Google Analytics 4 Training
Tauche ein in die Welt der Datenanalyse und Interpretation mit Google Analytics 4!
In unserem Seminar lernst du die essenziellen Techniken und Strategien, um die Fülle an Daten in Google Analytics 4 zu verstehen und wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Erfahrene Experten führen dich Schritt für Schritt durch praxisnahe Beispiele und geben dir wertvolle Tipps, wie du die richtigen Fragen stellst, relevante Metriken identifizierst und deine Daten effektiv interpretierst. Verleihe deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, indem du die Kunst der Datenanalyse in Google Analytics 4 meisterst!
Ziel des Workshops
Wichtige Grundlagen kennenlernen, sowohl über die Webanalyse allgemein als auch Google Analytics 4 (GA4) im speziellen.
Nach dem Workshop ist dir bewusst, welche Möglichkeiten die Webanalyse bietet, um datengetriebene Entscheidungen treffen zu können.
Du baust dir strategisches und operatives Wissen auf, kannst Zusammenhänge und Anwendungsmöglichkeiten erkennen.
Du hast einen roten Faden, wie die Daten von der Website in GA4 gelangen und kannst wichtige Faktoren beachten.
Wir arbeiten überwiegend gemeinsam direkt im GA4 Tool. So sind die erstellten Reports direkt verfügbar und es wird durch die praktische Arbeit direkt ein großes Verständnis aufgebaut.
Referenten
Bernadette Hohns ist seit 2007 im Online Marketing tätig – ihr Fokus heißt: Web-Analyse.
Zu Bernadettes Schwerpunkten zählen Web Analytics Audits, Kontoeinrichtungen, Trackingkonzepte und strategische Planung zur Integration der Webanalyse im Unternehmen. Sie bietet Zielvorhaben- und KPI-Workshops an. Besonders brennt sie für maßgeschneiderte tiefergehende Reportings mit Data Studio.
Gerne gibt sie ihr Wissen in Vorträgen auf Fachkonferenzen weiter.
Ablauf des Seminars
Zeiten
Im Seminar gibt es neben einer einstündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit Sie neue Energie tanken und sich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen können. Auch bei unseren Webinaren sorgen wir mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen für ausreichend lange Pausen.
Agenda: Seminarthemen und Inhalt
Allgemeiner Überblick
Tauche ein in die Grundlagen der Webanalyse und verstehe, warum sie unerlässlich für das Online Marketing ist. Lerne die Schlüsselunterschiede zwischen Google Analytics 4 und Universal Analytics kennen und erfahre, wie du Zugang zum Demo-Konto des Google Merchandise Store erhältst.
Tracking-Universum
Erkunde, wie Daten von deiner Website in Google Analytics landen. Entdecke den Zweck des dataLayers und des Google Tag Managers und lerne auch weitere wichtige Tools wie Google Looker Studio und Google BigQuery kennen.
Integration mit dem GTM
Falls der Google Tag Manager bereits in deinem Setup integriert ist, nehmen wir uns die Zeit, die Einrichtung gemeinsam zu durchleuchten und mögliche Optimierungen zu diskutieren.
Werbung Bereich
Lerne, wie du den Modellvergleich und die Conversion-Pfade nutzen kannst und wie du Alertmeldungen verstehst.
E-Commerce
Lerne, wie du das E-Commerce-Tracking in GA4 einrichtest und was die Voraussetzungen dafür sind.
Unterschiedliche Messungen
Entdecke die verschiedenen Arten von Messungen, darunter Nutzer, neue Nutzer, aktive Nutzer, Sitzungen und mehr. Unterscheide zwischen quantitativen und qualitativen Messwerten: ABC-Analyse.
Unterschiedliche Reportingmöglichkeiten
Verstehe, wann du Standard-Berichte nutzen solltest, wann du eigene Berichte in der explorativen Datenanalyse anlegen solltest und wann bzw. für wen Dashboards in LookerStudio das beste Mittel der Wahl sind.
Überprüfung Trackingeinrichtung
Analysiere das Zusammenspiel von Google Tag Manager, Google Tag Assistant und DebugView in GA4, um sicherzustellen, dass deine Trackingeinrichtung effektiv und effizient ist.
DSGVO: Datenschutzkonformes Tracking mit Cookie Consent
Erhalte einen Überblick über Cookie Consent Tools und lerne verschiedene Einbindungmethoden kennen. Zudem prüfen wir, ob dein Cookiebanner funktional eingerichtet ist.
GA4 Überblick
Begib dich auf eine Tour durch die Funktionen und Besonderheiten von GA4 und verstehe, warum seine Einführung notwendig war. Erfahre mehr über die Hauptunterschiede zu Universal Analytics und das GA4 Datenmodell.
Migration von Universal Analytics
Betrachte die Events und Ziele von Universal Analytics und GA4 und lerne, wie du eine reibungslose Migration durchführst.
Ziele und KPIs
Unterstützung erhältst du bei der Definition deiner Unternehmens- und Website-Ziele sowie bei der Identifizierung relevanter Kennzahlen und KPIs. Dabei wird der Unterschied zwischen strategischen und operativen Messwerten beleuchtet.
Trackingplan
Lerne einen Trackingplan zur Dokumentation deiner Einrichtung kennen und verstehe, wie dieser deine Arbeit erleichtern kann.
Setup im Admin-Bereich
Lass dich durch das Basis-Setup im Admin-Bereich von GA4 leiten und erfahre, wie du durch richtige Einstellungen eine hohe Datenqualität erreichen kannst.
Verknüpfungen mit anderen Tools
Erfahre, wie du GA4 mit Google Ads und der Google Search Console verknüpfen kannst, um eine vollständige und effektive Online-Marketing-Strategie zu ermöglichen.
Ereignis-Tracking
Lerne das Konzept der Nutzermessung über Ereignisse kennen und verstehen die Unterschiede zwischen automatisch generierten Standard-Ereignissen und benutzerdefinierten Ereignissen.
Parameter
Entdecke den Unterschied zwischen Ereignisname und Ereignisparameter und erfahre, wie du Ereignisse und Parameter in Kombination nutzen kannst.
Einrichtung von Conversions
Vertiefe dein Verständnis von Conversionserfassung und lerne, wie du diese für deine speziellen Bedürfnisse einrichten kannst.
Berichte Bereich
Mache dich mit der Berichtsoberfläche und der Struktur von GA4 vertraut. Lerne, wie du Standard-Berichte nutzen und anpassen kannst.
Bibliothek
Passe deinen Standard Berichte Bereich an und lege deine eigene zugeschnittene Oberfläche an.
Explorative Datenanalyse – Das neue Herzstück von GA4
Tauche ein in die Welt der explorativen Datenanalyse. Erfahre, wie du sie effektiv nutzen kannst, um tiefergehende Einblicke zu gewinnen und lerne verschiedene Formatvorlagen kennen.
Segmente und Filternutzung in der explorativen Datenanalyse
Eigne dir das Erstellen von Segmenten und Filtern an und lerne die Unterschiede zwischen beiden kennen.
Reguläre Ausdrücke – REGEX
Erhalte eine Einführung in reguläre Ausdrücke und lerne, welche am wichtigsten für einen Marketing Manager sind.
Akquisition
Erfahre, wie du Zielgruppen in GA4 aufgrund von Segmenten erstellen und analysieren kannst. Zudem wird dir erklärt, wie die Einstellungen für Zielgruppen in GA4 funktionieren.
Channelgruppen
Lerne, was Standard-Channelgruppen sind und wie du deine eigenen Channelgruppen erstellen kannst.
Google Ads Kampagnen
Diskutiere die Rolle der Direkteingabe als Channel und die Bedeutung von Quelle/Medium: direct/none.
Exkurs: Kampagnen-URLs mit UTM Parametern erstellen
Lerne verschiedene Kampagnenparameter wie UTM, GCLID, FBCLID, MSCLID kennen und wie du diese in GA4 verwenden kannst.
Wichtige Dimensionen und Metriken
Bekomme einen Überblick über die wichtigsten Standard Metriken und lerne den Unterschied zwischen “Bericht zur Nutzergewinnung” und “Neu generierte Zugriffe”.
Attribution
Erfahre mehr über das Standard-Attributionsmodell in GA4 und wie du Attributionsdaten in Google Ads und Facebook verwenden kannst.