Inhouse Training

Google Analytics 4 Reporting Workshop:
Praxisorientiertes Training für nachhaltigen Erfolg

Tauche ein in die Welt der Datenanalyse und Interpretation mit Google Analytics 4!

In unserem Workshop lernst du die essenziellen Techniken und Strategien, um die Fülle an Daten in Google Analytics 4 zu verstehen und wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Erfahrene Experten führen dich Schritt für Schritt durch praxisnahe Beispiele und geben dir wertvolle Tipps, wie du die richtigen Fragen stellst, relevante Metriken identifizierst und deine Daten effektiv interpretierst. Verleihe deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, indem du die Kunst der Datenanalyse in Google Analytics 4 meisterst!
Webanalyseneu
Citroën BD ROWA REWE Dortmund Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DÖRR GmbH Gizeh Pilot Sachsenlotto TU Dortmund Voltking ATP Autoteile Absolut Scuba Büromöbel Blitz Consurio AG Vereinsbedarf Deitert FLOCERT JTL Software Küchentreff HappyCar JUNG Kleinschmidt Outbrain Mamoparts Citroën BD ROWA REWE Dortmund Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. DÖRR GmbH Gizeh Pilot Sachsenlotto TU Dortmund Voltking ATP Autoteile Absolut Scuba Büromöbel Blitz Consurio AG Vereinsbedarf Deitert FLOCERT JTL Software Küchentreff HappyCar JUNG Kleinschmidt Outbrain Mamoparts
Polesar Planet Sports OldtimerMarkt Peugeot Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Volvo NIO Platinum Möbelgarten Dampftbeidir Elite Consulting Kübler Hallenheizungen Türklingel Shop Zec+ Gourmetfleisch Sneakerprofi Reitsport Manski SESA Systems Meetago Holz Braun Casual Couture XPINION Messe Bremen Polesar Planet Sports OldtimerMarkt Peugeot Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern Volvo NIO Platinum Möbelgarten Dampftbeidir Elite Consulting Kübler Hallenheizungen Türklingel Shop Zec+ Gourmetfleisch Sneakerprofi Reitsport Manski SESA Systems Meetago Holz Braun Casual Couture XPINION Messe Bremen

Warum unser Workshop?

  • Praxisbezug im Fokus: Bei uns steht nicht das Überhäufen von Informationen im Vordergrund, sondern die direkte Anwendung in realen Szenarien.
  • Kein Info-Overload: Schluss mit endlosen Vorträgen! Unser Workshop konzentriert sich auf das Wesentliche, ohne dich mit unnötigen Details zu überfrachten.
  • Interaktives Lernen: Erlebe aktive Einbindung und praxisnahe Übungen, um das Gelernte unmittelbar anzuwenden.
  • Individuelle Unterstützung: Wir bieten nicht nur Wissen, sondern begleiten dich aktiv bei der Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Dein Nutzen:

  • Sofortige Anwendbarkeit: Gewinne praxisrelevante Fähigkeiten, die sich unmittelbar in deinem beruflichen Alltag umsetzen lassen.
  • Effiziente Wissensvermittlung: Durch gezielte Schwerpunktsetzung bieten wir dir das Wesentliche, ohne Zeit mit Unwichtigem zu verschwenden.
  • Vertiefung von Standard-Schulungen: Ideal als Ergänzung zu deinen bisherigen Schulungen, um das Gelernte zu vertiefen.
  • Auch für Teilnehmer mit Grundkenntnissen geeignet: Unser Workshop kann autark genutzt werden und richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene.
  • Nachhaltiger Erfolg: Unsere praxisorientierte Herangehensweise sorgt dafür, dass du das Gelernte langfristig in deinem Unternehmen etablieren kannst.

Sei nicht nur Zuhörer, sondern aktiver Gestalter deines Erfolgs! Melde dich jetzt an und erlebe einen Workshop, der deine Erwartungen übertrifft.

 

Rahmenbedingungen

Dauer

1 x 6 Unterrichtsstunden a 45 min. zuzgl. Pausen

1 x 1 Stunde FAQ nach Workshop-Abschluss

Teilnehmeranzahl

Kleine Gruppen: max. 6 Teilnehmer

Auch als Inhouse-Workshop buchbar

Termine

nach Absprache, einfach anfragen

Vorgehensweise

Interaktiver Workshop mit größtmöglichem Praxisbezug.

Anhand verschiedener Aufgabenstellungen erarbeiten die Teilnehmer direkt in ihrer Property eigene Berichte und machen sich dabei mit GA4 bekannt. Hierbei lernen sie die grundsätzliche Herangehensweise zur Erstellung von Berichten kennen und erhalten viele hilfreiche Praxistipps.

Sie führen Analysen durch zu Traffic, Inhalten und Kampagnen.

Die Teilnehmer werden durch verschiedene Übungen und Diskussionen geführt. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung von Wissen und der Entwicklung von Fähigkeiten.

Bei der Auswahl der Berichte gehen wir auf die Fragestellungen der Teilnehmer ein. Der interaktive Workshop verfolgt keinen strengen Zeitablauf. Einzelne Themen können nach Absprache priorisiert werden. Bei der Arbeit mit den Berichten werden relevante Inhalte durchgesprochen.

So können die Teilnehmer nach dem Workshop nahtlos mit ihren eigenen Daten weiterarbeiten. Es entsteht kein Loch zwischen dem Workshop und der anschließenden Umsetzung in der eigenen Umgebung.

Lerne von unseren Experten aus der Praxis.

Übersicht Workshop-Inhalte

 

Tracking-Universum

  • Erläuterung Schaubild: Wie kommen die Daten von der Website in Google Analytics

DSGVO: datenschutzkonformes Tracking mit Cookie Consent

  • Prüfung, ob das Cookiebanner funktionell eingerichtet ist
  • GA4 Überblick

Einführung in GA4

  • Das Google Analytics 4 Datenmodell: Messung von Nutzern über Ereignisse
  • Zusammenspiel Ereignisse, Conversions, Parameter

Erläuterung Ereignisse, Conversions, Parameter

  • Vorstellung: Berichtebereich

Berichtsoberfläche und Struktur von Google Analytics 4

  • Überblick über die Benutzeroberfläche
  • Nutzung der Standard-Berichte, Darstellung der Möglichkeiten

Standard Berichte

  • Vorstellung der Standard-Berichte
  • Aufbau von Berichten: Übersichts- und Detailberichte
  • Einfaches Anpassen Standard-Berichte
  • Erweiterung Search Console Berichte
WA Vorlagengalerie Berichte

WA Vorlagengalerie Berichte

Bibliothek:

  • Standard Berichte Bereich anpassen und erweitern
  • eigene zugeschnittene Oberfläche anlegen

 

Explorative Datenanalyse – Das neue Herzstück von GA4

  • unterschiedliche Formatvorlagen
    freies Format, Trichteranalyse, Pfadanalyse

 

 

Referenten

bernadette hohns quadrat
Bernadette Teamlead Web Analytics

Bernadette Hohns has been working in online marketing since 2007 – her focus is web analysis.
Bernadette’s focus includes web analytics audits, account setups, tracking concepts and strategic planning for integrating web analytics into the company. She offers goal setting and KPI workshops. She is particularly passionate about customized, more in-depth reporting with Data Studio.
She is happy to pass on her knowledge in lectures at specialist conferences.

Lass uns über dein individuelles Training sprechen.
Jetzt anfragen
ab 890 zzgl. MwSt.