SEO Agentur für Shopware

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Deine Produkte werden nicht gefunden?

Dein Sortiment ist gut gepflegt und qualitativ hochwertig, aber wichtige Einstellungen fehlen zur optimalen Darstellung?

Konkurrenz wird bevorzugt in Suchergebnissen angezeigt

Obwohl dein Konkurrent ähnliche Produkte anbietet, erscheinst du nicht in den Suchergebnissen.

Fehlendes Wissen, um deine Seite optimal zu platzieren

Deine Seite ist mit SEO-Basics ausgestattet - für tiefergehende Optimierungen fehlt aber das Know-How.

Notwendige Einstellungen für die Google Suche sind zu technisch

Google Shopping und Google Lens werden für die Produktsuche immer wichtiger. Die technische Grundlage zur Optimierung der Produkte fehlt.

Wir sorgen dafür, dass deine Shopware Produkte in der organischen Suche gefunden werden

Viele Köpfe, viel Wissen

Durch unser großes SEO-Team können wir auf einen enormen Wissens- und Erfahrungsschatz zurückgreifen. Mithilfe dieser Expertise bringen wir deine Shopify-Shop auf Kurs.

Immer Up To Date

Das Internet verändert sich schnell und wir sind immer vorne mit dabei. Unsere Maßnahmen basieren immer auf aktuellen Entwicklungen.

Partner auf Augenhöhe

Wir sehen uns eher als Partner und nicht als Dienstleister. Euer Erfolg ist auch unser Erfolg.

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Betreute SEO Umzüge im Vergleich: Automotive

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Shopware – Shops

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), beschreibt die Beeinflussung der Rankings für verschiedene Keywords in den gängigen Suchmaschinen wie Google. Gerade für Onlineshop-Betreiber ist die Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit Traffic in den eigenen Shop zu bringen. Dabei ergeben sich für den Shopbetreiber verschiedene Anforderungen, die von Shopsoftware zur Shopsoftware unterschiedlich sind. Wir als SEO Agentur haben uns auf verschiedene Shopsoftware Hersteller spezialisiert und zeigen dir die wichtigsten Faktoren im Umgang mit Shopware.

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Unser SEO Prozess für deinen Shopware Shop

Als SEO Agentur für deinen Shopware Shop haben wir unsere Prozess und auch Software für eine optimale Bearbeitung deines Shopware Shops ausgerichtet. Um unsere SEO-Arbeiten für dich möglichst transparent und nachvollziehbar zu machen, entwickeln wir für jedes Shopware SEO Projekt ein eigenes Projektmanagement-Board, wo du den aktuellen Stand zu den SEO Meilensteinen optimal nachvollziehen kannst. Auch einen Großteil der Kommunikation können wir in unserem SEO KanBan-Board Meilenstein bezogen abwickeln.

Für ein optimales Ergebnis haben wir das SEO für Shopware modular aufgebaut und gehen nach folgenden Schema vor, um ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Ergebnis zu liefern:

  1.  SEO Status Quo des Shops: Wer ist dein Wettbewerb & welche deiner Keywords performen gut und bringen dir am Ende des Tages Umsatz? Eine elementare Fragestellung, die dazu beiträgt zielgerichtet an unserem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Es bringt uns ja schließlich nichts schnell zu rennen, wenn wir in die falsche Richtung rennen, oder?
  2. SEO Audit: Sind die Ziele und der Status Quo definiert, prüfen wir den aktuellen Stand deines Shopware Shops. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher professioneller SEO Software, um auch jeden Winkel deines Shops zu prüfen. Den Fokus haben wir hier insbesondere auf den SEO OnPage Faktoren und den sogenannten Quick-Wins für deinen Shopware Shop.
  3. SEO Scorecard: Sind die Aufgabenfelder erfasst, ist es wichtig die richtigen Dinge zu tuen und die eigene Zeit optimal einzusetzen. Vor dem Hintergrund bewerten wir alle Arbeitspakete hinsichtlich des Impacts, der zu erwarten ist und wie aufwendig und zeitintensiv die Bearbeitung der Aufgabe ist. So stellen wir sicher unsere gemeinsam genutzte Zeit optimal aufzuwenden.
  4. Operative SEO Betreuung: Steht der Plan und das Ziel, werden Ärmel hochgekrämpelt und angepackt. Unser gemeinsames Ziel: Keywords forcieren, die in deinem Shopware Shop zu Umsätzen führen.
  5. Iterative SEO Projektmeetings & Reportings: Ergebnisse sind dir immer zugänglich. Ob über unser SEO Dashboard, den SEO Reportings oder unseren regelmäßig stattfindenden Terminen. Wir bleiben im Austausch. Denn unsere Erfahrung aus unzähligen Projekten zeigt: Je besser beide Parteien im Projekt informiert sind, um so erfolgreicher ist das gesamte Projekt.

Worauf also noch warten? – Nimm gerne Kontakt zu uns auf. In einem ersten Beratungsgespräch finden wir heraus, ob und wie wir dich im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für deinen Shopware-Shop begleiten können.

Was erwarten Suchmaschinen wie Google vom Shopware Shop?

Wenn man einen Onlineshop für die Suchmaschine optimieren möchte, muss man vorerst verstehen, was eine Suchmaschine überhaupt von uns als Seitenbetreiber erwartet. Dafür muss man verstehen, wie die Suchmaschine Geld verdient. Dies geschieht über die sogenannten Suchmaschinenanzeigen. Jedoch ist nicht nur die Vergabe der Werbeplätze für den Umsatz der Suchmaschine zuständig, sondern der Umsatz hängt zudem auch von der Anzahl der Suchmaschinennutzer ab.

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Ziel der Suchmaschine ist es möglichst viele Nutzer mit Suchanfragen zu generieren und das schafft die Suchmaschine über die Qualität der Suchmaschinenergebnisse. Ist der Nutzer mit den Ergebnissen zufrieden, so nutzt er die Suchmaschine für seine Anfragen wieder und die Suchmaschinenbetreiber haben ihr Ziel erreicht. Nach dieser User Expierence (Nutzererfahrung) ist auch der streng geheime Algorithmus der Suchmaschine aufgebaut, anhand welchen Webseiten validiert und bewertet werden.

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Was bedeutet das für das SEO von Shopware-Betreibern?

Für Shopware-Betreiber bedeutet es vor allen Dingen eins: Sei relevant! Zeige der Suchmaschine, dass du dir Gedanken zu der Nutzererfahrung der User auf deiner Seite machen. Binde den User möglichst lange auf deinen Zielseiten und stelle dem User den Content in Form von Texten, Bildern oder auch Bewegtbild zur Verfügung, welchen der User zur Beantwortung seiner Fragen benötigt. Zudem legen die Suchmaschinen sehr viel Wert auf Empfehlungen.

Eine solche Empfehlung versteht sich unter Webseiten als themenrelevante Verlinkung. Gibt es zum Beispiel eine Webseite mit einer sehr guten Sichtbarkeit, so ist diese der ideale Partner für eine Verlinkung zu der eigenen Seite. Mit den Backlinks erhältst du nicht nur direkte Besucher für deinen Shopware Shop, sondern profitierst auch durch die steigende Sichtbarkeit deiner Rankings.

5 Tipps für das SEO deines Shopware Shops

Meta Daten im Shopware-Shop

Auch bei Shopware gibt es die Möglichkeit Kategorie- und Artikelspezifische Meta Daten zu hinterlegen und somit das Erscheinungsbild in den Suchmaschinen entsprechend zu optimieren. In den jeweiligen Metadaten sollte das entsprechende Keyword enthalten sein und eine sogenannte Call To Action (CTA) zum Klick auffordern.

Interne Verlinkungen mit Shopware

Ebenfalls beim Shopware SEO wichtig sind die internen Verlinkungen. Sorge  mit sinnvollen internen Verlinkungen für eine bessere Nutzererfahrung und gib dem User in deinen Shopware Shop die Möglichkeit auch im Fließtext sinnvoll zu navigieren. Halte Nutzer lange auf deiner Webseite auf und schauen sich viele Unterseiten an, so ist dies immer ein gutes Zeichen für die Suchmaschine und diese wird dich und deinen Shopware Shop mit steigenden Rankingpositionen belohnen.

Kategoriebeschreibungen im Shopware Backend

Auch Kategoriebeschreibungen bleiben weiterhin eine wichtige Maßnahme, um deine Produkte besser zu vermarkten.

Führst du zum Beispiel mit deiner Shopware Shop die Kategorie Balettschuhe, so kannst du mit einer entsprechenden Kategoriebeschreibung die Positionierung der eigenen Suchmaschinenergebnisse für Suchanfragen wie “Balettschuhe kaufen” in der Relevanz steigern.

Daher gehören ausführliche Kategoriebeschreibungen auf jede Todo für ein nachhaltiges SEO deines Shopware Shops!

Shopware SEO Erweiterungen

Auch bei Shopware gibt es teilweise kostenlose Plugins, die die Standard-Einstellungsmöglichkeiten deines Shopware Shops mit weiteren SEO Einstellungsmöglichkeiten erweitern. Gerne beraten wir dich bei der Wahl der richtigen Plugins für dein Shopware SEO.

Duplicate Content Vermeidung bei Shopware

Auch bei Shopware ist es wichtig sogenannten Duplicate Content zu vermeiden und somit das Crawl-Budget der Suchmaschine optimal zu nutzen. Gerade bei der Erstellung der URL Strukturen kann es zur Problematik des Duplicate Contents kommen. Duplicate Content gilt es auch bei Shopware Shops zu vermeiden!

Fazit zum SEO für Shopware

SEO ist kein Sprint, sondern ein mühsamer und kräftezehrender Dauerlauf. Die durchdachte Artikelpflege und Artikelanlage, sowie die Entwicklung einer durchdachten SEO Strategie sollten die Eckpfeiler für das SEO deines Shopware Shops sein.

Wichtiges für dein Shopware SEO:

Die Grundlage jeder Optimierung bildet die Keyword-Analyse. Mit der Keyword-Analyse findest du Low-Hanging-Fruits (leicht zu optimierende Inhalte).
Individualisiere Kategorie- und Produktbeschreibungen. Manchmal lohnt es sich neben den Beschreibungen der Hersteller noch eigene Beschreibungen anzufertigen.
Vergebe individualisierte Meta Daten für Kategorie- & Produktbeschreibungen und nutze sogenannte Call To Actions, um den Nutzer zum Klick aufzufordern.

Ebenfalls solltest du auf eine sinnvolle interne Verlinkung achten, die zu einer besseren Nutzererfahrung beim Kunden führt.
Sei geduldig. SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Shopware SEO mit Einkaufswelten

Shopware ist ein mächtiges Onlineshop System mit vielen Möglichkeiten des gezielten Abverkaufes. Neben den bekannten Funktionalitäten gibt es vor allen Dingen eine Funktion, die spannend für die Suchmaschinenoptimierung mit Shopware ist:
Die individuellen Einkaufswelten.

Einkaufswelten von Shopware eignen sich zur Strukturierung der Seiten und modularen Aufbau der Landingpages mit unterschiedlichen Content-Arten. Mit dem nativen Shopware Modul der Einkaufswelten gibt es genügend Möglichkeiten Inhalte Suchmaschinen-Konform den Nutzern näher zu bringen.

Unsere Leistungen im Shopware SEO

Als Shopware SEO Agentur unterstützen wir dich bei der SEO-Optimierung deines Shopware-Onlineshops zu einem sinnvollen Keyword-Setting, welches dir nicht nur Sichtbarkeit bringt, sondern am Ende des Tages auch auf Verkäufe abzielt.

Dabei bieten wir folgende SEO Leistungen:

✓ strategisches SEO (Festlegung des KPI Settings)

✓ Keyword Recherche (Welche Keywords sind für deinen Shopware Shop relevant?)

✓ OnPage Optimierung

✓ technisches SEO (PageSpeed)

✓ OffPage Optimierung (Linkstrategie & Linkaufbau)

✓ Contentmarketing & Content-Seeding

Profitiere von unserem kanalübergreifenden Wissen im Onlinemarketing und gib dein Shopware SEO Projekt in erfahrene Hände, um auf Augenhöhe mehr Umsatz und Neukunden für deinen Onlineshop zu gewinnen. Bei uns erwartet dich eine individuelle Beratung. Wir freuen uns auf deinen Kontakt und das Gespräch mit dir zum Thema Shopware Suchmaschinenoptimierung!

Mit diesen Tipps wird auch die Optimierung deines Shopware Shops zum vollen Erfolg. Gerne stehen wir dir bei der Optimierung des Shopware-Shops mit unserem Know-How zum Thema Suchmaschinenoptimierung!