Author Image
Sebastian Denzin
Datum März 28, 2018

XML Sitemap und SEO: Welche Rolle spielt die Sitemap?

Banner

XML Sitemap im SEO: Wir klären auf!

Immer wieder fällt der Begriff Sitemap in Verbindung mit der zielorientierten Suchmaschinenoptimierung. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen das Thema XML Sitemap und den Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung näher bringen und Ihnen zeigen, wie Sie die XML Sitemap gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen. Auf geht´s!

Jetzt unser 190 Seiten SEO Buch herunterladen

  • Hands-On Tipps für Ihr SEO
  • Kostenlos & unverbindlich
  • Jetzt durchstarten!

Jetzt herunterladen [kostenlos]

Die Sitemap: Was ist das überhaupt?

Eine Sitemap gibt eine Übersicht über die Informationsarchitektur einer Webseite und zeigt, welche Inhalte unter welchen Pfaden aufzufinden sind. Sitemaps geben dabei nicht nur den Nutzern eine Übersicht über die Webseitenstruktur, sondern auch den Suchmaschinen-Crawlern, die die Webseite und ihre Unterseiten indexieren möchten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen 2 Arten von Sitemaps:

1. HTML Sitemap

Die HTML Sitemap richtet sich in den meisten Fällen unmittelbar an den Nutzer und soll diesem eine Übersicht über die Seiten-Architektur geben.

2. XML Sitemap

Die XML Sitemap wird via robots.txt den Suchmaschinen Crawlern zur Verfügung gestellt. Sie soll den Bots dabei helfen relevante Inhalte der Seite schneller und einfacher zu indexieren.

Sitemaps geben Orientierung – gut durchdachte Webseiten benötigen in der Regel keine Sitemap, da im Menü idealerweise die Kategorisierung weitestgehend berücksichtigt ist und für den Bot und den Nutzer die Informationsarchitektur verständlich ist.

Wie melde ich meine Sitemap bei Google an?

Damit die Suchmaschine weiß, wo die Sitemap liegt, gibt es 2 Möglichkeiten die Sitemap einzureichen. Zum einen kann dies über die sogenannte Robots.txt erfolgen oder über eine Anmeldung über die Google Search Console. Bei beiden Varianten erfährt die Suchmaschine, wie die Seite strukturiert ist und mit welchen Prioritäten die Seiten indexiert werden sollen.

Anwendung der Sitemap

Die Sitemap findet vor allen Dingen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bei besonders großen Webseiten Anwendung, die für den Googlebot nur schwer indexierbar sind. So geht man als Suchmaschinenoptimierer sicher, dass alle relevanten Seiten trotz schlechter interner Verlinkung gut erfasst werden können.

Aber auch bei noch sehr jungen Webseiten kann das Einreichen der Sitemap förderlich sein. Diese haben zumeist ein sehr schwaches Backlink Profil und die fehlenden externen Verlinkungen machen Google nicht auf die neue Webseite aufmerksam. Das Einreichen der Sitemap wirkt dahingehend, dass die Seite als neue Seite erkannt wird und indexiert werden kann.

Vorteile von gepflegten Sitemaps

Sitemaps helfen bei der Crawling-Steuerung des Suchmaschinen-Bots und wie schon aufgeführt kann die Sitemap dazu beitragen, dass vor allen Dingen bei größeren Webseiten wie Onlineshops das Crawling deutlich verbessert werden kann. Jedoch ist das einreichen der Sitemap kein Garant für bessere Ranking Positionen, denn hier greifen weiterhin OnPage und OffPage Faktoren, die das Ranking positiv beeinflussen.

Damit hat die Sitemap an sich nur indirekt einen Einfluss auf die Rankings, denn durch die Sitemap geht man sicher, dass alle Unterseiten dem Crawler zugänglich gemacht werden.

Fazit zur Sitemap

Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Sitemap ein hilfreiches Tool und sollte standardmäßig für jede Webseite angelegt werden. Aktuelle CMS Systeme wie WordPress ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Anlage der Sitemap und aus diesem Grund sollte man besonders bei neuen Projekten in jedem Fall eine Sitemap einreichen. Gerne unterstützen wir Sie bei dem Prozess mit unserer Erfahrung als SEO Agentur. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen