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Sebastian Denzin
Datum März 30, 2018

SEO Meta Tags optimieren

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Klickstarke Meta Tags erstellen

Meta Tags sind Ihre Visitenkarte in der Suchmaschine. Auf der Suchergebnisseite (kurz SERP = engl. Search Engine Result Page) geben die Snippets dem Nutzer die Informationen, um die es auf der dahinter liegenden Webseite geht.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es ein entscheidender Faktor, denn mit gut gestalteten Meta Tags beeinflusst man die Klickrate und somit auch indirekt die Ranking Positionen. Spannend? – Spannend! Auf geht´s!

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Meta Daten in der Suchmaschinenoptimierung

Die Metadaten bestehen aus dem Meta Titel (Webseitentitel), der Meta Description (ein kleiner Beschreibungstext) und den Meta Keywords (diese werden von Google nicht mehr beachtet). Für SEO´s sind vor allen Dingen der Meta Title und die Meta Description interessant, da man hier durch die Gestaltung der Meta Daten einen indirekten Einfluss auf die Klickrate hat, was wiederum zu besseren Ranking Positionen führen kann.

Erfahrungsgemäß werden die Meta Daten häufig vernachlässigt und das CMS System generiert sich aus dem Seiteninhalt eigene Metadaten für die Suchmaschinen Vorschau. Hier werden dann Potentiale seinesgleichen liegen gelassen.

Aus diesem Grund sollten Sie sich als Webseitenbetreiber immer Gedanken zur Optimierung der eigenen Metadaten machen und diese gestalterisch von den der Wettbewerber (meist nur einen Klick entfernt) abgrenzen.

Meta Daten: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!

Die Strukturierung der optimalen Metadaten ist ein Erfolgsfaktor im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Der Meta Title sollte zum Beispiel möglichst kurz und bündig formuliert sein und den Inhalt der Seite am besten mit 2-3 Schlüsselbegriffen beschreiben, auf welche die Webseite optimiert wird.

Häufige Fehler im Zusammenhang mit den Meta Title sind zum Beispiel:

+ deutlich zu lang gestaltete Titel (teilweise werden diese dann von der Suchmaschine gekürzt)
+ Keyword Stuffing (sinnloses Aufzählen relevanter Keywords im Title führt bestimmt nicht zum Klick!)
+ fehlender oder falsche Interpunktion, sowie eine un-interessante Gestaltung

Die Meta Beschreibung sollte sachlich und beschreibend ausgeführt sein – Gerne können hier Sonderzeichen wie Häkchen verwendet werden, um die Meta Daten von denen des Wettbewerbes abzuheben. Denken Sie immer daran: Das oberste Ziel der Meta Tags ist die Einladung zum Klicken und somit die nachhaltige Verbesserung der Klickrate zu erreichen. Entsprechend ansprechend sollten also die Snippets gestaltet sein.

Technische Integration der Meta Tags

Technisch gesehen sind Meta Tags HTML Befehle, die im HEAD Bereich eines HTML Dokumentes integriert werden müssen, damit diese vom Suchmaschinen-Crawler ausgelesen werden können.

Neben Meta Description und Meta Title gibt es noch die Meta Robots Angaben, die regeln, ob eine Unterseite in den Suchmaschinenindex aufgenommen (index) oder nicht aufgenommen (noindex) werden soll. Somit haben die Meta Daten auch hier eine entscheidende Aufgabe in der Steuerung des Crawling Verhaltens.

Neben der Meta Tags für die Suchmaschine gibt es auch “Meta Tags” für Soziale Medien: die sogenannten OG Tags (OG = OpenGraph). Die sogenannten OG Tags erzeugen eine Vorschau, wenn man den Link der Webseite in einer Social Media Plattform teilt und sorgt somit für eine bessere Veranschaulichung der Inhalte in den sozialen Medien.

Fazit zu den Meta Daten / Meta Tags

Die Meta Tags bieten für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten der Optimierung und können maßgeblich, aber indirekt, zu besseren Ranking Positionen beitragen. Informative Snippets heben sich vom Wettbewerb ab und beeinflussen Klickrate und Ranking.

Gerne unterstützen wir Sie als erfahrene SEO Agentur bei der Optimierung Ihrer Meta Daten und zeigen Ihnen, wie Sie das Potential der Meta Daten gewinnbringend für Ihr Unternehmen zum Einsatz bringen.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren SEO Experten auf und erreichen Sie das NextLevel mit optimierten Meta Daten.

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