Sie das Potential der Kundenkontaktes, um den Kunden für sich zurück zu gewinnen.

Conversion Rate Optimierung Tipp 3: UX!

Immer wieder begegnen uns Seiten, die noch nicht responsiv nutzbar sind oder keine klare Handlungsaufforderung für den Nutzer zur Verfügung stellen. Hier wird auf der Webseite selber enormes Potential verschenkt. Auch im Bereich der User Experience sollten Sie sich frühzeitig Gedanken zu der Navigation und vor allen Dingen der Informationsarchitektur machen, um den Nutzer zu seinem persönlichen Ziel zu bringen. Design Elemente wie Call2Action Buttons können an dieser Stelle Wunder bewirken.

PRAXISTIPP:
Manchmal hilft der Schulterblick – Beobachten Sie einfach mal einen potentiellen Kunden bei der Interaktion mit der Webseite. Schnell wird klar, an welchen Stellen sich der Nutzer aufhängt und wo die Interaktion mit der Webseite ins Stocken gerät. Hier können Sie direkt mit UX – Optimierungen ansetzen.

Conversion Rate Optimierung Tipp 4: Social Proof

Wir Menschen sind Herdentiere. Wir haben keine Lust auf Enttäuschungen. Aus diesem Grund ist der Social Proof für uns zur Vertrauensbildung so wichtig. So setzen heute viele Onlineshops auf Siegel Anbieter wie Trusted Shops, wo mittels Bewertungen der Social Proof realisiert wird.

Wenn wir wissen, dass auch andere Kunden mit den Leistungen zufrieden waren, dann wirkt sich dieser Umstand positiv auf die Conversion Rate aus.

Was Sie noch tun können, um den Social Proof zu nutzen:

Zeigen Sie, wer noch auf Ihre Leistungen vertraut. Neben Testimonials können Firmenlogos von Partnerunternehmen (bitte vorab rechtlich abklären) einen waren Conversion Boost hervorrufen.Kundenstimmen machen Ihre Produkte / Leistungen nicht nur authentischer, sondern tragen auch dazu bei, dass das Vertrauen steigt!

Conversion Rate Optimierung Tipp 5: Eigenpräsentation

Wer steckt eigentlich hinter dem Unternehmen? – Geschäfte werden heute immer noch von Menschen gemacht. Entscheidungen werden (noch?) durch Menschen getroffen – jedoch sehen wir als Online Marketing Agentur immer noch Unternehmen, die die eigenen Mitarbeiter verstecken. Dabei interessiert es mich als Kunde, wer für die Leistungserbringung zuständig ist. Nutzen Sie das Potential der eigenen Mitarbeiterpräsentation, um weiteres Vertrauen in Ihrer Zielgruppe zu erzielen.

Conversion Rate Optimierung Tipp 6: Web Analyse → Conversion Pfade

Welchen Customer Journey durchläuft der Durchschnittskunde bei Ihnen? Welche Kontaktstrecke ist die aus Conversion Sicht Erfolgreichste? Ein Blick in die Web Analyse kann helfen wichtige Conversion Pfade zu identifizieren und zukünftig stärker in die Online Marketing Kanäle zu investieren, die für die Conversion verantwortlich sind und den Umsatz bringen. Nutzen Sie in jedem Fall die Erkenntnisse aus der Web Analyse und Software wie Google Analytics, um Ihren Traffic besser bewerten und somit auch steuern zu können.

Conversion Rate Optimierung Tipp 7: A/B TESTING

In jedem CRO – Ratgeber kommt es vor: das A/B Testing. Es hat einen erheblichen Einfluss auf die Erfahrungskurve im CRO-Team, da in der gleichen Zeitperiode unterschiedliche Thesen gegeneinander getestet werden können. So erfahren Sie schnell, welche Design- Elemente Einfluss auf Ihre Conversion Rate haben und wie diese im Zusammenhang stehen.

SOFTWARETIPP: Zum A/B Testing können Sie Software wie A/B Tasty oder auch Google Optimize nutzen. Hiermit erfahren Sie schnell, welche Auswirkung die Design Elemente auf Ihre Conversion Rate haben.

Conversion Rate Optimierung Tipp 8: Verknappung

Die künstliche Verknappung ist ein Marketinginstrument, dass schon seit geraumer Zeit zum Einsatz kommt. Das gesetzte Ziel: Durch Verknappung (wie zum Beispiel knappe Verfügbarkeit) eine erhöhte Entscheidungs-Dringlichkeit beim Kunden erzeugen. Das muss nicht nur die Anzahl an verfügbaren Einheiten sein, sondern können auch zeitlich begrenzte Aktionen sein. Setzen Sie die Verknappungs-Methoden jedoch mit Bedacht ein.

Conversion Rate Optimierung Tipp 9: Minimize!

Nicht umsonst heißt es: Weniger ist mehr! Immer wieder beobachten wir in Onlineshops eine Angebotsflut – doch hier wird das Ziel verfehlt. Zu viele Angebote und Aktionen sorgen für Verwirrung beim Nutzer und die Reizüberflutung lähmt die Entscheidungsfindung. Auch auf Webseiten ist weniger manchmal doch deutlich mehr. Fokussieren Sie sich auf die wesentlichen Informationen und erhalten Sie so deutlich mehr Conversions!

Conversion Rate Optimierung Tipp 10: Start with why!

W-Fragen mit “Warum” bringen Sie zu der Ursache des Besuches vom Nutzer und helfen Ihnen dabei die Besuchs Intention in optimaler Art und Weise zu beantworten. Sie sollten Sie bei der Gestaltung einer conversionstarken Landingpages folgende Fragestellungen stellen:

+ Warum sollte der Nutzer zu mir Kontakt aufnehmen?
+ Warum sollte der Nutzer der Webseite vertrauen?
+ Warum ist unsere Landingpage besser als die des Wettbewerbes?
+ Warum ist unsere Landingpage zweifelsfrei die beste Option für den Nutzer?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft dabei das eigene Profil der Landingpages zu schärfen und so mehr Conversions zu erzielen, da der Nutzer sich auf der Zielseite besser aufgehoben fühlt.

Fazit zu unseren Conversion Rate Optimierung Tipps

Diese Tipps sind sicherlich nur ein Auszug von möglichen Conversion Rate Optimierungs (CRO) Taktiken, jedoch helfen Sie insbesondere beim Start dabei die eigene Webseite in die richtige Richtung zu optimieren.

Als Online Marketing Agentur haben wir uns auf Performance spezialisiert und die Conversion Rate Optimierung ist eine unserer Lieblings Disziplinen mit einem mächtigen Hebel in der Generierung von Conversions. Gerne unterstützen Sie unsere CRO Experten auch in Ihrem Projekt. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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