SEO Agentur für Shopware

Suchmaschinenoptimierung für Shopware – Shops

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), beschreibt die Beeinflussung der Rankings für verschiedene Keywords in den gängigen Suchmaschinen wie Google. Gerade für Onlineshop-Betreiber ist die Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit Traffic in den eigenen Shop zu bringen. Dabei ergeben sich für den Shopbetreiber verschiedene Anforderungen, die von Shopsoftware zur Shopsoftware unterschiedlich sind. Wir als SEO Agentur haben uns auf verschiedene Shopsoftware Hersteller spezialisiert und zeigen Ihnen die wichtigsten Faktoren im Umgang mit Shopware.

Was erwartet die Suchmaschine vom Shopware Shop?

Wenn man einen Onlineshop für die Suchmaschine optimieren möchte, muss man vorerst verstehen, was eine Suchmaschine überhaupt von uns als Seitenbetreiber erwartet. Dafür muss man verstehen, wie die Suchmaschine Geld verdient. Dies geschieht über die sogenannten Suchmaschinenanzeigen. Jedoch ist nicht nur die Vergabe der Werbeplätze für den Umsatz der Suchmaschine zuständig, sondern der Umsatz hängt zudem auch von der Anzahl der Suchmaschinennutzer ab. Ziel der Suchmaschine ist es möglichst viele Nutzer mit Suchanfragen zu generieren und das schafft die Suchmaschine über die Qualität der Suchmaschinenergebnisse. Ist der Nutzer mit den Ergebnissen zufrieden, so nutzt er die Suchmaschine für seine Anfragen wieder und die Suchmaschinenbetreiber haben Ihr Ziel gebaut. Nach dieser User Expierence (Nutzererfahrung) ist auch der streng geheime Algorithmus der Suchmaschine aufgebaut, anhand welchen Webseiten validiert und bewertet werden.

Was bedeutet das für das SEO von Shopware-Betreibern?

Für Shopware-Betreiber bedeutet es vor allen Dingen eins: Seien Sie relevant! Zeigen Sie der Suchmaschine, dass Sie sich Gedanken zu der Nutzererfahrung der User auf Ihrer Seite machen. Binden Sie den User möglichst lange auf deinen Zielseiten und stellen Sie dem User den Content in Form von Texten, Bildern oder auch Bewegtbild zur Verfügung, welchen der User zur Beantwortung seiner Fragen benötigt. Zudem legen die Suchmaschinen sehr viel Wert auf Empfehlungen. Eine solche Empfehlung versteht sich unter Webseiten als themenrelevante Verlinkung. Gibt es zum Beispiel eine Webseite mit einer sehr guten Sichtbarkeit, so ist diese der ideale Partner für eine Verlinkung zu der eigenen Seite. Mit den Backlinks erhalten Sie nicht nur direkte Besucher für Ihren Shopware Shop, sondern profitieren auch durch die steigende Sichtbarkeit Ihrer Rankings.

5 Tipps für das SEO Ihres Shopware Shops

Meta Daten

Auch bei Shopware gibt es die Möglichkeit Kategorie- und Artikelspezifische Meta Daten zu hinterlegen und somit das Erscheinungsbild in den Suchmaschinen entsprechend zu optimieren. In den jeweiligen Metadaten sollte das entsprechende Keyword enthalten sein und eine sogenannte Call To Action (CTA) zum Klick auffordern.

Interne Verlinkungen

Ebenfalls beim Shopware SEO wichtig sind die internen Verlinkungen. Sorgen Sie mit sinnvollen internen Verlinkungen für eine bessere Nutzererfahrung und geben Sie dem User in Ihrem Shopware Shop die Möglichkeit auch im Fließtext sinnvoll zu navigieren. Halten Sie Nutzer lange auf Ihrer Webseite auf und schauen sich viele Unterseiten an, so ist dies immer ein gutes Zeichen für die Suchmaschine und diese wird Sie und Ihren Shopware Shop mit steigenden Rankingpositionen belohnen.

Kategoriebeschreibungen

Auch Kategoriebeschreibungen bleiben weiterhin eine wichtige Maßnahme, um Ihre Produkte besser zu vermarkten.

Führen Sie zum Beispiel mit Ihren Shopware Shop die Kategorie Balettschuhe, so können Sie mit einer entsprechenden Kategoriebeschreibung die Positionierung der eigenen Suchmaschinenergebnisse für Suchanfragen wie “Balettschuhe kaufen” in der Relevanz steigern.

Daher gehören ausführliche Kategoriebeschreibungen auf jede Todo für ein nachhaltiges SEO Ihres Shopware Shops!

Shopware SEO Erweiterungen

Auch bei Shopware gibt es teilweise kostenlose Plugins, die die Standard-Einstellungsmöglichkeiten Ihres Shopware Shops mit weiteren SEO Einstellungsmöglichkeiten erweitern. Treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl der richtigen Plugins für Ihr Shopware SEO.

Duplicate Content Vermeidung bei Shopware

Auch bei Shopware ist es wichtig sogenannten Duplicate Content zu vermeiden und somit das Crawl-Budget der Suchmaschine optimal zu nutzen. Gerade bei der Erstellung der URL Strukturen kann es zur Problematik des Duplicate Contents kommen. Duplicate Content gilt es auch bei Shopware Shops zu vermeiden!

Fazit zum SEO für Shopware

SEO ist kein Sprint, sondern ein mühsamer und kräftezehrender Dauerlauf. Die durchdachte Artikelpflege und Artikelanlage, sowie die Entwicklung einer durchdachten SEO Strategie sollten die Eckpfeiler für das SEO Ihres Shopware Shops sein.


Wichtiges für Ihr Shopware SEO:

  1. Die Grundlage jeder Optimierung bildet die Keyword-Analyse. Mit der Keyword-Analyse finden Sie Low-Hanging-Fruits (leicht zu optimierende Inhalte).
  2. Individualisieren Sie Kategorie- und Produktbeschreibungen. Manchmal lohnt es sich neben den Beschreibungen der Hersteller noch eigene Beschreibungen anzufertigen.
  3. Vergeben Sie individualisierte Meta Daten für Kategorie- & Produktbeschreibungen und nutzen Sie sogenannte Call To Actions, um den Nutzer zum Klick aufzufordern.
  4. Ebenfalls sollten Sie auf eine sinnvolle interne Verlinkung achten, die zu einer besseren Nutzererfahrung beim Kunden führt.
  5. Seien Sie geduldig. SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Mit diesen Tipps wird auch die Optimierung Ihres Shopware Shops zum vollen Erfolg. Gerne stehen wir Ihnen bei der Optimierung des Shops mit unserem Know-How zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing bei Seite 😉

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